Hei!
Welches Betriebssystem, das gratis heruntergeladen werden kann, eignet sich für solche Netzwerk- und Energiesparaufgaben am besten?
Jedes und keines.
Jedes, weil jedes halbwegs aktuelle OS der letzen 10 Jahre in der Lage ist, GraKa, Platten etc bei nicht Benutzung herunter zu fahren.
Keines, weil nicht das System Strom verbraucht, sondern die Hardware.
Ich kann deinen Satz
Das kostet, der alte PC ist eine Gratislösung. Wir nehmen, was wir haben, deshalb auch die Idee, die alte Kiste wiederzuverwenden 
zwar gut verstehen, aber du solltest das mal durchrechnen.
Du kannst dir mit ein bischen eBay für 100 Euro oder weniger einen Rechner zusammenbauen, der durchaus unter 20 W bleibt. Wohlgemerkt: der schläft dann nicht, sondern kann auch was tun.
Meinen Server hab ich auf 17 W herunterfrisiert, und auf dem laufen dann ein Torrent- und ein DC+±Client, ein FTP-Server, ein Downloadmanger für Filehoster, ein IP-Blocker, ein Werbefilter, ein TrafficShaper, ein eBay-Sniper und ein VNC-Client zur Fernsteuerung. Die Kiste läuft rund um die Uhr und kümmert sich um alle Up- und Download-Aufgaben. Und demnächst bekommt er noch eine digitale Sat-Karte und wird dann auch noch als Videorecorder mißbraucht.
Und jetzt ein bischen Mathematik:
ein einziges Watt im Dauerbetrieb sind im Jahr:
1 W * 24 h/d * 365 d/a = 8544 Wh/a = 8,5 kWh/a = ~ 1,70 €/a
Ein Server mit 20 W kostet dich folglich 34 €/a.
Deinen alten Rechner würde ich so aus dem Bauch raus mal mit 60 W veranschlagen - würde dich also 102 €/a kosten. Die Differenz von 68 € würde einen kleinen Energiespar-Server auf Antiquitäten-Hardware-Basis (s.u.) damit in etwa 2 Jahren finanzieren. Dannach sparst du.
Mein Server:
Oller Celeron 800-Rechner mit OnBoard-Graphik und möglichst 512 MB RAM. Was im Detail ist völlig egal, hauptsache Sockel 370. Ich hab sowas noch in meiner Altmetall-Kiste gehabt, sonst kann man so einen Haufen aber auch schon für 20 Euro auf eBay abgreifen.
Den Celeron austauschen gegen einen VIA C3 Ezra. Den etwas underclocken (meiner läuft mit 800 MHz, soll wäre 1 GHz), dann kann man den mit einem großen Kühlkörper (z.B. den von dem ausgebauten Celeron) auch passiv kühlen. eBay, 12 €
Dazu eine Notebook-Platte für Betriebssystem und Bewegt-Daten (Downloads etc.). Entweder eine olle IDE-Platte und ein Adapter-Platinchen, dann geht der OnBoard-Kontroller, man ist aber i.A. auf 120 GB beschränkt (eBay zusammen ~ 40-50 €). Oder man baut gleich eine SATA-Karte ein und kann dann auch fette Platten benutzen, ich hab dafür gleich eine 500er gekauft (ebay, zusammen ~ 70-80 €). Eine Notebook-Platte verbraucht etwa 1 W, eine Desktop-Platte etw 10 W. Die SATA-Lösung hat den Vorteil, das man für Fileserver-Aufgaben (Filme und Musik) auch was richtig dickes installieren kann. Bei mir 1,5 TB. das darf dann auch ruhig eine Desktop-Platte sein, da die ja nur abend mal für eine oder zwei Stunden benutzt wird und ansonsten von Windows (oder Linux) in den Tiefschlaf versetzt wird.
Ein möglichst schwaches Netzteil! Normale Netzteile laufen bei solch einem Rechner soweit aushalb ihres optimalen Wirkungsgrades, das du einige Watt verlierst. Mit dem 80-W-NT verbraucht mein Rechner gut 10 W weniger als vorher mit dem 350er (eBay, ~15 €)
Wenn das 100 MBit-OnBoard-LAN nicht ausreicht, evtl. eine GB-Ethernet-Karte, alternativ eine WLAN-Karte und/oder evtl. eine USB 2.0-Karte.
Und wenn man die Sache auf die Spitze treiben will: Ich hab das Server-NT angezapft und versorge damit auch noch Modem und Router. Spart gegenüber den ineffizienten Steckernetzteilen auch immerhin drei W. Das sind zwar nur 5 € im Jahr, aber dafür hab ich auch nur drei Kabelreste aus der Bastelkiste, eine Lüsterklemme und fünf Minuten Arbeit investiert.
Rechne - oder besser, messe - es mal durch. Wenn du ein paar Euro in die Hand nimmst, kommst du langfristig billiger weg und kannst den „Server“ auch noch für richtige Aufgaben nutzen.
Was mir alleine der eBay-Sniper in den letzen beiden Jahren beim Kauf des Baumaterials für mein altes Haus eingespart hat, das kann der Server bis zum Ende meines Lebens nicht an Strom verbrauchen . . .
lg, mabuse
so sah er in der Anfangszeit aus:
http://img214.imageshack.us/img214/2936/serverrt2.jpg