Kostenlose Betriebssysteme ohne Linux

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Jan 2008

Hallo Alle.

Ich bin auf der Suche nach kostenlosen Betriebssystemen. die ich vom Stick aus neben Windows laufen lassen kann, währned das Haupt-OS am Laufen ist. Ich würde sowas gerne ohne VM-Ware oder sowas machen. Es geht mir nur darum, an jedem Rechner, an dem ich sitze, das gleiche Arbeitsumfeld zu haben, während ich aber auch an dem normal installierten OS arbeiten kann.

Hat da jemand eine Idee?

LG

Chris

12 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kostenlose Betriebssysteme ohne Linux

    Hallo Chris,
    Ich bin auf der Suche nach kostenlosen Betriebssystemen. die
    ich vom Stick aus neben Windows laufen lassen kann, währned
    das Haupt-OS am Laufen ist. Ich würde sowas gerne ohne VM-Ware
    oder sowas machen. Es geht mir nur darum, an jedem Rechner, an
    dem ich sitze, das gleiche Arbeitsumfeld zu haben, während ich
    aber auch an dem normal installierten OS arbeiten kann.

    Hat da jemand eine Idee?
    Ohne VM geht das nicht !

    Wie soll z.B. die Festplatte brauchbar bleiben, wenn zwei unabhängige Betriebssysteme gleichzeitig auf dieser rumturnen ??

    MfG Peter(TOO)

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Kostenlose Betriebssysteme ohne Linux

      Hallo Peter,

      danke für die Antwort. Genau wegen dieses Problems wollte ich das ganze ja von einem 4GB-USB-Stick laufen lassen. :o)

      Liebe Grüße,

      Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Kostenlose Betriebssysteme ohne Linux

        Hallo Chris,
        danke für die Antwort. Genau wegen dieses Problems wollte ich
        das ganze ja von einem 4GB-USB-Stick laufen lassen. :o)
        ??? Kannst du mir einmal erklären was das bringen soll ???

        MfG Peter(TOO)

        • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kostenlose Betriebssysteme ohne Linux

          Hallo Chris,
          danke für die Antwort. Genau wegen dieses Problems wollte ich
          das ganze ja von einem 4GB-USB-Stick laufen lassen. :o)
          ??? Kannst du mir einmal erklären was das bringen soll ???

          Hallo Peter,

          ich will das nur einmal ausprobieren. Ich würde gerne ein OS auf dem Stick laufen lassen (wie eine Live-CD mit Filesystem), und das unter Windows starten können... einfach nur so zum Spaß :o) MfG Peter(TOO)

          • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Kostenlose Betriebssysteme ohne Linux

            Hallo Chris,
            ich will das nur einmal ausprobieren. Ich würde gerne ein OS
            auf dem Stick laufen lassen (wie eine Live-CD mit Filesystem),
            und das unter Windows starten können... einfach nur so zum
            Spaß :o)
            Ich möchte auch aus meinem Auto ein Flugzeug machen, aber äusserlich nichts am Auto verändern !!
            Wäre geil, geht aber nicht !!!

            MfG Peter(TOO)

          • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Kostenlose Betriebssysteme ohne Linux

            Hoi
            Also, Windows ist bereist ein OS
            Ein weiteres OS kann man NUR mit einem emulator starten, weil es schlciht nciht möglich ist zwei Betriebsysteme nebeneinander gestartet zu haben, wenn sie die gleiche Hardware (CPU, Grafikkarte, RAM, etc.) bentuzen soll.
            Nur ein emulator ist effektiv in der Lage dem zweitem Betriebsystem ein zweites Set an Hardware vorzugaukeln.

            Nebenbei verhindert Windows zum Beispiel das Programme die unter ihm gestartet wurden direkt auf die Hardware zugreifen können (ausse rper Treiber, aber dann wirds wirklich kompliziert)


            Was ich sagen will:
            Versuchmal deine Anforderungen genauer zu formulieren und dann schauen wirmal wasdu am besten gebrauchen kannst.
            ich will das nur einmal ausprobieren. Ich würde gerne ein OS
            auf dem Stick laufen lassen (wie eine Live-CD mit Filesystem),
            und das unter Windows starten können... einfach nur so zum
            Spaß :o) MfG Peter(TOO)

  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kostenlose Betriebssysteme ohne Linux

    Hallo,

    ein gleichzeitiger Betrieb setzt eine entsprechende Virtualisierungslösung voraus, die unterhalb beider Betriebssysteme liegt. D.h. wenn auf dem PC schon eine Windowsversion gestartet ist, dann ist es grundsätzlich schon zu spät.

    Grundsätzlich deshalb, weil es einen POC gibt, mit dem belegt wurde, dass man ein laufendes Betriebssystem unter bestimmten Bedingungen unbemerkt in eine virtuelle Maschine verfrachten kann. Die würde sich ausnutzen lasse neue Malware zu entwickeln, die dann innerhalb des vom Anwender genutzten Betriebssystems gar nicht auftauchen würde. Aber das ist wohl bislang glücklicherweise nur ein POC.

    Was es natürlich gibt, sind diverse Emulatoren für andere Hardware und die darauf laufenden Betriebssystem, die man unter einem laufenden Windows betreiben kann. Aber das macht für deinen Ansatz eher keinen Sinn, weil Du dann eben keinen PC mehr vor dir hast, sondern eben die emulierte Kiste. Mag ja ganz nett sein, z.B. mal wieder an einem Atari ST zu sitzen, aber ob ich wirklich meine Korrespondenz mit FirstWord+ schreiben möchte???

    Gruß vom Wiz



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!