Hallo ,
mal eine Frage: Wozu sind 2 Betriebssysteme auf einem PC gut? Ok, ich kann mir denken, dass alte Programme mit XP laufen und neue Programme dann eben unter dem 2. BS Vista. Oder dass man ein BS ausprobieren möchte. Das ist doch aber ganz schön umständlich, denn ich denke, man kann nur mit dem einen oder anderen System arbeiten, aber nicht parallel, dh. Multitasking wäre damit u.U. unmöglich und man muß immer parat haben, welche Software mit welchem BS zu betreiben ist. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Zustand auf Dauer kein befriedigendes Arbeiten am PC darstellt.
Oder belehrt mich bitte eines Besseren!
Danke.
Wolfgang D.
Moien
Wozu sind 2 Betriebssysteme auf einem PC gut?
Abtrennung.
Beispiel: du spielst mit dem Rechner, surfst, bekommst jede Menge emails, holst dir alle möglichen Tools weil du sie man testen möchtest und es Spass macht lustige Figuren auf dem Desktop zu haben. Und machst Homebanking. Da würde ich alles was nicht so ganz sicher ist in einem OS (jeder Download ist ein Risko, jede email und jede Webseite kann dir was unterschieben), das Homebanking in dem anderen machen.
Oder du benutzt den Rechner zum Teil für die Arbeit. Dann willst du auf gar keinen Fall aus versehen per email deine letzten Partybilder an den Chef schicken. Kann dir bei 2 getrennten OS nicht passieren.
Das ist doch aber ganz schön
umständlich, denn ich denke, man kann nur mit dem einen oder
anderen System arbeiten, aber nicht parallel, dh. Multitasking
Doch, das geht. Stichwort VM. Dann hat man beide gleichzeitig auf.
cu
Moin,
Ich habe auch 2 Betriebssysteme auf meinem Rechner. Fedora 9 und WinXP, aus dem einfachen Grund, dass manchmal Programme für Bekannte testen soll oder ein Windowsprogramm suchen soll, welches bestimmte Anforderungen erfüllt. Und sowas lässt sich schlecht in Linux testen, auch wenn es Emulatoren wie Wine gibt.
Grüße Marco
Hallo Wolfgang,
mal eine Frage: Wozu sind 2 Betriebssysteme auf einem PC gut?
Wie schon geschrieben wurde, mit VM geht das alles gleichzeitig.
Wie du schon geschrieben hat, kann es sein, dass ein Programm nur noch unter einem älteren BS funktioniert.
Als Entwickler sollte man auch testen ob ein Programm auch noch unter älteren BS läuft, da genügen dann nur zwei unterschiedliche BS nicht …
Dann kann es sein, dass du ein tolles Programm hast, welches dir viel Arbeit abnimmt, aber nur unter Linux läuft. Die Firmensoftware gibts aber nur für Windows …
Dann ist da noch das Betriebssystem von Apple. Nicht alle Portierten Programme verhalten sich unter OS X und Windows gleich.
Also wenn man Daten aus unterschiedlichen Quellen bearbeiten muss, ist es oft hilfreich mehrere BS zu haben.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
diese Frage würdest Du Dir spätestens dann nicht mehr stellen, wenn Du merkst, dass der Drucker vom ach-so-wunderbaren Vista nicht unterstützt wird, bzw. es grade für Deine Vista-Version keinen Treiber gibt.
Dann sehnt man sich nach dem problemlos laufenden XP zurück.
Zweites Argument: meine Frau ist froh, XP halbwegs bedienen zu können, und wird sehr sauer, wenn sie sich jetzt auch noch in Vista einfuchsen muss 
Gruss
Andreas