Hallo Leute!
Ich arbeite an einem Projek in dem es unter anderem um den allseits bekannten Ladebalken oder „Fortschrittsanzeige“ geht. SONY hat derzeit in den USA das Patent darauf (LOL!), „erfunden“ wurde dieses Prinizp 1909 von Karol Adamiecki. Korregiert mich wenn ich mich irren sollte.
Nun suche ich den ersten Ladebalken in einem Betriebsystem. Ob nun rein in Textform oder schon in einem GUI. Wichtig ist dass ein ablaufender Prozess von 0% bis 100% dargestellt wird.
Fällt euch was ein?
Danke im Vorraus!
greets
Hi,
das einzige was mir da einfällt ist in Linux die Konsole, wo
Die Anzahl der Raute als Ladebalken fungiert.
Ansonsten kann ich mich momentan an nichts erinnern, eigentlich achte ich nicht so auf Ladebalken 
Ansonsten kann ich mich momentan an nichts erinnern,
eigentlich achte ich nicht so auf Ladebalken 
Das du dich nicht erinnern kannst, kann ich mir bestens vorstellen. Die ersten Ladebalken dürfen gute 20 Jahre vor deiner Geburt aufgetaucht sein.
Gruß,
Stefan
Hallo greets,
Nun suche ich den ersten Ladebalken in einem Betriebsystem. Ob
nun rein in Textform oder schon in einem GUI. Wichtig ist dass
ein ablaufender Prozess von 0% bis 100% dargestellt wird.
Fällt euch was ein?
Fortschrittsanzeigen gab es jede Menge.
Da hat man z.B. beim Laden, einfach nach jedem Sektor einen Punkt ausgegeben.
Im Prinzip war das dann schon eine Prozentanzeige, da ja immer die selbe Anzahl an Sektoren gelesen wurde. Je nachdem hat man nur bei jedem n-ten Sektor einen Punkt ausgegeben, damit das ganze auf einer Zeile Platz hatte.
Für einen skalierten Ladebalken hatte man aber früher weder die Rechenleistung, noch den nötigen Speicherplatz.
Stell die mal vor, vor 40 Jahren gab es Computer mit 32 KiByte RAM an welche dann 8 bis 16 Terminals angeschlossen wurden …
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Vielleicht gabs das schon bei GEM, dem Graphic Environment Manager von Xerox, der nur mit „Original“ IBM - PC lauffähig war und der Urahn aller grafischen nicht kommandozeilenabhängigen Betriebssysteme sein dürfte. Habe damals Mitte der 80er nur so am Rande damit zu tun gehabt.
Gruß
von Julius