Weg von Windows! Ist das für einen Laien machbar?

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Mai 2009

Hallo allerseits

meinen rechner brauche ich nur für internet und office-anwendungen.

seit dem wechsel auf vista (mit einem neuen laptop) bin ich sehr enttäuscht. auch office 2007 hab ich schnell wieder durch 2003 ersetzt.

jetzt merke ich aber auch, dass ich älter werde, und das installieren und deinstallieren, das upgraden und warten usw. mich immer mehr nerven kostet.

den gedanken an ein richtig schlankes betriebssystem mit dem alles "wusch" geht, finde ich aber sehr verlockend.

wie muss ich mir so einen wechsel vorstellen? unendlich viele stunden harter arbeit mit alles rüberschaufeln und sichern und outlook-kontakte usw?

und wenn ja, wohin wechseln?

kann ich das packen? :-)

vg louis

89 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Weg von Windows! Ist das für einen Laien machb

Moien wie muss ich mir so einen wechsel vorstellen? unendlich viele
    stunden harter arbeit mit alles rüberschaufeln und sichern und
    outlook-kontakte usw?
    Das Problem ist das einarbeiten in Office. Man kann OpenOffice für viele Dinge verwenden, aber so schmerzfrei wie 2003 ist es nicht.

Importieren der Daten geht recht fix, wenn man weiss wie und wo die Daten liegen.

Einarbeiten in andere System geht auch schnell, wenn man vor dem vermurksen des Systems die Anleitung durchblättert. Das macht nur keiner. und wenn ja, wohin wechseln?
    Teste mal die Ubuntu Live CD. Keine Installation, dafür läuft das ganze etwas langsam.

Oder halt MacOS X. Sehr wenig Ärger mit Hardware oder Treibern. Aber eine etwas höhere Umgewöhnungschnelle und man kann es nicht vorab mal gratis testen.

cu

• Antwort von nach 18 Minuten 2 hilfreich
      Re^2: Weg von Windows! Ist das für einen Laien mac

hallo pumpkin

danke für deine antwort.

also mac kann ich schon mal ausschliessen. und ubuntu und langsam hört sich auch sehr nervig an.

eigentlich mag ich bill. er kann ja nichts dafür, dass er so clever ist (war).

aber den aspekt "kosten" finde ich auch sehr interessant.

manchmal hört man ja, dass man sich mit mac schon ziemlich isoliert vorkommt. ist es dann mit linux nicht noch schlimmer? sicher doch, oder?

vg louis

• Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Weg von Windows! Ist das für einen Laien mac

Moien also mac kann ich schon mal ausschliessen.
        Wieso genau? Macs sind an sich stimmig. Das Konzept ist halt "alles aus einer Hand" und "Qualität statt Masse". Apple setzt das gar nicht mal schlecht um. Aber es ist eine andere Welt, klar. und ubuntu und langsam hört sich auch sehr nervig an.
        Ubuntu ist nervtötend für Leute die das Handbuch nicht lesen. Davon gibt es sehr, sehr viele. Wenn man das Handbuch überfliegt wird die Sache klarer, schneller und einfacher. Das gilt so auch für die anderen Desktop Linux-Varianten. Bei den Servervarianten wird es dann schon duster ... eigentlich mag ich bill. er kann ja nichts dafür, dass er so
        clever ist (war).
        Also doch windows 7? manchmal hört man ja, dass man sich mit mac schon ziemlich
        isoliert vorkommt. ist es dann mit linux nicht noch schlimmer?
        sicher doch, oder?
        Nee, eigentlich nicht. Isoliert fühl ich mich erst bei Free/OpeenBSD und AIX. Aber die 2 sind eh nicht auf den 0815-Klicker ausgerichtet.

cu

• Antwort von nach 34 Minuten 2 hilfreich

also mac kann ich schon mal ausschliessen. und ubuntu und
        langsam hört sich auch sehr nervig an.
        Tschuldigung, aber nervig ist das alles. Wenn man sein System, egal mit welchem Betriebssytem auf dem neusten Stand halten will, dann erzeugt dieser Vorgang Arbeit. Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt: Keine Hände, keine Kekse. Das was Du Dir, meiner Meinung nach vorstellst, gibt es nicht. manchmal hört man ja, dass man sich mit mac schon ziemlich
        isoliert vorkommt. ist es dann mit linux nicht noch schlimmer?
        sicher doch, oder?
        Linux und UNIX System sind sogar in der Industie, selbst im deutschen Mittelstand sehr verbreitet. Es gibt hunderte von Foren in denen sich viele, viele Tausend Benutzer organisieren. Es gibt Treffen von diversen Linux User Groups in fast allen großen deutschen Städten.

• Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
          Re^4: Weg von Windows! Ist das für einen Laien mac

danke für die infos lorgarn und pumkin

na ja, etwas arbeit ist ja auch ok, service packs installieren usw. aber wenn ich jetzt bei vista immer wieder mal ne blue screen hab, gibt mir das schon zu denken.

aber ist ubuntu völlig kostenlos? und windows software geht dann gar nicht mehr, richtig?

sorry, ihr seht ich bin doch ein laie.

vg louis

• Antwort von nach 43 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Weg von Windows! Ist das für einen Laien mac

was ist denn die live cd genau (werd auf der homepage nicht ganz schlau)? ist das einfach eine demo, die ich ohne risiko runterladen kann, ich meine da installiert sich nix?

vduvg louis

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich

Moien was ist denn die live cd genau (werd auf der homepage nicht
        ganz schlau)?
        Lad dir von hier: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download den Punkt 9.04 runter. Das Teil fragt ob es sich installieren soll oder ob es "nur" die Demo starten soll. Solange mal es als Demo betreibt installiert sich nichts.

Und ja, ubuntu kostet nichts und es laufen keine windows programme. Ausser man installiert wine. Wo wir dann wieder bei den Handbüchern wären.

cu

• Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
          Re^4: Weg von Windows! Ist das für einen Laien mac

ok vielen dank pumkin

dann teste ich das jetzt mal.

bis dann
          louis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!