jein. du bruachst eine primäre Partition, wo beide Windosen
ihre Startdateien ablegen.
Wie genau ist das gemeint, eine eigene Partition nur für die Startdateien?
- es ist sinnvoll, eine 3. Win-Partition nnur für die Daten
beider Windosen anzulegen (Eigene Dateien usw). Das
erleichtert das Backup ungemein.
Ja, daran dachte ich auch schon… Aber als welcher Partitionstyp (primär/ logisch) oder ist das egal?
mit vielen Verrenkungen (Laufwerkswap oder hidden partitions)
könnte man das unter Grub bewerkstelligen, aber wozu? warum
nicht XP auf C: und Vista auf D: oder umgekehrt? ich sehe
keinen Vorteil, darin
Sieh dir mal folgenden Link an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-…
Da wird nämlich genau das beschrieben, daher wüsste ich jetzt gerne, ob das überhaupt so funktionieren kann, wie es beschrieben wird bzw. ob das sinnvoll ist.
Wenn du viel Datenaustausch
zwichen Linux und Win erwartest, solltest du die
Datenpartition in FAT32 formatieren (mit den ülichen
Nachteilen von FAT: max 4 GB-Dateien usw)
Warum FAT und nicht gleich NTFS? Linux versteht doch NTFS, oder?
Und was ist sinnvoller, eine einzige Datenpartition für die Daten von allen drei Betriebssystemen, die auch gleichzeitig zum Datenaustausch dient, oder zwei eigene Partitionen, wobei eine für die Daten von Windows ist und die andere zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux? Wobei bei zweiterer Möglichkeit ja eigentlich noch ein dritte Partition für die Daten von Linux gebraucht würde…
Die Reihenfolge, die du vorgeschlagen hast, ist übrigens die
am wenigsten problematischste, XP>Vista>Linux.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Und zwar hab ich XP auf einer normalen Installations-CD, Vista aber war als OEM am PC schon vorinstalliert und wurde daher ohne DVD geliefert. Es kann nur von der Festplatte bzw. von bereits erstellten Recovery-DVDs wiederhergestellt, aber eben nicht direkt installiert werden.
Hat das irgendeinen Einfluss, wenn ich jetzt zuerst XP ganz normal installiere und dann Vista per Recovery-DVD auf die nächste Partition wiederherstelle oder läuft das problemlos ab?
Danke nochmal!
Grüße
Daniel