Linux auf Windows Vista Rechner installieren

Hallo,

ich kläre Euch zuerst einmal über mein Vorhaben auf:

Ich habe einen relativ neuen Rechner (Windows Vista Home Premium) mit 64 Bit System , 8 GB Arbeitsspeicher und zwei internen Festplatten (je 1 TB). Auf einer Festplatte ist Windows Vista installiert, die andere hab ich bis jetzt nur zur Datensicherung verwendet.
Nun möchte ich auf der anderen Festplatte Linux installieren.

Jetzt zu meinen Fragen:

• Ist es möglich, dass ich Linux auf die zweite Festplatte installiere, und beim Start auswählen kann, ob ich Windows oder Linux starten will, wobei Windows Standart sein soll und nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgewählt wird ?

• Kann ich dann die andere Festplatte weiterhin zur Sicherung meiner (Windows-)Daten nutzen ?

• Wo finde ich die passende, deutsche und kostenlose Linux Version? Ist da Ubuntu empfehlenswert , wenn ja, welchen Installer muss ich downloaden ?

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir zu helfen.

Gruß
M.

Hallo,
lade Dir doch mal Ubuntu runter, es kommt als ISO File und brenne es auf DvD. Dann starte Deinen PC mit dieser DvD, Du wirst gefragt ob Du installieren willst, nein, Du willst nur von DvD starten. Dies ist die beste Methode Linux kennenzulernen. Wenn alles funktioniert, kannst Du ja später das Programm immer noch installieren. Das Program erstellt dann beim installieren einen bootmanager, der Dich später fragt wie er starten soll. Wenn nichts angeklickt wird startet automatisch Windows.
Du kannst auch mal bei www.Zevenos.de schauen. Dieses Linux basiert auch auf Ubuntu aber mir gefällt die Handhabung und die Ansicht besser.
Wie gesagt erst mit der LiveCd/DvD probieren und dann, wenn man zurechtkommt, fest installieren. Vor allem siehst Du ob alle Geräte erkannt und ausgeführt werden.
Gruß Günter

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mir jetzt gleich ein Mal die ISO-Datei herunterladen und brennen, ich hoffe, dass es funktioniert.

Gruß
M.

Hallo,

die Möglichkeit mit der CD hat geklappt. Allerdings kann ich mit der CD nichts installieren , wodurch bei mir zB. das Internet nicht geht (da der Treiber für meinen Stick nicht installiert werden kann).

Ich habe auch schon die die Option „Ubuntu installieren“ angewählt, allerdings hab ich da keine Möglichkeit gefunden meine zweite Festplatte auszuwählen. Es wird nur irgendetwas mit Partitionen vorgeschlagen und, dass bestimmte Teile formatiert werden sollen, was ich ja nicht will.

Deshalb noch einmal zu meiner Frage:

Kann ich Ubuntu so auf meiner zweiten Festplatte installieren , dass ich es zwar beim Start auswählen kann, aber ansonsten mein aktuelles Betriebssystem (Windows Vista) auch Leisungsmäßig nicht beeinflusst wird?

Kann ich dann auch von Linux auf meine Daten von Windows zugreifen , ohne dass ich sie (auf die zweite Festplatte) kopieren muss ?

Gruß
M.

Hi

Ich habe auch schon die die Option „Ubuntu
installieren“
angewählt, allerdings hab ich da keine
Möglichkeit gefunden meine zweite Festplatte
auszuwählen. Es wird nur irgendetwas mit Partitionen
vorgeschlagen und, dass bestimmte Teile formatiert werden
sollen, was ich ja nicht will.

Notfegrungen musst du wohl eine Partition, oder eher 2, für Linux reservieren und auch formatieren. Wenn du allerdings davon ausgehst, wie bei Win Laufwerkbuchstaben zu bekommen, muss ich dich enttäuschen.
Es gibt sogenannte Mountpoinst, und die sind wie folgt bezeichnet
http://www.64-bit.de/dokumentationen/tips/linux/6.htm

Kann ich Ubuntu so auf meiner zweiten Festplatte
installieren, dass ich es zwar beim Start auswählen kann,
aber ansonsten mein aktuelles Betriebssystem (Windows
Vista) auch Leisungsmäßig nicht beeinflusst wird?

ja

Kann ich dann auch von Linux auf meine Daten von Windows
zugreifen, ohne dass ich sie (auf die zweite Festplatte)
kopieren muss ?

ja, mittlerweile schon. Die neuesten NTFS Treiber sind ganz brauchbar.
Umgekehrt allerdings nicht, Win kann keine Linux-formatierte Platte lesen.

und weitere Fragen, wenn sie nur Linux betreffen, bitte ins Linux-Brett.

Gruss
ExNicki

PS: du übertreibst übrigens etwas mit Fettschrift. Wie können alle noch gut lesen.

Alternativ Linux in einer Virtuellen Umgebung installieren! Zumindest zum Testen…