Neues Betriebssystem + Office

Habe z.Zt. noch Windows 95 und Excel und Word V.7, Pentium 120 MHz, 48 MB Arb.sp., 1,2 GB Platte, gekauft und installiert vor 4 1/2 Jahren. Möchte jetzt mal was Neueres. Was raten die Fachleute:

1. Windows 2000 + entsprechendes Office-Paket?
  2. Alternativ zum Office-Paket StarOffice?
  3. Eventuell ein anderes Betriebssystem, Linux?
  4. Wie ist’s bei 2. und 3. mit der Kompatibilität beim Dateienaustausch?
    Ggf. natürlich HW-Aufrüstung.
    Gruss und Danke, Stucki

Hi Stucki,
ich würde entweder auf Linux (z.B. Suse Linux) umsteigen oder aber bei deinem Betriebssystem bleiben.
Mit Windows 2000 wirst du keinen Spass haben, da man dann auf jedenfall 128 MB bis 256 MB Arbeitsspeicher haben sollte, dazu noch eine wesentlich größere Festplatte als die, die du jetzt hast. Windows 2000 ist KEIN Nachfolger von Windows95/98 sondern eher ein WIN NT Nachfolger und für Gelegenheitsnutzer eher ungeeignet. Bei Linux (gibt es kostenlos mit Star Office Paket)
sollte dir klar sein, dass Windowsprogramme dort nicht funktionieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich persönlich habe 2 Betriebssysteme auf meinem Rechner, Win98 und Linux, allerdings sollte man dann mind. 5 GB Festplattenspeicher besitzen.

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe z.Zt. noch Windows 95 und Excel und Word V.7, Pentium 120
MHz, 48 MB Arb.sp., 1,2 GB Platte, gekauft und installiert vor
4 1/2 Jahren. Möchte jetzt mal was Neueres. Was raten die
Fachleute:

1. Windows 2000 + entsprechendes Office-Paket?

Nö.

1. Alternativ zum Office-Paket StarOffice?

Schon besser.

1. Eventuell ein anderes Betriebssystem, Linux?

Ja. Und wenn Du in den alten Rechner noch ordentlich RAM bekommst, läuft der unter Linux auch ganz nett - unterstützte Hardware vorausgesetzt. Schau mal bei http://www.suse.de nach - Hardwaredatenbank. Manchmal etwas veraltet, dh. nicht alles, was nicht drin steht wird nicht unterstützt.

1. Wie ist’s bei 2. und 3. mit der Kompatibilität beim
    Dateienaustausch?

Windows-Programme laufen nicht wirklich (mit glück unter WINE, dem Windows-Emulator)

StarOffice kostt nic, gute Importmöglichkeiten für Excel, Word etc.

Ansonsten: viele nette und hochwertige Programme, die nichts kosten. Und davon ist schon ganz viel bei der Distribution - die Du Dir legel von einem Bekannten Brennen kannst - dabei.

Ggf. natürlich HW-Aufrüstung.

Linux läuft mit RAM. Man kann Linux mit kleinen Rechnern nutzen, aber wenn man wenig Umgewöhnung haben möchte von Windows, wird man vielleicht etwas mehr brauchen. Ich würde versuchen, in Deinen Rechner noch 128 MB RAM zu setzen, vielleicht noch eine Festplatte und die Sache sollte laufen.

Trotzdem wirst Du bei Linux einige „Gewohnheiten“ überdenken müssen. Ich habe einen komplett Windows-freien Computer und bin immer wieder begeistert.

Sebastian

Na das ist eine Frage…
Hi.

Jetzt werden sich die Windosler und Linux Fanaten untereinander bekriegen :wink:

Wegen dem OS kommt es darauf an, was du mit dem Rechner weiter machen möchtest. Im Normalfall gilt: Never touch a running System.

Win95 ist schon das richtige Betriebssystem (Systemvorraussetzungen) für den Rechner, falls du auf Windows-Programme angewiesen bist.

Eventuell Win98… Aber da würde ich zu mehr Speicher raten (64MB)

Windows 2000 kannst du mit einem P120 vergessen. Das läuft wirklich grottenlangsam. Liegt aber nicht am OS. Wurde einfach für schnellere Hardware geschrieben.

Linux kommt auf deinem Rechner garantiert ins laufen. Eben die Hardware bei Suse oder einer anderen Distributionsseite überprüfen und auf gehts. Wenn du was lernen möchtest… das ideale OS.

Hallo Stucki,

ich empfehle Dir lass Dein OS wie es läuft. Wenn Du etwas anderes haben willst kauf Dir einen neuen PC.
Auch bei LINUX mit dem OfficePaket für LINUX empfiehlt LINUX selber mindestens 1,5 GB freier Speicher, besser aber 2 GB.
Also Du siehst es ist total egal ´was man nimmt es ist immer schlecht. Und von wegen wenn Du etwas lernen willst, dann nimm LINUX, nimm mal WIN 2000 dann lernst Du ebenfalls was. Was Du bei LINUX lernst, ist, wie date ich mein OS alle drei Monate ab.

Gruss

Stefan

Habe z.Zt. noch Windows 95 und Excel und Word V.7, Pentium 120

Was Du
bei LINUX lernst, ist, wie date ich mein OS alle drei Monate
ab.

Das ist totaler Quatsch. Ich habe immer noch mein gleiches Linux seit… naje, damals gab es noch Win 95. Ein paar Sicherheitspatches eingespielt (10 MB Download maximal).

Wer einmal einrichten und dann nur Arbeiten will, ist bei Linux richtig, wer darauf steht, abstürze zwischen Word (neueste Version) ServicePack3.67beta3 und Druckertreiber zu erahnen, sit bei Windows aber gut aufgehoben.

Für Windows gibt es überhaupt viel mehr Spiele.

jetzt haben sie dich aber erschlagen-ein posting von mir noch-
linux ist gut für leute die viel zeit am computer verbringen…und viel lesen möchten…gut englisch können und einfach spass am pc haben…solltest du deinen pc nur zum abtippen von briefen,…spielen…inet brauchen…bleib bei win…ich würde die raten bei win 95b zu bleiben…oder ein NT system zu kaufen…NT ist zwar auch scohn umfangreicher…aber nicht soo umgewöhnungsbedürftig wie linux…

sven.