Windows XP installieren (FREE DOS vorinstalliert)

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Eine Bekannte hat mir ihr neu erworbenes Notebook gegeben, damit ich dort ein Windowsbetriebssystem installiere. Derzeit ist Free Dos installiert.

Der Rechner hat folgende Eigenschaften:
Betriebssystem: Free DOS
Festplatte: 120 GB
Modem: LAN 10/100
Prozessor: 1730 MHz
Speicher: 1024 MB Ram

Leider komme ich mit Free Dos nicht klar! Ich habe die Windows XP prof. CD in das Laufwerk gelegt, aber nichts passiert? Wie kann ich es einstellen, dass von CD gebootet wird?

Danke schonmla im Voraus!

Gruß MM

Hi MM

Eine Bekannte hat mir ihr neu erworbenes Notebook gegeben,
damit ich dort ein Windowsbetriebssystem installiere. Derzeit
ist Free Dos installiert.
Leider komme ich mit Free Dos nicht klar! Ich habe die Windows
XP prof. CD in das Laufwerk gelegt, aber nichts passiert? Wie
kann ich es einstellen, dass von CD gebootet wird?

dein Problem hat nichts mit Free-DOS zu tun. Du musst einfach im BIOS einstellen, dass der PC von der CD booten soll. Wie, siehst du beim 1. Bildschirm. Dort stehst meistens Bootmanager = F10 oder ähnliches. Diese Taste drückst du, um in die Bootauswahl zu kommen. Das passiert, ehe überhaupt ein Betriebssystem (FreeDOS in deinem Fall) gestartet wird

Gruss
ExNicki

Also ich kann „stolz“ berichten, dass (sobald die MS Windows XP CD eingelegt und das Notebook neu gestartet wurde) die CD automatisch startet.

Habe diesmal die „Recovery CD“ meines Rechners genommen, auf der Windows XP Home Edition drauf ist. Alles soweit so gut, das Notebook läd die Dateien der CD. Nun werde ich gefragt, ob ich die Installation starten möchte --> Enter
Nun kommt eine Fehlermeldung:
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle festplattenlaufwerke eingeschaltet und rcihtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen."

Nun habe ich mich dementsprechend im Internet nachgeschaut, wo steht, dass ich beim Setup die F6 Taste drücken soll (bei einer Verwendung eines Fremdtreibers) [???]

Dann kommt diese Fehlermeldung:
"Setup konnte von den in diesem Computer installierten Massenspeichergeräten mindestens einen Typ nicht erkennen, oder Sie wollen den Adapter selbst angeben.
Zur zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte:

* Drücken Sie die Z-Taste, um zusätzliche SCSI-Adapter, CD-ROM-Laufwerke oder spezielle Festplattencontroller inklusive solcher, für die Sie eine Konfigurationsdiskette eines Herstellers von Massenspeichergeräten vorliegen haben, zur Verwendung unter Windows anzugeben.

* Drücken Sie die EINGABETASTE, falls Sie keine Konfigurationsdiskette eines Herstellers von Massenspeichergeräten besitzen oder keine zusätzzliche Adpater zur Verwendung unter Windows angeben möchten."

Ich habe nun die ENTER Taste gedrückt, da ich eine solche Konfigurationsdiskette nicht besitze!
Dann kommt die erste Fehlermeldung wieder!

Was mache ich falsch???

Nun habe ich mich dementsprechend im Internet nachgeschaut, wo
steht, dass ich beim Setup die F6 Taste drücken soll (bei
einer Verwendung eines Fremdtreibers) [???]

richtig

Ich habe nun die ENTER Taste gedrückt, da ich eine solche
Konfigurationsdiskette nicht besitze!
Dann kommt die erste Fehlermeldung wieder!

Was mache ich falsch???

streng genommen machst du nichts falsch. Das Problem liegt bei XP oder dessen Programmierern. Es ist nur vorgesehen, die Treiber von Diskette zu laden. Hat dein Schleppi keins, wie heute allgemein üblich, stehst du im Regen.
Dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
Manche BIOSe können eine S-ATA-Platte so einstellen, dass sie als IDE-Platte erkannt wird, ein Blick ins Handbuch sollte Aufschluss geben. In diesem Fall braucht es keine extra Treiber
Oder aber, du erstellst zB mit Bart PE oder N-Lite eine eigene XP-CD in der du die Treiber gleich einbindest. Diese findest du (hoffentlich) auf der Herstellerseite des Notebooks, sonst bei dem Chipsatzhersteller (S-ATA-Controller)

Gruss
ExNicki

Okay, ich habe mal den kompletten „Papierkram“ der mitgeliefert wurde durchgeschaut. Da steht wirklich nichts! Dabei war ein dickes Handbuch über FreeDos (in ca. 30 Sprachen, daher so dick); eine Einführung und die Garantie.

1. Wie kann ich die S-ATA Platte nun einstellen, dass sie als IDE - Platte erkannt wird? Was geschieht dann eigentlich genau?

Gruß MM

Hallo Fragewurm,

Habe diesmal die „Recovery CD“ meines Rechners genommen, auf
der Windows XP Home Edition drauf ist. Alles soweit so gut,
das Notebook läd die Dateien der CD. Nun werde ich gefragt, ob
ich die Installation starten möchte --> Enter
Nun kommt eine Fehlermeldung:
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden
werden.

Was mache ich falsch???

