Betriebssystem weg... keine Backup

Ich weiß nicht so recht wo diese Frage rein könnte, ich hoffe hier ist es ok.

Also. Mein Bekannter hat sich einen neuen HP Laptop über ebay gekauft. Dieser kam aber nicht mit einer Backup Software CD, so wie man es halt kennt… seine Backups waren bzw sind auf D:

Ich habe gelesen, dass HP das viel macht… Laptops zu Billigpreisen verkaufen ohne Backup CD. Die Treiber kann man sich ja noch runter laden, aber wenn das Backup Programm auf D: nicht funktioniert… da sieht man alt aus.

So. jedenfalls mochte er Vista nicht, hat daran rumgespielt, wollte XP installieren. Ging nicht.

Dann wollte er alle Defaults wieder rein haben, und sie per D: installieren. Das Backup Programm hat aber nichts anderes getan als die C: Festplatte zu formatieren.

Die C: ist also sauber, ist nichts mehr drauf. Beim 2. Versuch, die Defaults zu installieren, hat das Backup Programm nicht nur nichts installiert, sonder auch noch den Bootmgr gelöscht, sodass der gute Computer nun nicht mehr hochbootet.

hat jemand eine Idee was man da machen kann?

ne cd besorgen

Hallo

Ich habe gelesen, dass HP das viel macht… Laptops zu
Billigpreisen verkaufen ohne Backup CD.

Das macht nicht nur HP so. Das machen alle Hersteller so, die Laptops/PCs zu Billigpreisen anbieten.

Ja. In Zukunft besser aufpassen. Nicht am falschen Ort sparen. Und entweder etwas mehr für den Rechner ausgeben, dafür aber ein System mit CDs oder DVDs erwerben, mit denen sich das System bzw. die Programme/Treiber installieren lassen.

Sich evt. vor dem Kauf informieren, ob auf dem gewünschten Gerät XP überhaupt funktioniert bzw. ob es die passenden Treiber gibt.

Und wenn man doch ein Gerät ohne CDs erwirbt, sich darüber informieren, wie man die Recovery-Daten auf D: auf eine CD bzw. DVD bringen kann.

CU
Peter

Hallo Fragewurm,

Also. Mein Bekannter hat sich einen neuen HP Laptop über ebay
gekauft. Dieser kam aber nicht mit einer Backup Software CD,
so wie man es halt kennt… seine Backups waren bzw sind auf
D:

Normalerweise ist da mit ein Programm drauf mit dem man die CD/DVD selber erstellen muss.
Dazu scheint es zu spät zu sein.

Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht aber auch, wie und wo man sich die CD bestellen kann.

MfG Peter(TOO)

bei dem Computer war noch nicht mal eine Betriebsanleitung dabei. schon komisch. aber, ja… die Backup CD haette gemacht werden muessen…

vielen Dank fuer die Antwort und die sehr guten Vorschlaege, die er mit sicherheit beim naechsten Computerkauf einhalten wird. Leider helfen die ihm jetzt nicht.

Hallo,
hinterher sind wir ja alle schlauer. Aber ist ist schon sträflich, ohne dass man sich den Rückzug sichert, mal gerade so auf der Startpartition ein neues Betriebssystem aufzuspielen.
Es bleiben deinem Freund m.E. folgende Möglichkeiten:

Er schildert sein Problem dem HP-Kundendienst, vielleicht können die ihm weiterhelfen.
2.
Dein Freud leiht sich eine Original-VISTA CD aus und installiert VISTA neu. Erst wenn die Installation abgeschlossen ist, kann er mit seinem (alten) Code innerhalb von 30 Tagen die Aktivierung durchführen. Bei bestehender Internetverbindung dürften viele Treiber automatisch von WVISTA gefunden und ordnungsgemäß inastalliert werden.

Grüße Culles

Klar. Man geht zu ubuntu.com, lädt sich ein ordentliches Betriebsystem, macht die Platte leer und installiert es.