Hallo liebe Experten,
weis’ jemand wie man das Betriebssystem Mac OS Classic oder höher auf XP emulieren kann. Gibt es da eine günstige Lösung (am besten Freeware?)
Gruß Josch
Hallo liebe Experten,
weis’ jemand wie man das Betriebssystem Mac OS Classic oder höher auf XP emulieren kann. Gibt es da eine günstige Lösung (am besten Freeware?)
Gruß Josch
Hi Josch
weis’ jemand wie man das Betriebssystem Mac OS Classic oder
höher auf XP emulieren kann. Gibt es da eine günstige Lösung
(am besten Freeware?)
Qemu kann das angeblich (nie ausprobiert) und ist Open Source
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/about.html
aber es wird immer eine Krücke bleiben, umgekehrt geht’s leichter 
Gruss
ExNicki
Hallo Josch
(am besten Freeware?)
Mac OS bis 8.1 für 68k-Maschinen kann man mit Emulatoren wie ‚Basilisk II‘ nutzen. Allerdings musst Du dann ein ROM-File von einem passenden Mac aus dieser Zeit haben, z.B. von einem Mac Quadra. Was allerdings nicht so einfach ist, da das gemäss offizieller Apple-Strategie nicht legal ist.
Bei OS 9 aka Classic, das auf PowerPC-Maschinen läuft, wüsste ich nicht, ob es dafür eine Emulation gibt.
Für Mac OS X in der PowerPC-Version gibt es, neben dem genannten QEMU (falls das damit geht, ich weiss es nicht…) noch PearPC, CherryOS oder iEmulator. Ich weiss aber nicht, wie diese Projekte aktuell aussehen. Da Apple ja von PowerPC auf Intel umgeschwenkt ist, wird da wohl nicht mehr viel passieren.
Um das OS X in der Version für Intel-basierte Macs zu nutzen, was wiederum nach offizieller Apple-Lesart illegal ist, müsstest Du Dich mal nach entsprechenden Informationen umschauen. Es gibt Hacks, Anleitungen etc. Aber ich weiss nicht, wie gut das dann tatsächlich läuft.
CU
Peter
Hy,
(am besten Freeware?)
Du kannst den VMWare Server kostenlos unter www.vmware.com herunterladen.
Da MacOS keine freie Software ist musst Du Dir den Container mit ca. 1-2GB selbst bauen (dazu gibts entsprechende Tools, ggf. googeln) und dann mit einer vorhandenen MacOS CD booten, „normal“ installieren und laufen lassen.
Wie bereits geschrieben ist die Performance wegen der unterschiedlichen Rechnerarchitektur, die früher untendrunter war recht betagt.
Gruß
h.
P.S.: Tiger läuft allerdings auch unter VM recht ordentlich.