windows7 boot bluescreen nach unbuntu installation

Sei gegrüßt,

ich hab mir vor kurzem auf meinem Laptop neben Windows 7 auch Ubuntu 9.10 installiert, da ich ein Linux System zum arbeiten brauche.
Leider startet jetzt mein Win 7 System nicht mehr ordentlich. Beim Booten kommt ein Bluescreen mit der Meldung 0x7B (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE).

Erstmal meine Partitionen, wie sie jetzt da sind:
sda1 (10gb): Vista Recovery Partition
sda2 (100mb?) Win7 Loader
sda3 (105gb) win7 os
sda4 (): weiß ich grad nicht, ich nehme an die erweiterte partion worunter sich die folgenden befinden
sda5 (100gb): Datenpartition
sda6 (25gb): ubuntu

Um Ubuntu zu installieren hatte ich mir zuerst meine 2te Partition(also sda4-6) mit der Windows Verwaltung geteilt, um Platz für Linux zu machen. Komischerweise hatte Ubuntu diese neue Partition nicht erkannt und deshalb habe ich mit dem Ubuntu Installer die Partition nochmals partitioniert und auf der einen Ubuntu installiert.
Also wäre theoretisch die Möglichkeit, dass mir das Partitionieren irgendwelche Boot Infos von der Win7 Partition zerstört hat, wobei ich mir das nicht vorstellen kann (Die 2te Partition liegt ja hinter der ersten, und die Boot Infos werden wohl relativ weit vorne stehen.)

Im Bootloader (Grub) erkennt er korrekt ubuntu, den vista loader(recovery) und den win7 loader.

In Ubuntu kann ich noch die Win7 Partition lesen, also dürfte die Partition im allgemeinen auch ok sein.

Wenn ich die Windows 7 Starthilfe benutze, erkennt der die Win7 Partition nicht.

So, nun meine eigentlich Fragen:
Hat jemand von euch allgemein eine Ahnung, was nun genau der Fehler sein kann?
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mein Win7 wieder starten kann? Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden. Aber zur Not mache ich grad schonmal ein Backup meiner Ubuntu Installation. Just in case.
Ideal wäre natürlich wenn es für Grub irgendeine Bootoption gibt, die das Problem fixt…

Gruß
Jan

Nachtrag:
Hab mal Probeweise die Windows 7 Installation angeworfen. Das Setup findet ebenfalls nicht die Festplatte.
(Gleiche DVD mit der ich Win7 zuerst installiert hatte)

Servus,

also Ubuntu und Windoof verträgt sich nicht so gut, wenn es ums booten geht.
Was du machen könntest, wäre Ubuntu von CD starten und den MBR von Windoof mit GRUB ersetzten.
Dann kannst du immer während des hochfahrens zwischen Windoof und Ubuntu wählen(ist einstellbar).

Naja, wie das aufgebaut ist, um das Bootmenu zu ändern, musst du jmd. anderen fragen, denn ich kenne es nur theor., da mein Freund mir das alles macht :smiley:

Hmm, das hört sich jetzt so an, als hast du das falsch verstanden. Ich hatte zuerst Windows drauf. Dann hab ich Ubuntu installiert.
Grub ist also installiert und Ubuntu kann ich ohne Probleme starten. Grub hat auch Windows erkannt und ins Menü eingetragen.
Nur leider hat Windows beim Starten halt den Bluescreen, weil der scheinbar die Partition wo das eigentliche Windows drauf ist (sda3) nicht findet.

P.S: Trotzdem danke für die Antwort :smile:

hmm… vil. ein Fehler beim eintragen im Terminal gemacht?

Problem gelöst (wenn auch radikal)
Dann müsste ich mich beim Grub Team beschweren, da das Menü automatisch erstellt wurde.

Ich hab gestern versucht in Linux die sda3 Partition zu löschen und dabei hat der sich über eine falsche Länge beschwert. Also hat Ubuntu mir wohl wirklich aus Versehen die Partitionierung zerschossen.

Hab jetzt alle Windows Partitionen komplett gelöscht und konnte danach Windows neu installieren.
Mit der Super Grub Disk konnte ich dann auch ganz einfach wieder in mein Ubuntu rein und Grub2 neu installieren. Jetzt funktioniert beides.

Nur hab ich jetzt wieder ein bißchen was vor mir, beim Windows einrichten. Glücklicherweise sind die wichtigsten Daten auch auf meinem Desktop.

Gruß
Jan