Stromspar OS

Hi,
ich suche ein Betriebssystem das möglichst wenig Strom verbraucht, es muss lediglich einen Vodafone UMTS-Stick unterstützen. Kennt jemand eins?
Zu meinem Laptop:
Acer Aspire 5552
Athlon II X2 P320 2Ghz
ATI HD 4250 256MB
4GB DDR3
320GB HDD.
Am liebsten wäre mir eins das von einem USB-Stick booten kann.
Lg Knerd

lediglich einen Vodafone UMTS-Stick unterstützen. eins?

sowas gehöhrt ins Witzebuch . Nur mal eben UMTS unterstüzten.

Fragen wir mal anders herrum , verbraucht ein linux weniger strom als ein windows , auf der gelichen hardware ?

lediglich einen Vodafone UMTS-Stick unterstützen. eins?

sowas gehöhrt ins Witzebuch . Nur mal eben UMTS unterstüzten.

Nun, Knerd wird wohl surfen wollen.

Fragen wir mal anders herrum , verbraucht ein linux weniger
strom als ein windows , auf der gelichen hardware ?

Was willst du damit ausdrücken ?
Ich habe leider festgestellt, dass die Stromsparoptionen aller Notebooks von Windows besser unterstützt werden als bei Linux.
Da man Windows auch auf Stick installieren kann, steht dem Ausbau der HD zur Stromeinsparung nichts mehr entgegen.
Aber was willst du mit 4GB Ram ? Tu das mal reduzieren.
Trotz der vielleicht halben Stunde weniger Laufzeit bei meinem Netbook benutze ich Linux Mint vom Stick.
Obwohl ich gar nicht weiss, ob der ständig gesteckte Stick nicht vielleicht auch viel Strom braucht.
Parted Magic z.B. läuft komplett im Ram. Werde ich mal testen, wenn ich 10 Stunden ununterbrochen surfen will. Oder hat das jemand schon getestet ?

Ich habe leider festgestellt, dass die Stromsparoptionen aller
Notebooks von Windows besser unterstützt werden als bei Linux.

Hast du da echte Messwerte , auf die man sich beziehen kann ?
Welche Linuxversion ? Was war alles im Kernel mit eingeschaltet.
Wie war ACPI konfiguriert , gab es Treiber vom Hersteller ?

Wäre schon wichtig , weil höhren sagen bring tmir da wenig.

Ich habe leider festgestellt, dass die Stromsparoptionen aller
Notebooks von Windows besser unterstützt werden als bei Linux.

Hast du da echte Messwerte , auf die man sich beziehen kann ?
Welche Linuxversion ? Was war alles im Kernel mit
eingeschaltet.
Wie war ACPI konfiguriert , gab es Treiber vom Hersteller ?

Das sind eben die Puntke wodurch sich sicherlich Strom sparen lässt, z.B. keine Nutzung der Hardwarebeschleunigung usw. Und ein Betriebssystem das eben diese Sachen abschaltet suche ich.
Lg Knerd

Ich empfehle hier ein Ubuntu. Ob da der UMTS-Stick direkt out-of-the-box untersützt wird oder erst irgendwie eingerichtet werden muss weiß ich nicht.

Ubuntu läßt sich direkt von USB-Stick starten. Grafikausgabe läßt sich mit einem klassischem Grafik-Treiber (vga/vesa) auf ein Minimum beschränken. Die CPU kann man heruntertakten und/oder „ondemand“ betreiben.

Mußt dich allerdings belesen bezüglich Kernel-Versionen. Einige hatten einen Bug der mehr Stromverbrauch verursachte. Ggf. besser alter Ubuntu-Version installieren und selektiv updaten.

Für die meisten Optimierungsmöglichkeiten brauchst du jedoch vermutlich mehr Kenntnisse als ein Durchschnitts-Windows-Nutzer.

Solltest du die eingebaute Festplatte nicht brauchen, am besten diese auch direkt ausbauen. Spart an der Stelle dann am meisten :wink:

Hi,
Danke für den Tipp.

Für die meisten Optimierungsmöglichkeiten brauchst du jedoch
vermutlich mehr Kenntnisse als ein
Durchschnitts-Windows-Nutzer.

Ich mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker da sollte Linux kein Problem sein:wink:
Lg Knerd

Dann kann ich dir auch nur zu Linux raten. Wenn du hier richtig sparen willst, dann kannst du ganz gezielt alle Dienste abschalten, die du nicht brauchst, den Kernel musst du natürlich selber bauen und alles an Funktionen rausnehmen, was du nicht brauchst, Hardware reduzieren so weit möglich (Ausbau bzw. im BIOS abschalten).
Desweiteren solltest du verschiedebne Treiber testen und den jeweiligen Stromverbrauch messen (nicht trivial!). Nur so kannst du wirklich alles optimieren. Mit Windows m. E. nicht machbar, aber mit Linux durchaus.
Fragt sich, wie weit der Aufwand sinnvoll ist (Verlangsamung des Rechners, dadurch mehr Zeit, in der Strom verbraucht wird, weniger Komfort bei der Bedienung, dadurch wiederum mehr Zeitaufwand, …)
Eine Strategie, um einen ausgewogenen Weg zu finden, ist sicherlich mal eine Aufgabe für eine ausgewachsene Diplomarbeit.

Just my 2 cents,
Markus.