Betriebssystem von Festplatte installieren/starten

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Apr 2010

Hallo...

mein Problem, ein PC der nicht von CD bootet... ist als 1. Boot-Gerät eingestellt und schon verschiedene Laufwerke probiert...

nun meine Frage: Gibt es ein Betriebssystem wie z.B. LINUX usw, dass man mit anderen PC auf Festplatte kopieren kann und von Platte starten bzw Installieren kann???

Das Board unterstützt kein booten von USB... der PC an sich ist ein Server mit TYAN-Board, 2x1Ghz und 1,5GB RAM... er soll später nur Musik abspielen können...

vielen Dank für Antworten im Vorraus...

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: Betriebssystem von Festplatte installieren/sta

Hallo

Du kannst Windows 7 von Festplatte installieren.
    Ich hatte da ein Video von gemacht. Schau mal auf

http://www.youtube.com/watch?v=GQTBMcykF3k

Windows XP wäre auch möglich. Das hab ich auch mal vor einiger Zeit getestet.

Gruß

• Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Betriebssystem von Festplatte installieren/s

SERVER!!
      Da ist Linux wirklich die einzig richtige Wahl. Nur wer sich nicht mit Unixsystemen auskennt, dem würde ich XP als Server empfehlen.
      7 ist einfach Ressourcenvergeudung und kann weit aus mehr als NUR Musik abspielen.

Installier das Linux auf einem anderen Rechner, in den du möglichst viele Komponenenten einsteckst, die auch der Server später beinhaltet. In 99% der Fälle kannst du später den Server genauso starten, wie den "Installationsrechner". Bei Problemen findst du schnell Rat im Ubuntuforum.

Das würde ich als erstes testen. Evtl. noch 2 Wochen auf das neue Ubuntu 10 warten, das lohnt sich immer.

Gruß Oekel

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Ich werde man die XP-Variante probieren...

XP wäre am besten, da ich nen touch-monitor habe und nur XP-Treiber dafür...

erstmal vielen Dank für die Hilfe...

noch zur info; der PC und Monitor sollen später mit Endstufe usw zusammen in ein Rack... desshalb der 1HE-19"Gehäuse-Server...

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

gibt es zu "Windows 7 USB DVD Download Tool" noch ne alternative???

das programm sagt immer "The selected file is not a valid ISO file.
      Please select a valid ISO file."

Ich habe verschiedene Programme zum erstellen ausprobiert. Auch eins, wo es in einen anderen Video funktioniert hat.
      Ich habe WIN 7 Home Premium drauf.

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Betriebssystem von Festplatte installieren/sta

Hallo,
    als erstes würde ich mal beim Board-Hersteller nachschauen ob es ein Bios-Update gibt mit dem dann ein Booten von CD möglich wird.
    Alternativ gibt es den "SmartBootmanager". Mit dem kannst du eine Boot-Diskette erstellen, die dir ein Auswahlmenü, incl. CD/DVD-Laufwerken, zeigt von denen dann gebootet werden kann.

Grüsse max

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!