Multi User Same Desktop

Moin Moin,

mir ist folgende Idee, oder auch Anspruch, in den Sinn gekommen, aber ich weiss nicht, ob es da ne Lösung für gibt…

Ich habe schon gelesen, dass man an einem PC mehrere Maus+Tastatur+Monitore (MTM) anschliesst und dann jedem MTM einen eigenständigen Arbeitsplatz zuordnen kann (Linux). So hat man z.B. für Standartanwendungen günstig mehrere Arbeitsplätze geschaffen.

Ich möchte allerdings an einem PC mehrere Monitore anschliessen, dazu zwei Mäuse und zwei Tastaturen. Dann sollen aber beide Bediener im selben Arbeitsplatz arbeiten. Genauer gesagt soll im Studio das so laufen, dass zum Midi Keyboard ein MTM gestellt wird auf dem dann ein Software Synthesizer aus Cubase auf den Monitor gezogen wird und mit der Maus dort Einstellungen verändert werden, während der zweite User z.B. Arbeiten am virtuellen Mischpult oder Sequenzer von Cubase verrichtet.

Ist soetwas überhaupt schonmal realisiert worden? Normal mit Windows kenn ich das nur so, dass alle Eingabegeräte das selbe bedienen, alle Mäuse den gleichen Zeiger und alle Tastaturen im selben aktivierten Fenster. Das Problem is wohl, dass man für jede Maus und Tastatur n eigenes aktiviertes Fenster hätte, das gibts so wohl noch nich, oder?

Vielleicht kennt sowas ja jemand :smile:

LG

Hi

Ist soetwas überhaupt schonmal realisiert worden? Normal mit
Windows kenn ich das nur so, dass alle Eingabegeräte das selbe
bedienen, alle Mäuse den gleichen Zeiger und alle Tastaturen
im selben aktivierten Fenster. Das Problem is wohl, dass man
für jede Maus und Tastatur n eigenes aktiviertes Fenster
hätte, das gibts so wohl noch nich, oder?

afaik, nein. Win ist nicht Multiuser-fähig. Egal wie du darauf zugreifst, es ist immer nur ein User aktiv. Du kannst nicht an 2 Programmen gleichzeitig arbeiten (aktiv arbeiten, sprich Eingaben machen), dafür ist keine der mir bekannten Win-Versionen ausgelegt. Es können zwar mehrere User gleichzeitig angemeldet sein auf einem PC, aber immer nur einer hat grade Zugriff.

Gruss
ExNicki

Hallo,

Ich möchte allerdings an einem PC mehrere Monitore
anschliessen, dazu zwei Mäuse und zwei Tastaturen. Dann sollen
aber beide Bediener im selben Arbeitsplatz arbeiten.

das wirft IMHO zu viele Probleme auf – was soll etwa passieren, wenn beide gleichzeitig auf sich widersprechende Schaltflächen drücken oder in dasselbe Eingabefeld tippen?

Sinnvoller wäre hier eine Serversoftware, die sich von Clients steuern lässt – dann kann jeder Benutzer einen Client auf seinem Desktop laufen lassen und der Server kann entscheiden, welche Anweisungen er wann ausführt.

PHvL

Hallo,

Win ist nicht Multiuser-fähig. Egal wie du darauf zugreifst,
es ist immer nur ein User aktiv. Du kannst nicht an 2 Programmen
gleichzeitig arbeiten (aktiv arbeiten, sprich Eingaben machen),
dafür ist keine der mir bekannten Win-Versionen ausgelegt.

Microsoft Windows Terminal Services (Remote Desktop Services) auf den Server-Versionen oder ähnliche Lösungen anderer Hersteller sowie verschiedene Multi-Seat-Lösungen (Google findet etwa ).

PHvL

Hi PHvL

Microsoft Windows Terminal Services (Remote Desktop Services)
auf den Server-Versionen oder ähnliche Lösungen anderer
Hersteller sowie verschiedene Multi-Seat-Lösungen (Google
findet etwa
).

auch Remote access verhindert nicht, dass es nur jeweils eine aktive Fenster gibt und nicht 2 parallel.
Dein Link allerdings beweist, dass es mit Fremdsoftware doch gehen sollte.
Sieht allerdings aus, als müsste für jeden User eine separate GraKa installiert sein.
Nun ja, wer’s dann braucht …

Gruss
ExNicki

Hi,

aus den FAQ:
Can the main system user monitor and control the activities on the second station?

The main system cannot turn the BeTwin station OFF but Shutdown only. You cannot control the activities on the BeTwin station.

Ist also wieder eine Lösung bei der jeder „Desktop“ unabhängig von den anderen ist und man nicht gleichzeitig an einem Projekt arbeiten kann.

Ich habs mir auch schon gedacht, dass es einfach mehr Probleme aufwirft als es User gibt, die so eine Lösung nutzen würden :smile:

LG

Hallo,

auch Remote access verhindert nicht, dass es nur jeweils eine
aktive Fenster gibt und nicht 2 parallel.

selbstverständlich können zwei und mehr Benutzer parallel auf einem Terminal-Server eingeloggt sein. Jeder hat allerdings seine eigene Desktop-Umgebung – wie nebenan erläutert, halte ich eine Lösung mit gemeinsamem Desktop auch für nicht praktikabel.

PHvL

Hi.

Hmm. Also zwei Monitore anzuschließen und Cybase darauf zu verteilen ist ja kein Thema oder?

Für zwei Mäuse scheint es ein Tool zu geben: http://cpnmouse.sourceforge.net/
Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber laut Beschreibung geht das. Klar, solange man nicht wirklich GLEICHZEITIG klickt, ist es ja wie Touchscreen. Probiers mal aus! Kannst dann ja berichten obs geht.

Mit Tastatur wird es schwierig. Denn die Eingabe erfolgt immer da wo Fokus ist. Also eine eigene Application zu schreiben, die Eingaben von zwei Tastaturen gleichzeitig empfangen kann, könnte wohl gehen, aber in einer Standard-Windows-App gehts halt nicht.

Aber zwei Mäuse könnten schon reichen oder?

Gruß,
Andreas

Hallo

Also unter Linux geht das.
http://www.youtube.com/watch?v=0MUOn_nJmRA
Unter windows ist mir nichts derartiges bekannt.

Gruß Johannes