Re: Welches Betriebssystem???
Hallo Frank
es wird ein Core 2 quad Q 6600+tray , eine Videokarte 768 MB
8800GTX BFG 0C.
Du willst offenbar Spiele spielen. Aktuelle Titel in hoher Auflösung und so.
Kleine Frage: Aus welchem Grund willst Du einen Quadcore verwenden? Ein Dualcore würde derzeit auch reichen, Du könntest aber evt. etwas Geld sparen.
Und willst Du wirklich die GTX-Version bei der Grafikkarte? Ich selber habe die 8800GTS, auch die Overclocked-Version von BFG. Die ist rund CHF 200.-- günstiger als die GTX. Ich spiele bislang alle Spiele in 1680x1050 mit vollen Features, z.B. Call of Juarez. Bei der Demo von Bioshock war es ein wenig ruckelig...
Dazu habe ich eine MUM Hauppauge Fernsehkarte HVR 3000 PCI,
und einen Drucker Deskjet 930C (Gutes Gerät) und einen Scanner
Optic Slim 2400 von Plustec.
Informiere Dich, ob es für diese Geräte Vista-Treiber gibt und wie gut die ggf. schon sind. Speziell Scanner sind so eine Sache.
Ausserdem solltest Du Dich informieren, welche Software unter Vista weiterhin läuft und wo Du Updates bzw. neue Versionen benötigst. Vieles läuft, aber es gibt auch einige Programme, die nicht oder nur eingeschränkt funktionieren...
Der verkäufer sagte mir das ich mit Vista Probleme bekäme
einige Karten ans laufen zu bekommen, da die meisten
Hersteller kaum Vistatreiber hätten, daher riet er mir XP64 im
neuen Compie zu installieren.
Es ist richtig, derzeit gibt es noch diverse Probleme mit Treibern für Vista. Der Rat, Dir stattdessen die 64bit-Version von XP zuzulegen zeugt aber IMHO nicht von viel Fachverstand. Denn dafür gibts noch weniger Treiber, denn das ist eine Totgeburt. Es war zur Veröffentlichung von XP x64 bereits klar, dass Vista kommen wird, ebenfalls in 64bit-Version.
Was sagt Ihr denn dazu? Welches Betriebssystem läuft mit der
o.G. Konfig am besten?
Ich verwende Windows XP auf einer ähnlich konfigurierten Maschine. Das ist, u.a. dank SP2 etc., recht ausgereift, läuft gut und stabil und es gibt für viele Hardware gute Treiber. Einziges 'Manko' ist, dass es kein DX10 unterstützt. Aber derzeit gibt es auch noch kaum DX10-fähige Spiele, Bioshock ist glaub ich das erste Spiel, das DX10 unterstützt. Man kann es aber auch unter DX9 spielen und die wenigen Effekte, die dann fehlen, sind so minimal, dass das wirklich keine Rolle spielt.
Vista kommt mir auf absehbare Zeit auf keinen Rechner, da es mir (ich bin auf der Arbeit in die Vorbereitungsarbeiten der Migration auf Vista beteiligt) aus diversen Gründen nicht zusagt. Und solange es keine grössere Anzahl von Spielen gibt, die DX10 wirklich ausnutzen und der Unterschied auch wirklich sichtbar ist, bleibe ich bei XP.
CU
Peter