Also ich habe einen Laptop mit Windows vista, einer Menge Daten und Einstellungen und ich würde gerne eine größere Festplatte in den Klapprechner einbauen (160 auf 250).
Mein problem, wie schaffe ich es die Daten samt Bs Bootfähig zu kopieren?? (Ich habe nur eine 80 GB festplatte zur verfügung(Extern))
Außerdem wollte ich dann neben Vista noch linux installieren, erst vista und dann Linux? oder andersrum?
Also ich habe einen Laptop mit Windows vista, einer Menge
Daten und Einstellungen und ich würde gerne eine größere
Festplatte in den Klapprechner einbauen (160 auf 250).
Mein problem, wie schaffe ich es die Daten samt Bs Bootfähig
zu kopieren?? (Ich habe nur eine 80 GB festplatte zur
verfügung(Extern))
Ich kenne keinen (leichten) anderen Weg, als Deine Daten (Briefe, Dokumente, Einstellungen von Firefox und anderen Produkten:wink: auf der externen Festplatte zu speichern und anschließend Vista neu zu installieren und auch die zusätzlichen Programme neu zu installieren.
Außerdem wollte ich dann neben Vista noch linux installieren,
erst vista und dann Linux? oder andersrum?
Erst Vista, dann Linux.
Linux erkennt Vista und wird die Vista-Partition verkleinern und für sich selbst eine Partition einrichten. http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation#Vorbe…
Linux kann auf ntfs (die Vista-Partition) schreibend und lesend zugreifen.
Ich kenne keinen (leichten) anderen Weg, als Deine Daten
(Briefe, Dokumente, Einstellungen von Firefox und anderen
Produkten:wink: auf der externen Festplatte zu speichern und
anschließend Vista neu zu installieren und auch die
zusätzlichen Programme neu zu installieren.
wieso das denn?
Mit Linux DD (DiskDump), Acronis TrueImage, Paragon DriveImage, oder Norton Ghost ist das ein leichtes.
Mit Linux DD (DiskDump), Acronis TrueImage, Paragon
DriveImage, oder Norton Ghost ist das ein leichtes.
wieso das denn?
Wusste nicht, dass eines der o.g. Programme eine 1:1 Kopie einer kleineren Partition auf eine größere Partition erstellen kann. Dachte, es ginge nur 1:1.
Falls man aber vorher eine exakt gleichgroße Partition selbst erstellen muss, wäre das für mich der schwierigere Weg gewesen. Aber die erstellen die Partition selbst und lassen einen Bereich unpartitioniert, oder?
Falls man aber vorher eine exakt gleichgroße Partition selbst
erstellen muss, wäre das für mich der schwierigere Weg
gewesen. Aber die erstellen die Partition selbst und lassen
einen Bereich unpartitioniert, oder?
zumindest Paragon Drive Backup lässt dem User die Wahl, ob er auf eine gleich grosse Partition oder eine Partition seiner Wahl backupen will.
Vermutlich ist es bei Acronis das gleiche
Außerdem wollte ich dann neben Vista noch linux installieren,
erst vista und dann Linux? oder andersrum?
Vista hat ja auch einen eigenen Bootloader, aber ob der Linux booten kann, weiss ich jetzt nicht. Insofern bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du zuerst Vista und dann Linux installierst, weil Grub (der Bootloader, der jetzt bei den meisten Linux-Distris eingesetzt wird) auch Windows-Systeme booten kann.