Hallo zusammen.
Ich habe vor ein zweites Betriebsystem zu installieren (XP/Vista).
Weiss jemand, ob man zur Installation von Software, die man unter beiden Systemen verwenden will nur einen Installationspfad nehmen kann, damit man dias Programm nicht doppelt auf der Platte hat?
(Zum Beispiel Corel Draw unter XP wie auch unter Vista nutzen).
Gruß Michael
Danke schonmal
Hi Michael
Ich habe vor ein zweites Betriebsystem zu installieren
(XP/Vista).
Weiss jemand, ob man zur Installation von Software, die man
unter beiden Systemen verwenden will nur einen
Installationspfad nehmen kann, damit man dias Programm nicht
doppelt auf der Platte hat?
(Zum Beispiel Corel Draw unter XP wie auch unter Vista
nutzen).
Vista mit XP hab ich nicht gemeinsam probiert.
Bei XP + W2K konnte man das problemlos machen, so waren nur die Registryeinträge und verschiedene dll’s doppelt vorhanden. Allerdings konnte man das Progi dann nicht mehr automatisch löschen, weil es dann im anderen System alle Einträge unberührt liess.
Bei Vista weiss ich nicht, ob es da Besonderheiten gibt
Gruss
ExNicki
Hi
win98se/XP hab ich das auch problemlos so gestaltet. 2x installiert in den selben Ordner um die Registry Einträge zu bekommen…
Nur musste die Programmpart. fat32 sein und war entsprechend limitiert.
Li
Hallo und Danke „Li Pase“ und „ExNicki“.
Hatte einfach Bedenken, dass für unterschiedliche Betriebsystemkonfigurationen (und Vista ist halt doch anders als XP) auch Unterschiede bei einer Installation vorkommen könnten, die dann die Software für das System in dem es zuerst installiert wurde inkompatibel macht. Oder die Schreibrechte in die Ordner machen zicken.
Außerdem, vermute ich, werden Systemnahe Programme wie z.B Virenscanner und Firewalls nicht so ohne weiteres aus dem gleichen Order funktionieren, geschweige denn sich installieren lassen. Die sind eh so heikel.
An die Situation einer Deinstallation habe ich noch gar nicht gedacht.
Da muss ich nun natürlich genau abwägen welche Software gemeinsam dauernd genutzt werden soll (z.B. Office) und welche vielleicht nach einiger Zeit doch wieder von einem System gelöscht wird.
Alles in allem überlege ich mir das dann doch besser nochmal ob ich unbedingt zweigleisig fahren soll. Dann behalte ich halt noch XP solange es geht alleine.
Also nochmal Danke und tschüß
Michael