Hallo! Ich möchte mir bald ein Notebook kaufen, Betriebssystem soll XP sein. Ich finde zahlreiche Angebote, bei denen unter Betriebssystem „Microsoft® Windows Vista™ Business/ XP Professional (Recovery) (OEM)“ angegeben ist, z.B.: http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+na767es+mit…
Was genau heißt das nun? Ich glaube: Dort ist Vista installiert, mit einer beiligenden CD kann ich jedoch Vista entfernen und XP installieren. Ist das so richtig? Und: Kann ich davon ausgehen, dass das dann eine XP-Vollversion ist? Und: Ist der Wechsel auch für einen Laien machbar?
Meint in Deinem Zusammenhang eine Scheibe, mit der der Rechner wieder in den Auslieferungszustand versetzt werden kann, also das BS mitsamt der vorinstallierten Software, Treibern usw.
Hallo! Schon mal vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich nach wie vor nicht ganz sicher. Dass ich mit einer Recovery-CD einen Rechner in den Auslieferungszustand rückversetzen kann, habe ich inzwischen kapiert. Aber: Auslieferungszustand heißt ja im skizzierten Beispiel Vista. Was soll ich dann also mit einer CD „XP Professionel Recovery“? XP ist ja gar nicht Ausgangszustand.
Ist es so?:
Bei Lieferung ist Vista drauf
Mit einer Recovery-CD kann ich Vista entfernen
Mit einer weiteren CD kann ich XP aufspielen
OEM bedeutet, dass ich das System nicht auf jedem Rechner, sondern nur auf dem, wo es beiliegt, installieren kann (im Regelfall)?
Hallo! Schon mal vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich
nach wie vor nicht ganz sicher. Dass ich mit einer Recovery-CD
einen Rechner in den Auslieferungszustand rückversetzen kann,
habe ich inzwischen kapiert. Aber: Auslieferungszustand heißt
ja im skizzierten Beispiel Vista. Was soll ich dann also mit
einer CD „XP Professionel Recovery“? XP ist ja gar nicht
Ausgangszustand.
wer sagt das?
Microsoft® Windows Vista™ Business/ XP Professional (Recovery) (OEM)
klingt für mich, als hätte der User die Wahl zwischen Vista und XP
Ist es so?:
Bei Lieferung ist Vista drauf
oder XP
Mit einer Recovery-CD kann ich Vista entfernen
nein. mit einer Recovery kannst du ein Win aufspielen
Mit einer weiteren CD kann ich XP aufspielen
die Frage ist, ob beide im Lieferumfang dabei sind oder nur eins zur Wahl. Das erfährst du nur beim Händler selbst.
OEM bedeutet, dass ich das System nicht auf jedem Rechner,
sondern nur auf dem, wo es beiliegt, installieren kann (im
Regelfall)?
nein. Recovery bedeutet das. Da sind die Treiber dabei für den jeweiligen PC/Notebook.
OEM ist eine normale Win-Vollversion ohne Support und ohne Handbuch.
In der Kurzbeschreibung des Geräts beim Händler heißt es „Vista UND XP“, in den technischen Daten dann in der Zeile Betriebssystem:
„Microsoft® Windows Vista™ Business/ XP Professional (Recovery) (OEM)“
An der Service-Hotline konnte man mir nicht sagen, was denn nun bei Auslieferung drauf ist. Ein anderer Mitarbeiter des Shops schrieb per Mail: „Bei beiden Geräten ist die Vista Business installiert und die Windows XP Software befindet sich als Recovery Medium im Lieferumfang. Sie können also beliebig das Vista Business Betriebssystem gegen XP tauschen.“
Meine Frage ist nun nach wie vor: Ist dieses Tauschen (Vista runter, XP rauf) problemlos möglich oder muss man da Fachmann sein? Und: Ist die XP-Version in ihrer Funktionalität vollwertig, oder handelt es sich um eine „abgespeckte“ Version"? Und liegt auch Vista als CD bei, könnte ich also nach einem Tausch zu XP wieder zu Vista zurück?
Bitte entschuldigt, dass ich so hartnäckig bleibe. Beim Durchsuchen diverser Foren und Seiten hatte ich das Gefühl, dass zu den Themen Recovery und OEM viel Verwirtrung herrscht, teilweise widersprechen sich die Aussagen sogar. Und ich will halt wissen, was genau ich da kaufen würde…
Danke!
In der Kurzbeschreibung des Geräts beim Händler heißt es
„Vista UND XP“, in den technischen Daten dann in der Zeile
Betriebssystem:
„Microsoft® Windows Vista™ Business/ XP Professional
(Recovery) (OEM)“
Meine Frage ist nun nach wie vor: Ist dieses Tauschen (Vista
runter, XP rauf) problemlos möglich oder muss man da Fachmann
sein?
schwer zu sagen. Ich habe schon so viele Windosen installiert, dass ich es als sehr einfach empfinde. Normalerweise dürfte es genügen, die entsprechende CH einzuwerfen und den Anweisungen zu folgen. Da es aber keinen Standard für Recoverys gibt, kommt es darauf an, wie viele Auswahlmöglichkeiten der Händler eingebaut hat. Im Prinzip sollten auch Anfänger damit zurecht kommen.
Und: Ist die XP-Version in ihrer Funktionalität
vollwertig, oder handelt es sich um eine „abgespeckte“
Version"?
es gibt keine abgespeckte Version von Windowssystemen. Die sind immer vollwertig.
Und liegt auch Vista als CD bei, könnte ich also
nach einem Tausch zu XP wieder zu Vista zurück?
das wiederum können wir dir hier ohne Kristallkugel nicht beantworten, das ist Sache des Händlers. Aber wenn die behaupten, du hättest die 2 Systeme dabei, muss das wohl auch so sein. Schlimmstenfalls liegen beide als ISO auf der Festplatte, und du musst sie erst auf CD/DVD brennen. --> Handbuch
Bitte entschuldigt, dass ich so hartnäckig bleibe. Beim
Durchsuchen diverser Foren und Seiten hatte ich das Gefühl,
dass zu den Themen Recovery und OEM viel Verwirtrung herrscht,
teilweise widersprechen sich die Aussagen sogar. Und ich will
halt wissen, was genau ich da kaufen würde…