Betriebssystem startet nicht mehr

Hallo, leider ist mir was Dummes passiert. Mein Acer Notebook funktionierte nicht mehr richtig, heißt es ging ständig ohne Vorwarnung einfach aus. Dazu hatte ich ein paar Virenmeldungen. Somit wollte ich den PC in den Auslieferungszustand zurück setzen. Während der Prozedur ging das Ding wieder mal aus. Nun fährt das Betriebssystem nicht mehr hoch. Es kommt das Acer Logo und danach ein Fenster :
„Computer wurde unerwartet neu gestartet oder unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Windows -Installation kann nicht fortgesetzt werden. Auf OK klicken um PC neu zu starten und führen Sie die Installation dann erneut aus.“
Danach folgt immer wieder der gleiche Kreislauf: ich klicke Ok, Pc startet von vorn und wieder diese Meldung. Auch Alt + F10 hat nicht geholfen, es wird nur 1 Seite angezeigt ohne dass ich igendwas tun kann. Besitze auch leider keine Vista Cd oder Recovery Version, wusste nicht, wie man das Betriebssystem vom PC lädt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch einen Ratschlag hätte, damit ich (vielleicht erstmal) nicht diese horrenden Preise für nen PC-Spezialisten im Geschäft bezahlen muss :wink: LG

Hallo,

Mein Acer Notebook
funktionierte nicht mehr richtig, heißt es ging ständig ohne
Vorwarnung einfach aus.

dann wird der Kühlkörper zugestaubt sein. Dann kommt die Luft nicht mehr richtig durch und Dein Prozessor wird zu warm. Zur Sicherheit schaltet das Notebook dann ab.

Bevor Du etwas anderes tust, solltest Du die Kühlung wieder in Ordnung bringen (lassen?). Wenn Du den Kühlkörper selbst ausbaust, ist die Gefahr groß, daß Du den Prozessor zerstörst. Das ist eine Arbeit für Leute, die sich damit auskennen. Wenn Du nicht zufällig einen Profi kennst, ist das ein Fall für die Werkstatt.

Dazu hatte ich ein paar Virenmeldungen.

Dann ist ist der Zeitpunkt ja passend.

Somit wollte ich den PC in den
Auslieferungszustand zurück setzen. Während der Prozedur ging
das Ding wieder mal aus. Nun fährt das Betriebssystem nicht
mehr hoch. Es kommt das Acer Logo und danach ein Fenster :
„Computer wurde unerwartet neu gestartet oder unerwarteter
Fehler ist aufgetreten. Windows -Installation kann nicht
fortgesetzt werden. Auf OK klicken um PC neu zu starten und
führen Sie die Installation dann erneut aus.“
Danach folgt immer wieder der gleiche Kreislauf: ich klicke
Ok, Pc startet von vorn und wieder diese Meldung. Auch Alt +
F10 hat nicht geholfen, es wird nur 1 Seite angezeigt ohne
dass ich igendwas tun kann. Besitze auch leider keine Vista Cd
oder Recovery Version, wusste nicht, wie man das
Betriebssystem vom PC lädt.

Ich habe gerade mal mit den Begriffen ‚Vista Boot CD‘ gegoogelt. Für mich sieht es so aus, als wäre da alles, was Du brauchst. Brenn Dir eine Boot-CD. Dein Image wird auf der Platte sicher noch in Ordnung sein. Dann kannst Du Dein Vorhaben, den Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen durchführen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer, vielen Dank für den super Ratschlag. Es war so wie es aussieht wirklich der verstaubte Lüfter.
Ein Bekannter hat mir seine Backup-CDs geliehen, Problem nur, dass es von Toshiba war und nicht Acer. Zwar läuft das System jetzt wieder, aber gibt es eine Möglichkeit, mein Backup von Acer (CD habe ich wiedergefunden) wiederherzustellen?
Nochmals vielen lieben Dank!
Mandy

Hallo,

Zwar läuft das System
jetzt wieder, aber gibt es eine Möglichkeit, mein Backup von
Acer (CD habe ich wiedergefunden) wiederherzustellen?

Ich hatte noch kein Notebook von Acer unter den Fingern.
Ich kenne das aber nur so, daß die festplatte partitioniert ist und sich die daten für die Wiederherstellung dort auf einer eigenen Partition befinden.

Jetzt, wo Du Deine CD wiedergefunden hast, müsste das einfach wieder funktionieren. Du hast ja lediglich die Partition C: zerschossen, die ohnehin verseucht war. Die Partition mit dem Image müsste unberührt sein. Die CD zur Datenwiederherstellung sollte auch bootfähig sein.

Wenn Du von der CD booten kannst, dann aber Probleme mit der Wiederherstellung der Partition C: hast, würde ich empfehlen, das als neue Frage im Brett ‚Notebooks‘ zu stellen, dort findest Du Leute, die ebenfalls ein Acer-Notebook haben und sich da besser auskennen.

Gruß Rainer