Daten nach Schnellformatierung wiederherstellen

Servus,

ich habe am Wochenende das alte Notebook geplättet und Ubuntu Netbook Remix installiert. Dabei hab ich die Platte in 3 Partitionen (1) 8GB - Ext4, (2) 4GB - Swap und (3) Rest Ext4 unterteilt und formatiert.
Nun hab ich gemerkt, dass ich einen raltiv wichtigen Datei-Ordner von der Datenpartition im Altsystem (Windows XP - (1) 5GB-Fat32 Recoverypartition (2) 20GB-NTFS System (3) Rest-NTFS Daten) nicht gesichert hab. Ich weiß, dass z.B. PCI-Filerecovery unter Windows Daten von NTFS-Datenträgern wieder herstellen kann. Gibt’s sowas auch unter Linux? Muss ich erst nochmal NTFS im Schnellformat drüberbügeln? Oder wie sollte ich vorgehen? Sind überwiegend Word und PDF Dateien die gesichert werden müssten…

Bin für jeden Tip dankbar!

Danke vorab

Drüppeliks

Hi.

Bin für jeden Tip dankbar!

Nicht nochmal formatieren!
Ich würde EasyRecovery auf Boot-CD nehmen (bestimmt können das auch andere Tools, ich hab halt mit EasyRecovery gute Erfahrungen gemacht). Dann Advanced-Modus wählen, den FS-Typ als NTFS angeben, den Anfang irgnedwo bei >2Gb ansetzen (die ersten 1-2 Gb sind ja nun von Linux überschrieben) und sehen was passiert. Noch hast du ganz gute Chancen, vor allem da die Daten-Partition ja erst ab 25 Gb liegt, da dürfte noch keiner was geschribenen haben. Also müsste noch alles intakt sein.

Viel Erfolg.
Andreas

Hallo,

lade Dir mal Parted Magic herunter, brenne und starte von der CD, findest Du hier:

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Du findest dort u.a. die Datenrettungsprogramme ddrescue und testdisk.

mfg, tf

Danke für die Tipps! Ich entnehme dem mal, dass die angegebenen unterstützten Formatsysteme bei den Tools nicht bedeuten, welches Format das zu untersuchende Medium aktuell hat, sondern welches Format früher bestand, als die Daten gespeichert wurden.
Ich versuche am Wochenende mal mein Glück und gebe Auskunft!

Bis dahin, viele Grüße

Drüppeliks

Hallo,

vereinfacht gesagt suchen die Programme nach Charakteristika verschiedener Dateiformate. Diese sind unabhängig von der Formatierung.

Ob und wie gut dies gelingt, ist von vielen Faktoren abhängig.

Auf jeden Fall viel Erfolg, tf