Max Partitionsgröße unter MS DOS

Hallo zusammen,

weiß jemand noch, wie groß eine Partition maximal sein darf, wenn von ihr der DOS-Bestandteil von Windows 89 gestartet werden soll? Also ich meine wirklich nur io.sys, msdos.sys und command.com.
Laut Wikipedia ist FAT32 auf 8 TB begrent. Ob das unter DOS gut geht?

Micha

Hi!

Windows 89

Wau! Damals gab’s schon Windows?? :wink:

Laut Wikipedia ist FAT32 auf 8 TB begrent. Ob das unter DOS
gut geht?

Eigentlich schon, da W98 (und auch W95b) auf MS-DOS 7.10 aufsetzten, also zumindest >2GB verwalten konnte … nur Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe, vor allem, da dieses System zu einer Zeit entwickelt wurde, in der die W98-Anwender noch im MB-Bereich herumspazieren und GBs noch nicht soooo verbreitet waren …

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

Windows 89

Jo.
Windows 1.0 kam 1983.
1997 war dann Win 2.0 aktuell.
Win 3.0 war 1990.

Win 2.0 hatte ich damals eine Woche auf dem Rechner. Das ist aber schon beim Solitär-Spielen abgestürzt :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hi!

Windows 89

Jo.
Windows 1.0 kam 1983.

Argh, na sicher - ich hätte statt „Windows“ „Windows mit Jahreszahlen“ schreiben sollen …

1997 war dann Win 2.0 aktuell.

Zwischen Win95 und Win98? :wink:

Win 3.0 war 1990.

Win 2.0 hatte ich damals eine Woche auf dem Rechner. Das ist
aber schon beim Solitär-Spielen abgestürzt :frowning:

Win3.0 erst 1990?? (Hab jetzt extra nachgeschaut, stimmt wirklich) - da gab’s noch einen „Dateimanager“ - und man konnte in der win.ini noch richtig schön selber was drehen, wenn man _etwas_ zu optimistisch konfiguriert hatte :wink:

Grüße,
Tomh

Windows 1.0 kam 1983.

Wirklich nicht. Es kam erst Ende 1985. Es wurde im November 1983 angekündigt. Zwei Monate später kam der erste Macintosh heraus.

Gruß,
Stefan

Hi!

Hallo Leute,

Zur ursprünglichen Frage nach der Partitionsgröße unter DOS erinnere ich mich, dass unter DOS 3.0 oder 4.0(?) in den 80ern maximal 32 MB möglich waren; ein Kollege wollte damals (Zeit der 20 MB HardDisk [unglaublich, diese Zahlen, wenn heute der müdeste USB Stick 1GB anbietet] mit 40 MB aufrüsten lassen und war frustriert, weil er 2 Partitionen C: (32MB) und D:frowning:8MB) von seinem PC-Techniker bekommen hat!

Besten Gruß
von Julius