PC Einstellen zum selber Herunterfahren?

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Dez 2007

Hallo
kann mir jemand sagen wie ich meinen PC so einstellen kann, dass er sich nach ca.45 min selber abschaltet? Ich meine aber nicht Standby oder nur Festplatte ausschalten oder so, sondern ganz ausschalten.

danke
mfg

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: PC Einstellen zum selber Herunterfahren?

kann mir jemand sagen wie ich meinen PC so einstellen kann,
    dass er sich nach ca.45 min selber abschaltet? Ich meine aber
    nicht Standby oder nur Festplatte ausschalten oder so, sondern
    ganz ausschalten.
    welches Betriebssystem? Also unter Linux "shutdown -h +45". Unter Windows gibt es auch ein shutdown. Der hat aber andere Parameter. -h bedeutet da glaube ich hypernating oder so. Wenn man in der Eingabeaufforderung das Programm startet, sollte es die möglichen Optionen liefern. Mit "shutdown -i" sollte IIRC etwas Grafisches gestartet werden.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Windows XP

shutdown -s -t 2700 -f
      -s = runterfahren
      -t = Zeit in Sekunden
      -f = erzwingt das Schließen von Anwendungen

falls Du es dir anders überlegst, kannst du das ganze abbrechen mit shutdown -a

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re: Windows XP

habe xp
        aber weiss jetzt nichts mit den antworten anzufangen
        hab das fenster geöffnet aber was muss ich wo eingeben?

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Windows XP

aber weiss jetzt nichts mit den antworten anzufangen
          hab das fenster geöffnet aber was muss ich wo eingeben?
          ich weiß mit deiner Frage nichts anzufangen. Welches Fenster? Wenn du die Eingabeaufforderung geöffnet hast, könntest du einfach die genannten Befehle eintippen.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Windows XP

hey leute vielen danke aber man braucht sich gar keine gedanken zu machen
            ein freeware mini tool das shutdown heisst macht es.einfych zeit eingeben und fertig.
            mfg

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Windows XP

Hallo,

wenn Du das nicht jedes mal neu tippen willst, dann schreibe es mit dem Notepad (Editor) in eine Textdatei mit der Endung .bat
          Die legst Du Dir auf den Desktop und musst sie nur doppelt anklicken, wenn der Rechner 45 Minuten danach heruntergefahren werden soll.

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
          Mehrere Möglichkeiten

was muss ich wo eingeben?
          Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du das anwendest. Einige haben meine Vorschreiber ja schon erwähnt, ich liste sie Dir hier nochmal auf:

1.) Ausführen
          Du klickst auf Start/Ausführen und gibst dort in das Feld den Befehl ein.

2.) Eingabeaufforderung
          Du klickst auf Start/Ausführen und gibst dort cmd ein, um eine DOS-Box zu öffnen. Oder Du öffnest auf beliebigem anderen Wege eine DOS-Box. In diese Box gibst Du dann den Befehl ein.

3.) Verknüpfung
          Du klickst auf dem Desktop (oder woanders) mit rechts und wählst Neu/Verknüpfung. In das erste Fenster gibst Du den Befehl ein und klickst auf Weiter. In das zweite Fenster gibst Du einen beliebigen Namen ein, z.B. "In 45 Minuten runterfahren" oder "Kiste aus" und klickst wieder auf Weiter. Dann brauchst Du die Verknüpfung nur noch mit einem Doppelklick starten.

4.) Batch-Datei
          Du erstellst mittels Rechtsklick eine neue Textdatei und schreibst den Befehl da rein. Danach musst Du die Datei aber mit der Endung .bat versehen, was je nach Konfiguration Deines Windows aber noch in weitere Erklärungen ausarten würde, denn standardmäßig hat Windows die Dateiendungen ausgeblendet.

Meine Empfehlung
          Für den einmaligen Gebrauch empfehle ich Dir Punkt 1. Für den mehrmaligen Gebrauch empfehle ich Dir Punkt 3.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: PC Einstellen zum selber Herunterfahren?

alles klar leute
    hab mir so ein freeware tool zum ausschalten runtergeladen gibt unmengen davon
    danke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!