Ich hatte das Thema in einer anderen Rubrik schoneinmal
angeschnitten,brauche aber eine umfangreiche antwort
Also ich habe einen Vista Rechner ( Ca. 3 Monate alt ) und
möchte auf XP umsteigen!(Ein Gutschein auf Windows 7 ist nicht
vorhanden!)
Meine Frage ist jetzt was ich ALLES beachten muss !
Einfach XP drauf und fertig ?
so ungefähr, allerdings erst, nachdem du alle Treiber für XP zusammengekratzt hast (Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber des Motherboards, ev. Soundtreiber, Netztreiber usw).
Ja nachdem welches Service Pack dein XP hat, ist es von Vorteil, wenn dur die fehlenden Service Packs und Updates von winfuture.de im voraus saugst und auf CD brennst. Spart eine Menge Zeit.
Ach ja, und XP erkennt keine SATA-Platten beim Setup. Am einfachsten du stellst den Sata-Controller im BIOS auf IDE-kompatibel. Alternativ kannst du auch eine neue XP-CD brennen mit dem SATA-Treiber drauf, zB mit Hilfe von nlite.
Ja, das wars in etwa, glaub ich.
Dumme Frage: warum willst du auf XP umsteigen?
Umsteigen möchte ich z.b weil ich einige alte Spiele , die auf XP super liefen nicht mehr spielen kann…
Wo bekomme ich denn am eifnachsten die Treiber für Motherboard, Sound, und Grafikkarte her ? Ich hatte doch bei dem PC eine CD mit Treibern dabei… die gilt nur für vista?
und von sata auf ide umstellen is kein nachteil oder?
Umsteigen möchte ich z.b weil ich einige alte Spiele , die auf
XP super liefen nicht mehr spielen kann…
Dann könnte man auch einfach beide System parallel installieren (Dual Boot).
Wo bekomme ich denn am eifnachsten die Treiber für
Motherboard, Sound, und Grafikkarte her ?
Vom jeweiligen Hersteller. Oder von Medion.
Ich hatte doch bei
dem PC eine CD mit Treibern dabei… die gilt nur für vista?
Ja. Die PC - Buden liefern zu einem PC die Treiber für das mitgelieferte BS, nicht für ältere.
Mit etwas Pech gibt es zumindest für einige der Komponenten gar keine XP - Treiber.
und von sata auf ide umstellen is kein nachteil oder?
wie mache ich das denn, beide Betriebssysteme draufzuspielen?
Zuallererst DATEN SICHERN!
Kann man so oder so machen.
MIt einem Partitionierungstool die Festplatte nachträglich partitionieren, um dann auf der neuen Partition das zweite BS zu installieren. Bei WinDOS unbedingt erst das ältere, danach das jüngere System.
Dabei kann immer was schiefgehen, also unbedingt vorher DATEN SICHERN!
Das dürfte bei Dir zu spät sein, weil Vista schon da und XP soll erst noch.
Oder eben erst das alte und dann das junge neu installieren. Das Partitionieren kann man nach dem Start von der XP - CD, aber vor der eigentlichn Installation erledigen. Dabei gehen definitiv alle Daten verloren, also unbedingt vorher DATEN SICHERN!
Wenn beide WinDOS installiert sind, erscheint beim Rechnerstart ein Bootmanager und man kann zwischen beiden Systemen wählen.
Zwei BS incl. Treiber und SW zu installieren ist natürlich etwas Zeitaufwendig.
Für Variante zwei ist es in Deinem Fall eigentlich zu spät. Aber:
Unter XP konnte man erneut von CD starten und den masterbootsektor neu schreiben (Eingabe „fixmbr“ ohne "). Ich weiß nicht ob und wie das unter Vista auch geht, sollte aber so sein. Frag aber lieber noch mal jemanden, der Vista kennt.
wie mache ich das denn, beide Betriebssysteme draufzuspielen?
Wenn du XP nach Vista installieren willst, dann machst du die Installation so wie man es bei XP kennt, natürlich XP auf eine andere Partition. Nun wird nach der Installation nur XP angezeigt, da XP die Startumgebung von Vista überschreibt. Das lässt sich einfach lösen, du bootest von der Vista DVD, anstatt die Installation zu starten, wählst du auf dem Startbildschirm der Installationsroutine die Computerreparaturoptionen und klickst im Fenster Systemwiederherstellungsoptionen die Option Systemstartreparatur, dadurch wird die Startumgebung von Vista automatisch wiederhergestellt. XP wird als zweites System im Bootmenü von Vista eingebunden. Damit hast du ein Multibootsystem.
Gruß Frank
Windows XP (32bit) unterstützt bis maximal 3,2 GB Ram. Du
verschenkst somit ne Menge Arbeitsspeicher, die Win XP einfach
nicht adressieren kann!
fast richtig. Win adressiert 4 GB wovon du je nach Hardware irgendwo zwschen 3 und 3,5 nutzen kannst.
Da brauch man schon fast nicht mehr drüber nachdenken! Es wäre
schlichter selbstmord, wenn du zu XP wechseln würdest.
warum? nur, weil etwas RAM weniger zur Verfügung steht?
Desweiteren ist es mehr als Fraglich, ob die die Treiber für
XP findest, wenn der Rechner von Haus aus mit Vista
ausgeliefert worden ist.
ich hab noch keinen Vista-Rechner einschliesslich Notebooks gefunden, der keine Treiber für XP hatte. Nicht unbedingt beim Hersteller, schlimmstenfalls dann beim jeweiligen Chiphersteller, aber man kann alles finden mit ein wenig Spürsinn.
Wobei Nicht-PC-Freaks durchaus damit etwas überfordert sein könnten
Wäre so als würdest du einen Mercedes mit Fiat Motor fahren. Ziemlich unsinnig wie ich finde… Muss der Benutzer wissen. Sollte nur darauf aufmerksam machen.
Außerdem würde ich diese Sucharbeit für die Treiber nicht jedem User zutrauen.
Wäre so als würdest du einen Mercedes mit Fiat Motor fahren.
Ziemlich unsinnig wie ich finde… Muss der Benutzer wissen.
Sollte nur darauf aufmerksam machen.
yep. du hast schon recht. Aber wenn er jetzt nicht gerade Vista 64 drauf hat, hat er auch nicht mehr RAM als mit XP, Vista32 kann auch nur max 4 GB verwalten. Ausserdem würdest du, selbst wenn man das volle RAM adressieren könnte, nur bei einzelnen Anwendungen überhaupt einen Unterschied zu 4 GB feststellen.
Außerdem würde ich diese Sucharbeit für die Treiber nicht
jedem User zutrauen.