Satelitten Receiver OS ?

Hi,

ich bin kürzlich im Internet auf die interessante Geschichte „HTPC“ gestoßen, quasi ein selbst zusammengebauter Receiver/Rekorder in PC-Form. Eckpunkte sind die meist problemlose Erweiterung, Verbesserung, etc. des Geräts. Das soll jetzt aber nicht Bestandteil dieses Beitrags sein.

Mir geht es um etwas anderes und zwar folgendes: Die meisten selbst zusammengebauten HTPC’s laufen mit einem Windows Betriebssystem welches seine entsprechende Zeit zum Booten benötigt, selbst aus dem Standby-Modus. Ein verkaufsfertiger Receiver bootet aber bekanntermaßen viel schneller. Dies hängt von vielerlei Faktoren ab, ist für meine Frage jetzt auch weniger von Belang. Meine Frage ist jetzt viel mehr: Mit was für einem OS sind in der Regel Receiver (Sat, Kabel, terreteristisch) ausgestattet dass sie so schnell booten können ? Auf was für einer Grundlage basieren diese ?

Diese OS von Receiver haben bekanntermaßen keine solche grafische Benutzeroberfläche wie Windows, deshalb wüsste ich gerne wie diese genauer funktionieren ?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen. Ich habe zwar nicht vor mir einen solchen HTPC zusammen zu bauen aber die Hintergrundinformationen interessieren mich :smile:

Ich habe absichtlich dieses Forum gewählt, weil ich denke dass ihr hier euch eher mit Betriebssystemen auskennt als jene im HiFi-Forum :smile:

Gruß

Hallo,

Mir geht es um etwas anderes und zwar folgendes: Die meisten
selbst zusammengebauten HTPC’s laufen mit einem Windows
Betriebssystem welches seine entsprechende Zeit zum Booten
benötigt, selbst aus dem Standby-Modus. Ein verkaufsfertiger
Receiver bootet aber bekanntermaßen viel schneller. Dies hängt

kommt darauf an, ob das OS komplett heruntergefahren wird. Wenn man einen Receiver komplett vom Netz trennt, kann es auch schon etwas dauern.

von vielerlei Faktoren ab, ist für meine Frage jetzt auch
weniger von Belang. Meine Frage ist jetzt viel mehr: Mit was
für einem OS sind in der Regel Receiver (Sat, Kabel,
terreteristisch) ausgestattet dass sie so schnell booten
können ? Auf was für einer Grundlage basieren diese ?

Proprietäre Systeme, angepasstes Linux…

Da ein Receiver aber eben kein Computer ist, braucht er auch kein „richtiges“ Betriebssystem, sondern nur die unbedingt notwendigen Funktionen. Es reicht also ein System, was man eher mit einem BIOS als einem OS vergleichen kann. Da man bei einem Receiver auch keine Erweiterungskarten installiert und somit keine Treiber installieren muss, kann man das alles in den Kernel hineinpacken.

Diese OS von Receiver haben bekanntermaßen keine solche
grafische Benutzeroberfläche wie Windows, deshalb wüsste ich
gerne wie diese genauer funktionieren ?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Seit wann braucht ein OS eine GUI um zu funktionieren?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen. Ich habe zwar
nicht vor mir einen solchen HTPC zusammen zu bauen aber die
Hintergrundinformationen interessieren mich :smile:

Besonders im Bereich HDTV kommt in etlichen Geräten PC ähnliche Technik zum Einsatz, die dann mit einem JAVA OS läuft. Echtes booten dauert dann fast genauso lange wie ein Windows zu starten. Mein BluRay Player gönnt sich zum Starten richtig lange Zeit…

Aber auch ein Windows für embedded Systeme kann richtig schnell sein. So startet mein Navi innerhalb von Sekunden, obwohl Windows darauf läuft (auch wenn man es nicht sieht).

Entscheidend ist, dass ein OS verwendet wird, was flexibel anpassbar ist. Je mehr man an überflüssigem Ballast rausschmeißen kann, umso schneller startet es.

Gruß

S.J.

Hi!

Da ein Receiver aber eben kein Computer ist, braucht er auch
kein „richtiges“ Betriebssystem, sondern nur die unbedingt
notwendigen Funktionen. Es reicht also ein System, was man
eher mit einem BIOS als einem OS vergleichen kann.

Naja, die Linux-Würfel kommen immer mehr „in Mode“ …

Da man bei
einem Receiver auch keine Erweiterungskarten installiert und
somit keine Treiber installieren muss, kann man das alles in
den Kernel hineinpacken.

Und die Receiverhersteller tun alles, damit dies der Vergangenheit angehört. Alleine die Unterstützung von USB-Speicher (Flash, HD, etc.) dürfte schon einiges an „Treibern“ verschlingen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Seit wann braucht ein
OS eine GUI um zu funktionieren?

Da die wenigsten mit einer Tastatur ausgestattet sind, aber die Fernbedienung zumindest Cursortasten hat …

So startet mein Navi innerhalb von Sekunden,
obwohl Windows darauf läuft (auch wenn man es nicht sieht).

Angepaßtes Windows-CE?

Grüße,
Tomh

Moien

Meine Frage ist jetzt viel mehr: Mit was
für einem OS sind in der Regel Receiver (Sat, Kabel,
terreteristisch) ausgestattet dass sie so schnell booten
können ?

Das ist die falsche Frage: müssen die Dinger überhaupt booten? PDAs sind in Sekundenbruchteilen voll da. Wieso? Weil sie nicht booten, nur aufwachen. Dank Flashspeicher können das einige Geräte auch nach einem Stromverlust (manche Palms). Wie schnell die Geräte aufwachen hängt dann von der Hardware ab. Da haben die Hersteller recht freie Hand.

cu