als Student habe ich über DreamSpark von Microsoft graits eine Kopie von Windows Server 2008 bekommen.
Das freut mich zwar, weil Server 2008 im Handel recht teuer ist, aber ich frage mich:
Wozu kann ein Heimnutzer Server 2008 verwenden?
Was sind die großen Unterschiede/Vorteile gegenüber dem normalen Windows XP/Vista?
Du könntest Dir Deinen eigenen Server einrichten, evt. auch Deine eigene Windows-Domäne mit Active Directory etc. Sei es, um Dein eigenes LAN oder das Deiner WG oder so zu verwalten oder einfach zum Üben, Lernen…
Dem Vernehmen nach könnte man es, ähnlich Windows 2003 damals, auch als Client-OS zweckentfremden, also als Vista.
Was sind die großen Unterschiede/Vorteile gegenüber dem
normalen Windows XP/Vista?
Die Server-Version bringt von Haus aus einige Dienste mit, die das normale Vista nicht hat, z.B. DNS, DHCP, Active Directory etc. Halt Sachen, die bei einem Server benötigt werden. Hinzu kommen, je nachdem welche Version du genau hast, auch Sachen wie bessere Unterstützung von mehreren CPUs, mehr RAM…
Vereinfacht ausgedrückt: eine Benutzer- und Rechte-Verwaltung für ein ganzes Netzwerk. Und damit meine ich nicht einen Rechner, ein Notebook und den Router bei dir oder mir zu Hause, sondern ein richtiges Netzwerk mit dutzenden bis hunderten Rechnern und zentralen Servern, die immer online sind.
und was für Sachen sind für einen Homenutzer noch an einem Server nützlich?
Nichts.
Überhaupt gar nichts.
Es gibt imho genau einen einzigen Grund, als Privat-User ein Server-OS zu benutzen: Windows 2000 unterstützt beispielsweise „nur“ 2 CPUs und „nur“ 4 GB Speicher. Windows 2000 Server unterstützt je nach Version bis zu 32 CPUs und 64 GB Arbeitsspeicher.
Aber selbst dann würde man als Privat-User alle Server-Dienste, die es auf normalen Workstations gibt, abschalten. Weil man sie einfach nicht braucht.
Mein Rat? Sofern zulässig - mach mit deiner Serversoft einen schnellen Euro auf eBay . . . brauchst du eh nicht.
Was sind die großen Unterschiede/Vorteile gegenüber dem
normalen Windows XP/Vista?
Serversoftware bietet einige Vorteile:
* Du kannst deinen eigenen Webserver bauen, um dem Internet Webseiten anzubieten
* Du kannst hunderten von PC eine IP-Adresse vergeben
* Du kannst Dutzende von Anwendern mit Diensten (services) versorgen
Wenn du das willst, dann hast du jetzt Software dafür. Wenn du das nicht willst, dann lass die Finger davon. Derartige Software öffnet sich dem Internet in einer Weise, die du möglicherweise nicht beherrschst. Das wären dann so die Nachteile.
als Student habe ich über DreamSpark von Microsoft graits eine
Kopie von Windows Server 2008 bekommen.
Hallo,
schön für dich. Die kriegst du von MS, falls du mit dem Server für den späteren Beruf üben willst, z.B. wenn du Systemadministrator werden willst oder dich beruflich damit beschäftigen musst.
Privat nützt dir ein solcher Server absolut nichts, selbst wenn du zuhause NAS oder andere Home-Server-Dienste brauchst, ist er überdimensioniert.