OS/2 installieren bei mehreren IDE- Geräten

Hallöle,

ich habe ein Problem:
wenn ich auf meinem PC OS/2 von CD aus installieren möchte(OS2 Warp3), dann findet das system das CD-Rom- Laufwerk nur, wenn nur die eine Festplatte und das Laufwerk angeschlossen sind. Sobald noch eine weitere Platte nur angeschlossen, nicht eingeschaltet im BIOS ist, findet er das Laufwerk nicht.
Nun will ich aber 3 IDE-Platten fahren, wenn ich fertig bin. Was kann ich denn da machen?

Tschööö

Winni

Hi,

wie hast Du denn Deine LW angeschlossen (Primary, Secondary IDE port, Master + Slave)? Evtl das CDROM umstecken…

Ist Deine Bootplatte evtl. eine kleine Platte, während die anderen grösser als 2GB sind ? Oder kannst Du grundsätzlich auf jede Deiner Platten installieren, solange nur 1 installiert ist ?

Ciao
Holger

Hi,

wie hast Du denn Deine LW angeschlossen (Primary, Secondary
IDE port, Master + Slave)? Evtl das CDROM umstecken…

Also ich habe Primary Master HD 2GB (Inst auf 500MB Partition)
Sec. Master: CDRom
Sec Sl HD 500MB

Wenn dort drauf OS/2 und Win 95 laufen kommt noch ein Primary Slave mit komplett Linux zu.
(wenn alles klappt)

Ist Deine Bootplatte evtl. eine kleine Platte, während die
anderen grösser als 2GB sind ? Oder kannst Du grundsätzlich
auf jede Deiner Platten installieren, solange nur 1
installiert ist ?

Habe nur die 500MB-Platte und die 2GB Platte drin gehabt…

Ciao
Holger

Tschööö

Winni

Hallöle,

ich habe ein Problem:
wenn ich auf meinem PC OS/2 von CD aus installieren möchte(OS2
Warp3), dann findet das system das CD-Rom- Laufwerk nur, wenn
nur die eine Festplatte und das Laufwerk angeschlossen sind.
Sobald noch eine weitere Platte nur angeschlossen, nicht
eingeschaltet im BIOS ist, findet er das Laufwerk nicht.
Nun will ich aber 3 IDE-Platten fahren, wenn ich fertig bin.
Was kann ich denn da machen?

Ich habe auch Deine frühere Nachfrage nach Installation von Win95, OS/2 und Linux gelesen.
Folgende Tipps:

1. Nimm statt Lilo deo OS/2-Bootmanager. Der ist wesentlich komfortabler als das Linux-Teil (was auch daran ersichtlich ist, dass Partition Magic einen modifizierten OS/2-Bootmanager benutzt). Nimm Lilo nur, um als Lader für Linux auf der Linux-Partition zu fungieren.

2. Ältere Betriebssysteme kommen nicht mit den modernen großen Festplatten (>2GB) zurecht, weil es die damals schlicht und einfach noch nicht gab. Zumindest für OS/2 weiß ich, dass vor der Installation ein Aktualisieren des Festplattentreibers auf den Installationsdisketten auf eine neuere Version nötig ist, sonst geht es nicht. Von Win95 weiß ich das nicht, aufgrund seines Alters vermute ich aber, dass dort auch derartiges vor der Installation gemacht werden muss.

3. Für Dein Festplattenproblem direkt kann ich Dir nicht helfen. Ich empfehle Dir dringend Dein Problem nochmal im „Helpdesk“ von os2.org zu schildern. Dort gibt es einige kompetente Systemadmins im Forum, die Dir sicher helfen können. Außerdem kannst Du dort eine Suche auf Themen machen, die andere schon gefragt und beantwortet haben.

Persönlich habe ich auf unserem PC Win98, OS/2 und Linux installiert und es läuft ohne Probleme. Zum Partitionieren habe ich OS/2-fdisk benutzt und die betriebssystemspezifischen Partitionen dann jeweils mit den betriebssystemeigenen Dienstprogrammen weiterbearbeitet.