Vielleicht kann mir hier ja einer helfen:
Ich habe zwei Festplatten. Auf jede dieser Festplatten soll ein Betriebssystem (Auf eine Windows XP und auf die andere Ubuntu)
Die Festplatten sollen quasi getrennt von einander arbeiten.
Ich möchte beim Hochfahren des Computers entscheiden, welches Betriebssystem (und somit auch welche Festplatte) er nehmen soll.
Es sollte auch möglich sein, dass wenn ich eine der beiden Entferne, die andere noch ganz normal Ihren Dienst verrichtet.
Ab besten wäre es, wenn ich auch eine synchronisation der Ordner Eigene Dateien und dem Persöhnlichen Ordner unter Ubuntu machen könnte. Das ist aber nicht ganz so wichtig und wäre auch nicht schlimm wenn das nicht geht.
Ich schreibe wieder viel zu viel… Naja, ich hoffe mir kann da einer mit dem Problem helfen.
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen:
Ich habe zwei Festplatten. Auf jede dieser Festplatten soll
ein Betriebssystem (Auf eine Windows XP und auf die andere
Ubuntu)
Die Festplatten sollen quasi getrennt von einander arbeiten.
wie meinst du das?
XP muss, wie alle Winsysteme, auf der 1. Platte sein, Ubuntu dann logischerweise auf der 2.
Ich möchte beim Hochfahren des Computers entscheiden, welches
Betriebssystem (und somit auch welche Festplatte) er nehmen
soll.
das macht Grub, der Bootmanager von Ubuntu automatisch. Du musst nur erst XP und dann Linux installieren
Es sollte auch möglich sein, dass wenn ich eine der beiden
Entferne, die andere noch ganz normal Ihren Dienst verrichtet.
Grub nistet sich, wie jeder Bootmanager, im MBR der ersten Platte ein. Dh, wenn du die 1. Platte entfernst, wird Ubuntu nicht mehr laufen. Es ist aber kein grosser Aufwand, Grub wieder zu installieren.
Ab besten wäre es, wenn ich auch eine synchronisation der
Ordner Eigene Dateien und dem Persöhnlichen Ordner unter
Ubuntu machen könnte.
eine Synchronisation bedeutet, dass 2 Ordner abgeglichen werden. Da Ubunutu auf NTFS zugreifen kann, dürfte das nicht schwierig sein. Tools dafür gibt es genug. Einfacher ist es, eine gemeinsame Partition mit allen Daten auf einer Platte anzulegen und sie als Backup auf die 2. zu kopieren. So hast du dann gleich eine Sicherheitskopie. Die darf dann natürlich nicht ext3-formatiert sein.
ich weiß nicht ob ich deinen Beitrag jetzt irgendwie falsch
verstehe oder du meinen ^^
ich würde sagen, du meinen
Es geht mir darum dass auf Festplatte 1 NUR Win XP ist und auf
Festplatte 2 NUR Ubuntu.
jo
Der Rechner soll beim Booten fragen, auf welche der Beiden
Festplatten (Nicht Partitionen) er zugreifen soll.
jo. macht Grub, wie beschrieben.
Das mit den Partitionen war nur eine Idee, um die gemeinsamen Dateien einfacher zu verwalten.
Ich habe die gleiche Konstellation: XP auf 1. Platte, SuSe auf der 2.
Grub managed das problemlos. Beim Booten erscheint eine Auswahl, ob du Linux oder XP booten willst, und ab die Post
Kann man da nix z.B. Bios-gesteuertes machen dass man eine Festplatte auswählt und die andere komplett deaktiviert wird?
Gut, dann kann ich zwar nicht synchronisieren aber dann wäre es möglich eine festplatte auszubauen ohne dass das Bestriebssystem auf der anderen leidet.
Kann man da nix z.B. Bios-gesteuertes machen dass man eine
Festplatte auswählt und die andere komplett deaktiviert wird?
Gut, dann kann ich zwar nicht synchronisieren aber dann wäre
es möglich eine festplatte auszubauen ohne dass das
Bestriebssystem auf der anderen leidet.
nö.
einzige Alternative: Festplatten im Wechselrahmen. Dann darfst du immer die Festplatte reinschieben, mit dessen OS du arbeiten willst
Jetzt mal eine ganz Dumme Frage: Wie erstelle ich nen Dual Boot?
Hab das noch nie gemacht (Brauchte ich auch nie… will jetzt aber endlich windows entfliehen und mit linux arbeiten aber für spiele brauche ich leider noch windoof. Hätte da einer ein Tutorial (am besten auf Deutsch)
brauchst du gar nicht. Wenn du erst XP und dann Linux aufspielst, wird das im Setup von Ubuntu automatisch erledigt. Grub installiert sich, schaut sich nach anderen OS um und setzt sie automatisch auf die Auswahlliste.
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann man da nix z.B. Bios-gesteuertes machen dass man eine
Festplatte auswählt und die andere komplett deaktiviert wird?
Wieso deaktivieren? Du kannst im BIOS einstellen, von welcher Platte gebootet wird. Deaktivieren müsstest du die jeweils andere Platte dann nur einmalig bei der Installation der beiden Systeme, so dass deren Bootloader vom anderen System gar nichts mitbekommen. Anschliessend kannst du über das BIOS-Bootmenu wählen, von welcher Platte du starten möchtest. Nur haben die dann keine sprechenden Namen. Wenn sie beide die gleiche Modelbezeichnung haben, musst du dir halt merken, welches System oben und welches unten angezeigt wird.