ich kann neuerdings meinen Computer nicht mehr einschalten. Beim Einschalten kommt folgende Fehlermeldung „Operating System not found“! anscheinend kann er also das Betriebssystem nicht mehr finden. Ich habe zuerst gedacht die Festplatte wäre kaputt und habe die alte durch eine neue ersetzt aber mein Computer reargierte genauso.
Was könnte denn der Grund dieses Fehlers sein?
Hat jemand eine Ahnung?
ich habe versucht das Betriebssystem neuzuinstallieren aber auch wenn die CD im CD-Laufwerk ist kommt die Fehlermeldung „Operating system not found“
Im BIOS steht NONE bei Hard drive! wenn ich das in AUTO z.B. ändere, neustarte und wieder ins BIOS zurückgehe steht wieder NONE, was wohl heißt das er keine Festplatte erkennt!?
Liegt es vielleicht an dem sogenannten Festplattencontroller?
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe versucht das Betriebssystem neuzuinstallieren aber
auch wenn die CD im CD-Laufwerk ist kommt die Fehlermeldung
„Operating system not found“
hast du die Bootreihenfolge vorher auf CD umgestellt?
Im BIOS steht NONE bei Hard drive! wenn ich das in AUTO z.B.
ändere, neustarte und wieder ins BIOS zurückgehe steht wieder
NONE, was wohl heißt das er keine Festplatte erkennt!?
Liegt es vielleicht an dem sogenannten Festplattencontroller?
wenn das BIOS die Platte nicht findet, kann es auch kein Betriebssystem laden
Ursachen gibt es neben defekter Platte (was bei dir ja ausgeschlossen ist)defektes oder nicht richtig eingestecktes Kabel, falsche Jumperung oder tatsächlich defekter Festplattencontroller (eher selten).
Beim letzteren ist ein Motherboardwexel fällig.
Wenn du aber nur eine Platte und ein DVD-Laufwerk dran hängen hast, kannst du mal versuchen, beide suf den 2. IDE anzuschliessen, Festplatte als Master, DVD als Slave.
Egal wie ich das im BIOS anstelle ob ich CD als Master auswähle und wieder reboote dann bekomme ich ein schwarzes fenster mit der meldung „operating system found“
das komische wenn ich wieder im BIOS sehe ich meine änderungen nicht mehr und da steht wieder NONE als Master und NONE als Slave
Egal wie ich das im BIOS anstelle ob ich CD als Master
auswähle und wieder reboote dann bekomme ich ein schwarzes
fenster mit der meldung „operating system found“
im BIOS kann man nix als Master einstellen, das kannst du nur an der Platte/DVD-Laufwerk selbst.
Aber du meinst vermutlich cd als 1. Bootdevice einstellen, und das funzt nicht.
das komische wenn ich wieder im BIOS sehe ich meine änderungen
nicht mehr und da steht wieder NONE als Master und NONE als
Slave
none als MAster ist schlecht, dh, dass das BIOS die Platte nicht findet, none als Slave ist normal, da die meisten BIOSE die CD-Laufwerke nicht aufführen. Wenn du bootest, kommt kurz, ehe das Betriebssystem laden soll, ein Bildschirm mit der Hardware. Ist dort das CD-Laufwerk aufgeführt?
was soll ich denn machen?
mal die Kabel kontrollieren und ggf austauschen. Hilft das nicht, und eine andere Platte wird auch nicht erkannt, brauchst du vermutlich ein neues Motherboard.
Klemm mal das CD-Laufwerk ab und versuch, ob er dann die Platte erkennt.
Und versuche ein BIOS-Reset: auf dem Motherboard, in der Nähe der Batterie sollte ein Jumper sein, mit clear CMOS oder CMOS reset beschriftet. Den steckst du um, wartest eine Viertelstunde und steckst ihn wieder zurück. Findest du keinen Jumper, baue die Batterie für eine Viertelstunde aus
nabend,
will mich ja garnicht einmischen, das schaut für mich ziemlich danach aus dass die Einstellungen im BIOS nicht gespeichert worden sind. Sind Sie sicher dass Sie die Einstellungen übernommen haben und nicht einfach so rausgegangen sind?
mfG
will mich ja garnicht einmischen, das schaut für mich ziemlich
danach aus dass die Einstellungen im BIOS nicht gespeichert
worden sind. Sind Sie sicher dass Sie die Einstellungen
übernommen haben und nicht einfach so rausgegangen sind?
erlaub mir 2 Bemerkungen
antworte dem Fragesteller und nicht mir
es ist in Foren üblich sich zu duzen. Wir sind ja hier unter uns
Gruss
ExNicki
PS: deine Idee an sich mit dem abspeichern ist gut