Hallo, ich bin dabei ein Referat zu Betriebssystemen auszuarbeiten und hab mir nun etliche Informationen dazu im Inet reingezogen, aber gerade durch deren allumfassenden Lexika-Charakter, kann ich dennoch nicht mit Sicherheit sagen, was im Hinblick des BS, etwa beim Starten des Computers oder beim Arbeiten mit einer Software passiert.
Welche Aufgaben des BS kommen da zum Einsatz?
Möchte nämlich ein praktisches Beispiel zu den Thema liefern.
Hallo, ich bin dabei ein Referat zu Betriebssystemen
auszuarbeiten und hab mir nun etliche Informationen dazu im
Inet reingezogen, aber gerade durch deren allumfassenden
Lexika-Charakter, kann ich dennoch nicht mit Sicherheit sagen,
was im Hinblick des BS, etwa beim Starten des Computers oder
beim Arbeiten mit einer Software passiert.
diese Unwissenheit teilst du mit 99,90% aller User
„:diese Unwissenheit teilst du mit 99,90% aller User “ - Ha, yeah, schon was paradox, aber darum gehts ja auch bei, benutzfreundlich solls sein, die Komplexität verbergen.
Mh, danke für den Hinweis, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter.
Formuliere ich meine Frage mal genauer, ich bleib mal beim Bsp. des Bootvorgangs. Was ich mir so vorstelle ist eine Zuweisung der zentralen Punkte…
Speicherverwaltung,
Programm-(Prozess)-Verwaltung,
Geräte- und Dateiverwaltung,
Rechteverwaltung,
Abstraktion
Bitte nicht schlagen, wenn ich mir damit zuviel herausnehme, thx.
Es gibt dafür gute Lektüre. Gewaltig umfassend ist etwa das Buch von Tannenbaum, das dürfte wohle jeder Informatikstudent kennen. Aber du wirst wohl kaum mehrere hundert Seiten lesen wollen für dein Referat.
(http://www.amazon.com/Operating-Systems-Implementati…)
Bezüglich deiner Punkte oben kann ich dir empfehlen:
Um etwas über Abstraktion oder Architektur von Betriebssystem zu erfahren, wird es wohl am besten sein Buch zur Hand zu nehmen. Abstraktion ist ein weiter Begriff. „Alles“ in einem Betriebssystem ist eine Abstraktion: Prozess, Datei, Virtueller Speicher, …
Ein kleines leichtes Buch ist das von Brause. Auch wenn ich das Buch an sich nicht empfehlen kann, wird es für ein Referat vielleicht ein gute Entscheidung sein. (http://books.google.at/books?id=1q5sKYwh7uYC&dq=brau…)