weiß jemand noch, wie groß eine Partition maximal sein darf, wenn von ihr der DOS-Bestandteil von Windows 89 gestartet werden soll? Also ich meine wirklich nur io.sys, msdos.sys und command.com.
Laut Wikipedia ist FAT32 auf 8 TB begrent. Ob das unter DOS gut geht?
Laut Wikipedia ist FAT32 auf 8 TB begrent. Ob das unter DOS
gut geht?
Eigentlich schon, da W98 (und auch W95b) auf MS-DOS 7.10 aufsetzten, also zumindest >2GB verwalten konnte … nur Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe, vor allem, da dieses System zu einer Zeit entwickelt wurde, in der die W98-Anwender noch im MB-Bereich herumspazieren und GBs noch nicht soooo verbreitet waren …
Argh, na sicher - ich hätte statt „Windows“ „Windows mit Jahreszahlen“ schreiben sollen …
1997 war dann Win 2.0 aktuell.
Zwischen Win95 und Win98?
Win 3.0 war 1990.
Win 2.0 hatte ich damals eine Woche auf dem Rechner. Das ist
aber schon beim Solitär-Spielen abgestürzt
Win3.0 erst 1990?? (Hab jetzt extra nachgeschaut, stimmt wirklich) - da gab’s noch einen „Dateimanager“ - und man konnte in der win.ini noch richtig schön selber was drehen, wenn man _etwas_ zu optimistisch konfiguriert hatte
Zur ursprünglichen Frage nach der Partitionsgröße unter DOS erinnere ich mich, dass unter DOS 3.0 oder 4.0(?) in den 80ern maximal 32 MB möglich waren; ein Kollege wollte damals (Zeit der 20 MB HardDisk [unglaublich, diese Zahlen, wenn heute der müdeste USB Stick 1GB anbietet] mit 40 MB aufrüsten lassen und war frustriert, weil er 2 Partitionen C: (32MB) und D:frowning:8MB) von seinem PC-Techniker bekommen hat!