Hi leute,
Ich will grad meien rechner neu aufspielen und weiss jetzt nicht, wie ich die Festplaten partitionieren soll, d.h. eigentlich weiß ich schon welche Partitionen ich haben will, allerdings noch nicht, wie ich diese auf meien 2 (identischen) Festplatten legen soll.
Hier die Voraussetzungen:
Ich habe 2 (identische) Festplatten a 150 GB. Insgesamt hätte ich darauf gerne folgende 6 Partitionen:
- Windows Vista (70-75 GB) (Zum arbeiten)
- Windows Xp (70-75 GB) (Zum Spielen)
- 2x Swap Partitionen (je 8 GB) (8 GB Swap da 4 GB-Ram)
- Daten (70-75 GB)
- Spiele (70-75 GB)
-
Sollte ich jetzt die Swap Partitionen an den Anfang der Laufwerke setzen um gute Zugriffszeiten zu erzielen oder lieber die OS Partitionen?
-
Ist es sinnvoller XP und dessen Swap auf zwei Festplatten zu verteilen oder leiber XP-Swap und Spiele? Sollte ich generell die XP-OS Partition und die Spiele Partition auf unterschiedliche Platten tun?
Danke für eure Mühe
Philipp
Hi Philipp
Ich habe 2 (identische) Festplatten a 150 GB. Insgesamt hätte
ich darauf gerne folgende 6 Partitionen:
- Windows Vista (70-75 GB) (Zum arbeiten)
- Windows Xp (70-75 GB) (Zum Spielen)
- 2x Swap Partitionen (je 8 GB) (8 GB Swap da 4 GB-Ram)
- Daten (70-75 GB)
- Spiele (70-75 GB)
- Sollte ich jetzt die Swap Partitionen an den Anfang der
Laufwerke setzen um gute Zugriffszeiten zu erzielen oder
lieber die OS Partitionen?
den Unterschied wirst du nicht bemerken
- Ist es sinnvoller XP und dessen Swap auf zwei Festplatten
zu verteilen oder leiber XP-Swap und Spiele? Sollte ich
generell die XP-OS Partition und die Spiele Partition auf
unterschiedliche Platten tun?
nun, Betriebssystem und Swap auf eine Festplatte bringt rein gar nichts, weil die Schreib-Leseköpfe dauernd hin und her fahren müssen.
Sinnvoll wäre imho, eine Festplatte in 2 Partitionen aufzuteilen für beide Windosen, auf die andere die Swaps, Daten u Spiele.
Gruss
ExNicki
Danke
Hi ExNicki,
danke für deine Antwort. aber ist es für Spiele nicht eher ungünstig, wenn die Swap und die Spieledateien auf einer Platte liegen? Ausgelagert hab ich die Swap ja hauptsächlich, damit das System nicht ständig so sehr fragmentiert wird, nicht um die Performance des Systems zu steigern. Da ist mir die Leistungsfähigkeit bei den Spielen schon noch wichtiger.
LG Philipp
moin,
wieso so umständlich, vista 64bit, 8 gb ram und die auslagerungsdatei einfach ausschalten 
gruss
Hi Philipp
danke für deine Antwort. aber ist es für Spiele nicht eher
ungünstig, wenn die Swap und die Spieledateien auf einer
Platte liegen? Ausgelagert hab ich die Swap ja hauptsächlich,
damit das System nicht ständig so sehr fragmentiert wird,
nicht um die Performance des Systems zu steigern. Da ist mir
die Leistungsfähigkeit bei den Spielen schon noch wichtiger.
die Leistungssteigerung bei fragmentierter Auslagerungsdatei gegenüber einer defragmentierter bewegt sich um Kommastellen hinter dem Prozentzeichen, zumal, wenn du unter NTFS formatiert hast, bei FAT war der Unterschied etwas grösser. Ausserdem hängt sie davon ab, wie viel RAM du an Bord hast und wie viel dein Spiel davon braucht.
Betriebssystem, Swapdatei und Spiele brauchen alle 3 Daten auf der Festplatte. Idealerweise müsstest du 3 verschiedene Platten haben, das wäre optimal. Aber wie gesagt: die Performancesteigerung ist kaum messbar.
Gruss
ExNicki