Hallo,
Das ist leider völliger Quatsch, und bei Deiner Argumentation
kommt mir das Blut aus den Ohren.
Das liegt daran, dass Du offensichtlich die Frage des Ursprungsposters nicht verstanden hast.
Wenn ich DEINE VERBINDUNG ZUR BANK ABFANGE, UND DEIN KONTO LERRÄUME,
ist es mir völlig egal, ob Dein System ein vituelles oder reales :ist.
Das ist soweit richtig. Hier ging es aber um etwas anderes. Der Fragesteller möchte gerne zum Herumsurfen ein virtuelles System einsetzen, da er – vollkommen richtig – der Meinung ist, dieses sei vom Hostsystem getrennt. D.h. er muss sich über Viren, Trojaner, Keylogger, etc. in dieser VM keine Gedanken machen, wenn er sie *nicht* für das Onlinebanking nutzt. Mit anderen Worten: Ein auf einer VM eingenisteter Schädling breitet sich *nicht* auf andere VM oder den Host aus, wenn man die Trennung nicht beispielsweise durch gemeinsam genutzte Medien aufhebt.
Der Sicherheitsaspekt liegt hier in der SICHEREN VERSCHLÜSSELTEN
ÜBERTRAGUNG, und darauf hat die virtuelle Maschine KEINERLEI
EINFLUß.
Wenn ich ein ß in Versalien sehe, bekomme ich das kalte Kotzen. Das nur am Rande.
Und es ist insbesondere in sofern schädlich, daß die
gesammte Diskussion in diesem Thread einem unerfahrenen
Benutzer unter Umständen den Eindruck vermittelt, sein online
Banking würde durch den Einsatz der virtuellen Maschine
sicherer werden, WAS IN KEINER WEISE DER FALL IST!
Und ob das der Fall ist. Nämlich genau dann, wenn der Angreifer keinen MITM Angriff fährt, sondern auf lokal installierte Malware, umgeleitete DNS Anfragen, keylogger, was-auch-immer, zurückgreift. Die ist dann nämlich in einem anderen System installiert und wartet vergeblich auf Eingaben bezüglich online Banking.
Wenn man natürlich mit der Banking-VM auch nur irgend etwas anderes macht, als Banking, dann ist dieser Sicherheitsgewinn dahin. Darum ja auch der Tipp, ein Read Only Medium für das Onlinebanking zu nutzen, z.B. Bankix
http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Bank…
Im übrigen bedeutet „sicherer“ nicht „sicher“.
Das System, daß mit der Außenwelt redet muß sich IMMER um
eigene Sicherheit bemühen, egal ob ein virtuelles oder reales
System. Einzige Ausnahme, ist daß sich das virtuelle schneller
und einfacher wiederherstellen läßt.
Die schnellere Wiederherstellung hat damit nichts zu tun. Es geht um die Trennung von „ich surfe sonstwo rum“ und „ich mache online Banking“. Es ist derzeit meines Wissens bei keiner einzigen deutschen Bank möglich, unverschlüsseltes Homebanking zu machen. Bei Fehlermeldungen bezüglich abgelaufener Zertifikate oder sonstigen Ungereimtheiten bei der Verschlüsselung muss man natürlich immer aufpassen.
Gruß
Fritze