Hallo www,
seit einiger Zeit bin ich an einem Embedded-Projekt dran und im Moment muss ich mich um das RTOS kümmern. Die Wahl ist auf das eCosPro von eCosCentric ( http://www.ecoscentric.com/ecospro/ni… ) gefallen, da es für unseren Softcore NIOS2 schön zugeschnitten ist.
Da mir die GUI etwas zu undurchsichtig ist (was im Hintergrund alles genau abläuft) und ich damit keine Fehler machen will, habe ich mich dazu entschlossen über Cygwin das OS über die Commandline zu erstellen.
Damit ich die Software und die Entwicklungsumgebung besser kennen lerne, mache ich seit einigen Tagen das Tutorial durch und bin immer wieder auf Probleme gestoßen. Jetzt hänge ich allerdings entgültig.
In Kapitel 13 des eCos User Guides ( http://ecos.sourceware.org/docs-lates… ) geht es darum eine Test-Applikation zu erstellen und schließlich auch auszuführen. Für die Befehle werden immer wieder Variablen benutzt, die ich inzwischen auch schon längst gesetzt habe. Allerdings ist mein Problem bei dieser Zeile:
$ TARGET-gcc -g -IBASE_DIR/ecos-work/install/include hello.c -LBASE_DIR/ecos-work/install/lib -Ttarget.ld -nostdlib
Die Variablen habe ich wie folgt gesetzt:
$ export TARGET=„nios2_stratix2_2s60_rohs_tseplus_lan91c111“
$ export BASE_DIR="/cygdrive/g/projekt/eCosOS"
(Mit $ export -p | less habe ich auch überprüft dass die Variablen richtig übernommen wurden)
Die Befehlszeile macht für mich keinen Sinn. An erster Stelle steht ja TARGET, was von der Logik her doch ein Befehl sein müsste - aber keiner ist. Allerdings funktioniert es auch nicht dass ich die Zeile umschreibe in:
$ gcc -g TARGET […]
Die Shell meckert nämlich hier dass TARGET kein File oder Directory sei (ist ja auch keines).
Desweiteren verstehe ich nicht woher diese abgewandelten Variablen -IBASE_DIR und -LBASE_DIR kommen.
Und last but not least habe ich leider auch keinen Schimmer was das zusätzliche T vor -Ttarget.ld bedeutet (die File target.ld habe ich so schon gefunden).
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Gruß,
Stahlkopf
Hast Du vorher schonmal irgend etwas in Richtung C Programmierung gemacht?