Multiboot, winXP auf win7

hi,
würde auf meinem netbook gerne noch WinXP installieren. momentan is da Win7 drauf und ich würde gerne beide OS drauf behalten und dann beim start auswählen, welches ich nehme (multiboot). jetzt steht in der windows-hilfe, dass man auf ein neueres windows kein älteres windows installieren kann.
und jetzt die frage:
Gibt es eine möglichkeiteit doch WinXP zu installieren OHNE Win7 zu deinstallieren?

mfg
Hans

Hallo,

Gibt es eine möglichkeiteit doch WinXP zu installieren OHNE
Win7 zu deinstallieren?

ja.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1318
Gruß,
Woody

hmm, die sagen, dass man winXP einfach installieren soll, aber windows verweigert ja direkt die installation, wenn man die cd reinschiebt. (im Menü ist der installiern-butten grau gefärbt und deaktiviert).

Hmmm,
also bei früheren Windows-Versionen war es so, das man zuerst das ältere und danach neuere Systeme installieren konnte.
Geht das nicht, bietet sich MS Virtual PC, Virtual Box oder ähnlich an, um ein System im anderen zu starten. Netbook hat dafür aber vielleicht zu wenig CPU Power.
Wie siehts aus mit dem Booten vom USB Stick? Für jedes System ein Stick. Ob das geht weiß ich aber nicht.
MfG
Matthias

Hallo

Du willst doch nicht innerhalb von Win7 WindowsXP installieren. Das wird nichts. CD einlegen und Computer neu starten. Und dann installieren. Zu prüfen wäre dann vielleicht noch ob im Computer SATA-Festplatten befinden. Da könnte es höchstens noch Probleme geben. Probieren. Vorher Sicherunng z.B. mit Acronis TrueImage nicht falsch.

Gruß

Hmmm,
also bei früheren Windows-Versionen war es so, das man zuerst
das ältere und danach neuere Systeme installieren konnte.

heute kann man es machen wie man will, da Windows7 DVD eine reparaturfunktion hat, die den Boot immer wieder herstellt, dann kann man mit http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html tool seine Bootconfig zusammen klicken.

Aber eins sei noch gesagt, man kann nicht XP und Windows 7 auf der selben Partition unterbringen .

Und auch muss von CD/DVD gebootet und installiert und manuell die richtige Partition ausgewählt werden .