Hallo alle zusammen,
ich hätte da eine Frage. Und zwar würde ich gerne meine 1TB Festplatte so formatieren, dass sie von beiden Betriebssystemen (Windows7 und Mac OSX) gelesen und beschrieben werden kann.
Mir geht es vor allem darum, dass ich auf Windows meine Schuldaten sichern kann und auf Mac TimeMachine benutzen kann.
Meine Frage an euch: Welches Format?
Ich weiß:
NTFS ist Standart Windows
Mac OS Extended (Journaled) ist Standart Mac
Ich habe bereits FAT32 probiert, jedoch scheitert dieses an großen Dateien (ca. >1GB); Sprich, beim schreiben einer Datei kommt es zu einer Fehlermeldung: „Kann nicht beschrieben werden!“
Ich habe jetzt - zu Testzwecken - einen USB Stick in exFAT formatiert. Ich habe dieses Format noch nie benutzt, es scheint jedoch, dass es von beiden Betriebssystemen angenommen wird. (Auch bei großen Dateien) Jedoch bin ich mit nicht sicher, da ich in sämtlichen Foren im Internet nur FAT32 gelesen habe…
Und da es doch um einen Haufen wichtiger Daten geht, hoffe ich auf eine Antwort eurerseits!
Hi,
du könntest die Platte in 2 500GB Partitionen teilen und dann die eine als NTFS und die andere in Macformat. Eig sollte Mac aber NTFS unterstützen.
Lg Knerd
Nun ja, das ginge, jedoch will ich zb meine Musik auf dem PC sowie auch auf den Mac nutzen, also ist diese Variante eher unbrauchbar für mich.
Und ja Mac Unterstützt NTFS, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. So können nur Daten gelesen werden! Auf die Platte selber jedoch kann nicht mal ein Ordner angelegt werden!