PC ausschalten, standby oder ruhezustand?

Hallo zusammen,
weiß nie ob ich den Rechner anlassen soll, oder doch besser runterfahren soll… zum Thema: „Stromsparen“ bei wieviel Std nichtbenutzung sollte er also in den standby- bzw ruhezustand gesezt werden und wann besser runtergefahren werden?
Gruß
Alex

Hallo,
Ruhezustand und Standby sind unterschiedliche Modi. Bei Standby wird weiterhin Strom verbraucht. Nur der Ruhezustand speichert die Daten auf die Festplatte und lädt sie danach wieder und bleibt während dessen ausgeschaltet.
Im Prinzip genügt imho ein Ruhezustand, da der Rechner ausgeschaltet wird.

Ein PC zieht auch dann Strom, wenn er nicht vollständig vom Netz getrennt wird. Hinten am Gehäuse gibt es häufig einen Netzschalter oder eine schaltbare Steckdosenleiste nutzen, falls der Schalter nicht da ist oder unerreichbar ist.

Du solltest den Stromverbrauch, während des Arbeitens beachten!
Stromfresser sind Grafikkarten und CPU. Ein reiner Arbeitsrechner kommt mit wenig Stromverbrauch und Leistung gut aus.

Welches Betriebssystem nutzt Du und welche Hardware ist eingebaut? Prozessor, Grafikkarte, WLAN?

Grüße, Ingo

Hier mal mein Pc ^^

• 2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6

• Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

• Xilence Power 500 Watt

• ASUS P5KPL-AM, Sockel 775 Intel G31, mATX
    eigentlich alles aufm Board was ich so brauche, siehe link
    http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26119&ag…

• dann noch ne externe FP (640GB) und eine sehr alte (ca 6 Jahre) interne FP (80GB). externe ist über nen USB-Port verbunden, die interne mit IDE/ATA

• Internet mit Lankabel

• Betriebssystem (wird, sobald ich zeit habe) Windows 7

Also deiner Ansicht nach, ist es besser in den Ruhemodus zu schalten, aber ich dachte der Pc verbraucht am meisten, (wie ein Auto ^^) beim anmachen? Wann lohnt es sich also wirklich ihn auszumachen? Wie lange sollte er nicht benutzt werden?

Hallo,

die interne (uralte) Festplatte ist ein Risiko, da sie jeden Moment ausfallen kann. Investiere ein paar Euro in eine neue und spare Dir den Ärger.

Also deiner Ansicht nach, ist es besser in den Ruhemodus zu
schalten, aber ich dachte der Pc verbraucht am meisten, (wie
ein Auto ^^) beim anmachen? Wann lohnt es sich also wirklich
ihn auszumachen? Wie lange sollte er nicht benutzt werden?

Sowohl bei Autos als auch bei PCs ist es fast immer besser, sie auszuschalten, wenn sie nicht fahren. So ab ca. 20 Sekunden ist die Ersparnis beim Auto mit Ausschalten größer, als der Kraftstoffverbrauch beim anlassen. Darum werden auch plötzlich start/stop Funktionen eingebaut, weil die Autohersteller den Umweltschutz entdeckt haben.

Ähnlich ist es beim PC. Da wird schon seit geraumer Zeit der Stromverbrauch der CPU gedrosselt, wenn sie nicht gebraucht wird. Allerdings nicht aus Umweltschutzgründen, sondern weil die Teile sonst immer so heiß werden und dann laut rumgelüftet werden muss. Und in Notebooks danken die Nutzer die längeren Akkulaufzeiten.

Bei Desktoprechnern sollte man allerdings bedenken, das die zugehörigen Festplatten nicht unbedingt auf „strändig rauf und runterfahren“ optimiert sind. D.h. wenn Du ohnehin eine olle Platte hast und die dann auch noch ständig an und ausschaltest, dann wird es noch schneller eine Ex-Platte sein.

Wie gesagt: Neue Platte kaufen. Rechner komplett ausschalten oder mindestens in den Ruhezustand, wenn Du ihn länger als 30 Minuten nicht brauchst. Nicht weil er sonst mehr Strom verbraucht, sondern weil das ständige booten oder aus-der-Ruhephase-aufwachen nervt.

Die start/stop Verschleißprobleme werden sich mit der kompletten Ablösung der Festplatten durch „solid state Disks“ erledigt haben. In ein paar Jahren ist es so weit.

Gruß

Fritze

die interne (uralte) Festplatte ist ein Risiko, da sie jeden
Moment ausfallen kann. Investiere ein paar Euro in eine neue
und spare Dir den Ärger.

Hast ja recht ^^ wird auch die nächste Anschaffung sein…

Wie gesagt: Neue Platte kaufen. Rechner komplett ausschalten
oder mindestens in den Ruhezustand, wenn Du ihn länger als 30
Minuten nicht brauchst. Nicht weil er sonst mehr Strom
verbraucht, sondern weil das ständige booten oder
aus-der-Ruhephase-aufwachen nervt.

Ich danke dir für deinen Tip, werd mich auch dran halten, habs jetzt auch so auf meinem Pc eingestellt.

Gruß
Alex