RAID-0 Partitionieren Vista/Xp

Moin,

wer weiß das hier:

Ich habe ein Gigabyte P35-DS4 + Peripherie (nicht so wichtig vermute ich) und daran betreibe ich bisher 2 Samsung Festplatten á 500GB im RAID-0 Verbund. Hatte mir Vista 64-Bit zugelegt und wollte auf XP umsteigen.

Habe alle Daten gesichert und wollte formatieren, habe aber versehentlich zuerst das RAID-0 Array im Intel Matrox Storage Manager gelöscht. (ICH9R Chipsatz) Habe dies anschließend wieder aufgesetzt und die Platten werden dort als Memberplatten des Verbunds „festplatte“ angezeigt. Soweit so gut.

Bei der Installation von Windows XP komme ich jetzt nur noch bis zu dem Teil, wo man die Partition auswählen soll bzw. erstellen, auf der installiert werden soll. Hier würde ich gerne neu partitionieren, formatieren und anschließend XP installieren. Es wird jedoch keine Partition bzw kein Datenträger erkannt und wenn ich ‚E‘ drücke für Partition erstellen, stürzt das ganze mit einem Bluescreen ab.

Ich habe jetzt die Möglichkeiten gesehen, mit der Vista-DVD ein MiniOS zu starten, mit dem man angeblich partitionieren etc. und auch den Master Boot Records neu setzen kann, zB auch für

Ergänzung: ich gehe mittlerweile davon aus, dass folgendes das Problem ist: Windows XP stürzt an der Stelle ab, wo es auf die Festplatte(n) zugreifen soll, da ich hier zwar RAID-Treiber einbinden könnte, der Master Boot Record des RAID-Arrays aber immer noch ein Vista-MBR ist. Mit Vista könnte ich per Link siehe oben den MBR als XP-MBR zurücksetzen, aber auch dazu müsste es den RAID-Verbund ebenfalls erkennen. Ich müsste also mit irgendeinem Programm oder dem MiniOS der Vista DVD den MBR auf WindowsXP (nt52 sys) setzen, nachdem meine beiden Platten als eine erkannt wurden. So wie ich das verstehe, braucht der RAID-Verbund nur einen MBR auf einer Platte und wird insgesamt als eine Partition behandelt. Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden? Kennt jemand eine Lösung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Moritz

Ich habe ein Gigabyte P35-DS4 + Peripherie (nicht so wichtig
vermute ich) und daran betreibe ich bisher 2 Samsung
Festplatten á 500GB im RAID-0 Verbund. Hatte mir Vista 64-Bit
zugelegt und wollte auf XP umsteigen.
Bei der Installation von Windows XP komme ich jetzt nur noch
bis zu dem Teil, wo man die Partition auswählen soll bzw.
erstellen, auf der installiert werden soll. Hier würde ich
gerne neu partitionieren, formatieren und anschließend XP
installieren. Es wird jedoch keine Partition bzw kein
Datenträger erkannt und wenn ich ‚E‘ drücke für Partition
erstellen, stürzt das ganze mit einem Bluescreen ab.

normalerweise musst du den Raid-Treiber, wie früher auch SCSI-Treiber per F6-Taste einbinden, bevor du zum 1. Screen kommst. Dass das Setup abstürzt ist normal, weil es keine Platte findet.
Das Problem ist, dass man die Raid-Treiber nur per Diskette einbinden kann, weil die Installationsroutine von XP zu dämlich ist, ein anderes Medium zu erkennen.
Oder du baust die Treiber gleich in die Installations-Cd ein, mit N-Lite oder Bart-PE zB.

Gruss
ExNicki

Ergänzung: ich gehe mittlerweile davon aus, dass folgendes das
Problem ist: Windows XP stürzt an der Stelle ab, wo es auf die
Festplatte(n) zugreifen soll, da ich hier zwar RAID-Treiber
einbinden könnte, der Master Boot Record des RAID-Arrays aber
immer noch ein Vista-MBR ist. Mit Vista könnte ich per Link
siehe oben den MBR als XP-MBR zurücksetzen, aber auch dazu
müsste es den RAID-Verbund ebenfalls erkennen. Ich müsste also
mit irgendeinem Programm oder dem MiniOS der Vista DVD den MBR
auf WindowsXP (nt52 sys) setzen, nachdem meine beiden Platten
als eine erkannt wurden. So wie ich das verstehe, braucht der
RAID-Verbund nur einen MBR auf einer Platte und wird insgesamt
als eine Partition behandelt. Oder habe ich da irgendetwas
falsch verstanden? Kennt jemand eine Lösung?

siehe meine Antwort oben.
der MBR wird eh von XP beim Setup neu geschrieben, aber erst muss XP mal das Array überhaupt erkennen
wenn du aber ein externes Tool haben möchtest, um den MBR neu zu scheiben: testdisk kann auch mit Raid umgehen, afaik. und es gibt auch eine Life-CD davon, zB hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

Gruss
ExNicki

Kann auch sein. Binde ich den Treiber von der Gigabyte Seite (Preinstall) ein, erhalte ich nach drücken der ENter-taste um die Diskette nach dem RAID Treiber zu durchsuchen einen Fehler: „Fehler in txtsetup.oem (512) Zeile 1747“ oder so. Habe etwas gegooglet, auf anraten, 2 RAm Bausteine der insgesamt 4GB rausgenommen. Fehler bleibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]