Win XP - Win 7 - Suse 11 Bootloader Mix

Guten Tag,
ich habe leider folgendes Problem:
Derzeit habe ich 3 Harddrives im Rechner mit einmal Win XP - Win 7 - OpenSUSE 11
Leider klappt das Booten nur Suboptimal und zwar:
Grub läd als erstes hier habe ich 3 Systeme zum Auswählen, jedoch kann ich von Grub win xp und win 7 nicht direkt starten.
Wenn ich win xp direkt auswähle kommt ein Fehler das kein booten möglich ist. Wähle ich Win 7 aus komme ich nach Grub in den Windows 7 Bootloader erst hier kann ich entweder Win XP oder Win 7 auswählen.

Nun möchte ich einen einzigen Bootloader direkt beim start, der alle 3 direkt booten kann.

Die Installation der OS wurde in folgender Reihenfolge durchgeführt: Win XP - Win 7 - OpenSuse

Vielen Dank schon mal für alle Hilfen

Hallo k2dart,

Derzeit habe ich 3 Harddrives im Rechner mit einmal Win XP -
Win 7 - OpenSUSE 11
Leider klappt das Booten nur Suboptimal und zwar:
Grub läd als erstes hier habe ich 3 Systeme zum Auswählen,
jedoch kann ich von Grub win xp und win 7 nicht direkt
starten.
Wenn ich win xp direkt auswähle kommt ein Fehler das kein
booten möglich ist. Wähle ich Win 7 aus komme ich nach Grub in
den Windows 7 Bootloader erst hier kann ich entweder Win XP
oder Win 7 auswählen.
Nun möchte ich einen einzigen Bootloader direkt beim start,
der alle 3 direkt booten kann.
Die Installation der OS wurde in folgender Reihenfolge
durchgeführt: Win XP - Win 7 - OpenSuse

Da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, will ich mal einen Deutungsversuch starten. Mir scheint dieses Boot-Verhalten logisch zu sein. Windows hat die Eigenschaft, daß es bei der Installation den MBR überschreibt. Also hat Win 7 die Boot-Einstellungen von XP überschrieben und XP nur in den eigenen Bootloader aufgenommen. So findet Grub bei der Installation zwar zwei BS vor, die es auch in sein Boot-Menu aufnimmt, aber XP lässt sich spätestens nach der Installation von Win 7 nur noch über dessen Bootmenu starten. Deshalb schlägt auch der direkte Bootversuch in dieser Reihenfolge Grub -> Win XP fehl, und kann nur noch indirekt mit Grub -> Bootmanager Win 7 -> XP erfolgen.
Soweit meine Theorie, ich hoffe, sie ist richtig und auch verständlich.
Was würde nun daraus folgen? Da der Schwachpunkt schon beim Überschreiben des MBR durch Win 7 liegt, kann man wohl beim Grub nicht ansetzen. Statt dessen sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Grub durch den Bootlader von Win 7 überschreiben und Linux ebenfalls in dessen Bootmenu aufnehmen und somit künftig mit dem Win 7-Bootlader starten, der dann alle drei BS anbietet.
    Das setzt natürlich vorraus, daß dieser auch Linux booten kann, was ich nicht weiss -> im Brett „Win 7“ nachfragen

2. Installation eines Fremdbootloaders, z.B. XOSL
    http://www.ranish.com/part/
    oder eigenständige Installation von GRUB (unabhängig von Linux) und jeweilige, vor der Installation von Windows erfolgende Manipulation der Partitionstabelle durch Verstecken der anderen Partitionen bzw. Festplatten. Dies liese sich auch durch mechanische Massnahmen erreichen, sprich Abklemmen bzw. Abschalten der zwei anderen FP, oder durch entsprechende Einstellungen im Bootlader. Nach der Windowsinstallation passendes Einstellen der Bootparameter in Grub oder XOSL erforderlich. Sicher machbar (ich gebe aber keine Garantie), aber auf jeden Fall umständlich, da Neuinstallation und genaue Kenntnisse übers Vorgehen erforderlich. Ohne dies kann es durchaus damit enden, daß sich erstmal gar nichts mehr booten liesse :frowning:
    Ungefährer Plan wäre so:
    Grub sitzt im MBR der bootenden Platte, Bootlader von XP im MBR der zweiten Platte (oder eben in /dev/sda1, jetzt mal Linux-technisch gesprochen, wenn dies denn möglich ist) und der Bootlader von WIN 7 in den entsprechenden Plätzen der dritten FP.
    Vorschlag 3 ist dann eigentlich nur noch eine Variante der eben angedeuteten Lösung.

3. Irgendwie bewerkstelligen, daß die Bootlader von XP und Win 7 sich gegenseitig als feindliche Brüder stören und überschreiben. Eventuell dadurch, daß man anweist, daß die Bootlader sich nicht im MBR sondern in getrennten Partitionen einnisten. In Linux (bzw. bei Grub) ist das möglich, ob auch bei Windows entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis -> Anfrage im Windows-Brett
    Vorschläge 2 und 3 sind, wenn überhaupt möglich, sehr umständlich, da sie wohl die Neuinstallation beider Windows erfordern.

Meine Antwort ist nun leider im eigentlichen Sinne keine Antwort, sondern mehr Anregung, aber zumindest habe ich die Hoffnung, daß Experten daraus eine Lösung konstruieren können :wink:

Viele Grüße
Marvin

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe es nun hinbekommen. Ich habe bei den Windows installationen jeweils die Reparatur durchgeführt und dabei die ürigen platten abgehängt, sodass jede platte ihr System booten kann. Danach habe ich wieder alle Platten angeschlossen und Grub neu installiert bzw mit der BootCD die automatische konfiguration durchlaufen lassen. Et voilà ich lasse nun im Bios von meiner Linux Platte Booten und kann alle Systeme direkt auswählen.

Vielen Dank nochma für die Hinweise