Die „Recovery CD“ wird wohl schon mal dein erster Fehler sein.
Diese CDs enthalten kein normales Windows, welches mit fast aller Hardware funktioniert, sondern eine Kopie einer Installation, welche auf die entsprechende Hardware optimiert wurde.
Zudem werden oft noch jede Menge an, teilweise unnützen, Tools auch gleich noch mitinstalliert …

Um das Treiberproblem mit SATA zu umgehen, gibt es Teilweise im BIOS die Möglichkeit, dass ein normales PATA-Laufwerk simuliert wird.
Jetzt müsste man wissen welches Mainboard du hast.

MfG Peter(TOO)

Eine Bekannte hat mir ihr neu erworbenes Notebook gegeben,
damit ich dort ein Windowsbetriebssystem installiere. Derzeit
ist Free Dos installiert.

Wenn ich den ganzen Thread hier so lese, hat die Dame wohl eher schlechte Chancen, daß Du ihr den Rechner einrichtest. Endschuldige die Frage, aber hast Du sowas überhaupt schonmal gemacht?

also hilft hier nur eine originale CD (keine Recovery CD)? Habe noch wie bereits erwähnt eine MS Windows XP Prof. Kopie, die aber komischerweise nicht automatisch startet, wenn ich sie in das Laufwerk des Notebooks lege… (jedoch auf meinem Rechner funktioniert sie einwandfrei per autoplay)!

Moien

also hilft hier nur eine originale CD (keine Recovery CD)?

Das und das Umschalten des AHCI-Modus im BIOS.

Habe noch wie bereits erwähnt eine MS Windows XP Prof. Kopie,
die aber komischerweise nicht automatisch startet, wenn ich
sie in das Laufwerk des Notebooks lege… (jedoch auf meinem
Rechner funktioniert sie einwandfrei per autoplay)!

Autoplay und Booten von CD sind 2 Paar Schuhe und haben gar nichts miteinander zu tun. Richtig schlecht gemacht Kopien von XP-CDs können nicht booten, starten aber per Autoplay.

Die Bekannte hat sich selbst in den Fuss geschossen: Rechner mit Windows kaufen ist oft sinnvoller als Rechner ohne kaufen. Das vorinstallierte Windows kostet den Hersteller fast gar nichts und er verdient massiv an der vorinstallierten Crapware. D.h. der Hersteller macht durch das vorinstallieren schonmal 20-40€ Gewinn. Das Geld bemerkt man teilweise an der Hardware. Windows als Privatmensch kaufen ist hingegen schweineteuer.

cu

Wenn ich den ganzen Thread hier so lese, hat die Dame wohl
eher schlechte Chancen, daß Du ihr den Rechner einrichtest.
Endschuldige die Frage, aber hast Du sowas überhaupt schonmal
gemacht?

Also ich habe vor ca. 2 Monaten mein System neu aufgespielt, aber das war keine große Kunst --> Recovery CD rein und den Anweisungen folgen… Ansonsten habe ich keine weiteren Erfahrungen mit Booten etc.

Gruß MM

Hi MM

Okay, ich habe mal den kompletten „Papierkram“ der
mitgeliefert wurde durchgeschaut. Da steht wirklich nichts!
Dabei war ein dickes Handbuch über FreeDos (in ca. 30
Sprachen, daher so dick); eine Einführung und die Garantie.

1. Wie kann ich die S-ATA Platte nun einstellen, dass sie als
    IDE - Platte erkannt wird?

*Kristallkugel beäug* sorry, keine Ahnung.
erzähl mir nicht, dass be einem neuen Notebook keine Doku über das BIOS dabei ist, wenn nicht auf Papier, dann als PDF-File.
Helfen können wir dir da eh nicht, nachdem du uns noch nicht einmal verraten hast, um welches Notebook es sich handelt.
Es gibt 3 ‚Hersteller‘ von BIOSen, AMI, Award und Phoenix, und jeder Computerhersteller passt das BIOS an sein Motherboard an, so dass es unzählige Varianten gibt. Ohne Details keine Hilfe möglich.

Was geschieht dann eigentlich
genau?

sie läuft im IDE-Kompabilitätsmodus, dh spezielle S-ATA-Features, die ein Normaluser sowieso nie braucht, funktionieren nicht

Gruss
ExNicki

Also da ist wirklich nicht schriftliches anbei. Eine User Guide CD ist noch dabei, die mich auf die HP Homepage verlinkt, wo ich verschiedene Anleitungen herunterladen kann (denke wohl, dass es hier bei ist)…

Es handelt sich um das „HP Notebook 550“.

Gruß MM

Es handelt sich um das „HP Notebook 550“.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Sof…

Da müsstest du alle benötigten finden.

Gruss Horst

Wenn ich den ganzen Thread hier so lese, hat die Dame wohl
eher schlechte Chancen, daß Du ihr den Rechner einrichtest.
Endschuldige die Frage, aber hast Du sowas überhaupt schonmal
gemacht?

Also ich habe vor ca. 2 Monaten mein System neu aufgespielt,
aber das war keine große Kunst --> Recovery CD rein und den
Anweisungen folgen… Ansonsten habe ich keine weiteren
Erfahrungen mit Booten etc.

Und Du möchtest das Wiederherstellen eines aufgespielten Systems per Recorvery CD mit einer Komplettinstallation vergleichen? Ich empfehle Dir, Dich vorher schlau zu machen…

Optimismus kann einenm manchmal ganz schön in Schwierigkeiten bringen :smile:
Und er hat noch Sauglück, dass XP-Treiberuntersützung existiert…