Hallo zusammen!
Hab seit heute folgendes Problem:
Auf meinem Laptop sind Windows XP und Kubuntu LTS geminsam installiert.
Funktionierte bis jetzt einwandfrei.
Leider passiert beim Einschalten des Rechners jetzt folendes:
Die Bildschirmausgabe lautet anfangs wie gewohnt „Loading Grub, please wait…“.
Doch dann wurschtelt die Festplatte nur so ein bisschen rum und dann heißt es „Error 17“. Danach passiert nix mehr.
Weiß jemand vielleicht, was das zu bedeuten hat??
Wie könnte man Grub wieder herstellen, ohne die beiden Betriebsysteme und die Daten auf der Platte zu verlieren??
Oder ist vielleicht die Platte ganz hinüber?
Bin für alle Tipps dankbar!!
Tschöö
Tomm
Hi Tomm
Auf meinem Laptop sind Windows XP und Kubuntu LTS geminsam
installiert.
Funktionierte bis jetzt einwandfrei.
Leider passiert beim Einschalten des Rechners jetzt folgendes:
Die Bildschirmausgabe lautet anfangs wie gewohnt „Loading
Grub, please wait…“.
Doch dann wurschtelt die Festplatte nur so ein bisschen rum
und dann heißt es „Error 17“. Danach passiert nix mehr.
wenn ich mich recht erinnere bedeutet das, dass Grub die Partition nicht findet.
das kann an Grub selbst liegen, aber auch an der Partition (zB Bootsektor oder MBR zerschossen)
Wie könnte man Grub wieder herstellen, ohne die beiden
Betriebsysteme und die Daten auf der Platte zu verlieren??
am einfachsten mit Supergrub
http://www.supergrubdisk.org/
Oder ist vielleicht die Platte ganz hinüber?
saug dir ein Linux-Lifesystem, wie Knoppix und schau ob du mit diesem sämtliche Partitionen ansprechen kannst. wenn nicht, kannst du die Platten mit dem Tool Testdisk checken.
Gruss
ExNicki
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere bedeutet das, dass Grub die
Partition nicht findet.
17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/St…
Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn die benötigte Partition vorhanden ist, aber der Typ des Dateisystems von GRUB nicht erkannt werden kann.
Die Ursachen können vielfältig sein: Von defekter Festplatte, über ein Grub/ SATA Problem bis zum fehlerhaften Schreibeingriff von Windows. Wenn Supergrub nicht hilft, bleibt einem wohl nur übrig, in forum.ubuntuusers.de alle schon geschriebenen Vorschläge der Reihe nach durchzugehen oder Daten sichern, Festplatte mit Herstellertool überprüfen und ggf. neu installieren. Bei Win dauert das leider ein paar gute Stunden, bis man alles wieder drauf hat.
Ausgesprochen unangenehme Fehlermeldung.
Gruß, Ingo