System auf SD-Card vorbereiten zum booten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine SD-Karte mit einem Betriebssystem (Vorzugsweise Linux, aber ggf. auch diverse Windows Derivate) vorbereiten d.h. soweit installieren, das ich lediglich im neuen Notebook einstecken und grundsätzlich schonmal booten kann (treiber, etc. sollen dann später kommen, klar).
Geht das und wenn ja wie?!

Gruß
h.

Hallo h.,

Da du Hersteller und Typ deines Notebooks nicht angegeben hast …

können wir dir das leider nicht sagen, denn dein Nootbook sollte die Möglichkeit bieten von SD-Card booten zu können. Das Handbuch sollte da Auskunft geben können.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Das soll Geräteunabhängig sein. ich habe diverse IBM/lenovo und eeePCs zur Verfügung. Alle geräte können von SD booten, DAS ist auch nicht das Problem :wink: Ich möchte halt ein Grundsystem von z.B. Windows oder Linux VORHER z.B. per Image aus einer VM heruas (war mein erster Gedanke) auf die SD bringen…
Vielleicht gibt es aber ein Tool bei dem ich auf der einen Seite die OS CD einkippe und auf der anderen Seite entweder ein Image oder die fertig erstellte SD-Card herausfällt…
DIE Card möchte ich DANN erst in das Gerät einstecken, dem gerät sagen, das er davon booten soll und der erste Bootvorgang kann beginnen…

Gruß
h.

Da du Hersteller und Typ deines Notebooks nicht angegeben hast

können wir dir das leider nicht sagen, denn dein Nootbook
sollte die Möglichkeit bieten von SD-Card booten zu können.
Das Handbuch sollte da Auskunft geben können.

Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

Hi
müsste doch eigentlich mit einer Life-CD zu machen sein, die du halt auf Karte kopierst, zB Knoppix.

Gruss
ExNicki

Hallo h.,

schau dir mal die Tools nLite und/oder Bart PE an.

Wolfgang
(Netwolf)