Hallo
Bei mir wird sich in den nächsten ein bis zwei Monaten ein neuer Laptop einfinden und es steht für mich dir Frage des Betriebssystems an. Nun schwanke ich allgemein zwischen Windows und Linux, sehe auf beiden Seiten meine Vor- und Nachteile aber auch ungelöste Fragen welche mich noch zögern lassen.
Hoffentlich finde ich hier Antworten auf meine offenen Fragen.
Zuerst einmal die Hardware - die ist mittlerweile stark eingegrenzt, entweder wird es:
* Lenovo T400
oder
* Sony Vaio VGN-SR29XN/S
Die übliche Software kenne ich bei beiden Betriebssystemen zur Genüge, für die Standardanwendungen habe ich überall Lösungen gefunden.
Allgemeines Muss:
* 64-Bit Betriebssystem
* Stabil
* Update auf neue Softwareversionen problemlos
* Komplette Hardwareunterstützung der Notebooks
* Beide Betriebssysteme, egal welche Distribution bei Linux oder Windows Version (XP oder Vista), gibt es in der 64Bit Ausführung.
* Beide Systeme laufen für mich ausreichend stabil
Was spricht für Linux:
* Größere Eingriffsmöglichkeit bei der Wahl der installierten Programme.
* Bei Bedarf auch sehr kleine Programme ohne grafische Oberfläche möglich, aber trotzdem alles machen was ich will
* Updatefunktion wie sie z.B. bei Debian und dessen Derivaten auftritt ist genial
* In vielen Fällen ein schlankeres System (Speicherplatz auf Festplatte und RAM) gegenüber Windows
Was spricht für Windows:
* Rundum-Sorglos-Installation
* Mehr Treiber, einige Hersteller bieten auch nur für Windows die Treiber an
* Aktuelle Hardware wird zumeist ohne großen Aufwand seitens des Anwenders - also mir - unterstützt
Wo sich bei mir aber Fragen hinsichtlich Linux bzw. der passenden Distribution aufwerfen sind:
* Verbinden und Abgleich von Kontakten und Terminkalender zwischen Thunderbird/Sunbird und Mobiltelefon (SE W810i, kann sich aber auch ändern). Dazu habe ich noch keine vernünftige Software gefunden.
* Mobiles Internet über den USB-Stick von Telering
* Panorama Foto aus einzelnen Digitalfotos zusammenstückeln
* Energiemanagement! Sehr wichtig
* Trackpoint von Lenovo nutzen
* USB-Fernstestick für eventuelle Pausenüberbrückung, Reisen im Inland, …
Fragen die sich bei mir mit Windows stellen:
* Wie verschaffe ich mir mehr Freiheit was von der Installation auf die Festplatte kommt und was nicht. Schließlich möchte ich ein Betriebssystem haben und kein ungefragtes Softwarepaket.
Wenn es für Linux, zuerst einmal egal welche Distribution, Antworten in Form von funktionierender Software auf meine offenen Punkte gibt dann würde ich mich wieder mit Linux beschäftigen. Wäre mein persönlicher Favorit, eben mit der Einschränkung der reibungslosen Funktionalität.
Gibt es dazu aber nur aufwändige Workarounds mit stark eingeschränkter Funktionalität dann wirds ein Windows XP System.
Etwas Bastelarbeit werde ich in beide Systeme stecken müssen.
Christian