Hi,
ich bin kürzlich im Internet auf die interessante Geschichte „HTPC“ gestoßen, quasi ein selbst zusammengebauter Receiver/Rekorder in PC-Form. Eckpunkte sind die meist problemlose Erweiterung, Verbesserung, etc. des Geräts. Das soll jetzt aber nicht Bestandteil dieses Beitrags sein.
Mir geht es um etwas anderes und zwar folgendes: Die meisten selbst zusammengebauten HTPC’s laufen mit einem Windows Betriebssystem welches seine entsprechende Zeit zum Booten benötigt, selbst aus dem Standby-Modus. Ein verkaufsfertiger Receiver bootet aber bekanntermaßen viel schneller. Dies hängt von vielerlei Faktoren ab, ist für meine Frage jetzt auch weniger von Belang. Meine Frage ist jetzt viel mehr: Mit was für einem OS sind in der Regel Receiver (Sat, Kabel, terreteristisch) ausgestattet dass sie so schnell booten können ? Auf was für einer Grundlage basieren diese ?
Diese OS von Receiver haben bekanntermaßen keine solche grafische Benutzeroberfläche wie Windows, deshalb wüsste ich gerne wie diese genauer funktionieren ?
Würde mich sehr über ein paar Infos freuen. Ich habe zwar nicht vor mir einen solchen HTPC zusammen zu bauen aber die Hintergrundinformationen interessieren mich 
Ich habe absichtlich dieses Forum gewählt, weil ich denke dass ihr hier euch eher mit Betriebssystemen auskennt als jene im HiFi-Forum 
Gruß