W. xp Betriebssys. von Dell auf nicht-dell Laptop!

Hallo
ich habe diese Woche ein Windows xp Betriebssystem gekauft von dem ich erst später erfahren habe, dass es für Dell-Pcs ist.

Meine Frage: kann ich es auch auf nicht-dell Pcs installieren?
(Habe einen Laptop von Lenovo ohne Betriebssystem)

WICHTIG! Bitte möglichst heute noch antworten, weil ich das Betriebssystem ja nicht testen kann: Orginalverpackung muss ja verschlossen bleiben, damit ich es noch zurück geben kann… Und ich gehe Freitag ins Ausland…

Vielen dank
Gruß Mosier

Ziemlich wahrschweinlich NICHT! => Tauschen
owT

… das ist aber nicht allgemein gültig.

Cheers, Felix

Geht problemlos
Hallo,

ich habe diese Woche ein Windows xp Betriebssystem gekauft von
dem ich erst später erfahren habe, dass es für Dell-Pcs ist.

Meine Frage: kann ich es auch auf nicht-dell Pcs installieren?
(Habe einen Laptop von Lenovo ohne Betriebssystem)

geht problemlos. Habe ich schon etliche Male gemacht. Voraussetzung ist natürlich, dass der Lizenzaufkleber dabei ist.

Bei einem „nicht Dell“ muss, wie allgemein üblich, die Aktivierung online oder telefonisch durchgeführt werden. Bei Dell PC entfällt dieser Schritt.

Gruß

S.J.

Hallo,

Windows XP OEM, also von einem Hersteller mit Branding,
geht auf jeden PC zum Installieren und Registrieren.

Habe ich schon ziemlich oft gemacht und nie gab es Probleme.

Der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen auch ohne die dazugehörige Hardware wurde durch das Urteil vom 7. Juli 2001 des Bundesgerichtshofs (BGH) erlaubt.
Daher dürfen Sie diese Lizenz auf jedem Rechner installieren und benutzen.
Dies ist im Bundesgerichtshof ein Urteil vom 06.07.2000 – I ZR 244/97 klar festgestellt worden.

Daher ist die Bezeichnung „Diese Software darf nur mit einem neuen PC vertrieben werden“ nicht von Bedeutung.

Gruss
PC-Shark

Hallo,

das würde ich nicht unterschreiben. Manchmal geht es auch nicht. Bei Dell, HP, FSC geht es nach meiner Erfahrung.

Der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen auch ohne die
dazugehörige Hardware wurde durch das Urteil vom 7. Juli 2001
des Bundesgerichtshofs (BGH) erlaubt.

Das Urteil sagt aber nicht, dass die Version sich dann auf jedem PC installieren lassen muss.

Gruß

S.J.

Hallo

das würde ich nicht unterschreiben. Manchmal geht es auch
nicht. Bei Dell, HP, FSC geht es nach meiner Erfahrung.

das ist auch meine Erfahrung.
Aber es geht um sogenannte Recovery-CDs und da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Manche legen die Setup-Routine so fest, dass sie gleich auch die entsprechenden Treiber draufpappen, und da sind die Chancen dann gross, dass sie auf fremden PCs nicht laufen.

lg
Seni

Hallo

das ist auch meine Erfahrung.
Aber es geht um sogenannte Recovery-CDs und da kocht jeder
Hersteller sein eigenes Süppchen. Manche legen die
Setup-Routine so fest, dass sie gleich auch die entsprechenden
Treiber draufpappen, und da sind die Chancen dann gross, dass
sie auf fremden PCs nicht laufen.

Die Recovery-CD sollte man dafür nicht benutzen
eine Normale OEM-CD geht immer mit dem OEM Key.

Gruss
PC-Shark

Hallo Steve
Danke für die Antworten,

Ich habe es auf diese Empfehlung hin einfach ausprobiert, und es hat funktioniert (mit einer umstellung im BIOS con AIHC auf IDE nebenbei bemerkt, ist aber wieder ein anderes Kapitel…).

Auch stimmt, dass ich es jetzt innerhalb von 30 Tagen telefonisch bzw. per internet aktivieren muss.

Vielen Dank für die EINDEUTIGE Antwort. Dafür gibts natürlich ein Stern :wink:.

lg Mo

ps: ihr könnt euch noch solang über die Rechtlichen Tatsachen streiten, Hauptsache ist dass es funktioniert! :smiley:

ps: ihr könnt euch noch solang über die Rechtlichen Tatsachen
streiten, Hauptsache ist dass es funktioniert! :smiley:

Ein Einbruch funktioniert auch … dürfen nun alle einbrechen ?
Eine atombombe funktioniert auch … dürfen nun alle atombomben bauen ?

Deine Rechnung nicht zu bezahlen funktioniert … dürfen nun alle einfach deine Rechnung nicht bezahlen ?

Man kann alles illegal download und benutzen , das funktioniert … dürfen nun alle downloaden und benutzen ?

Die Chinesen kopieren unsere ganze ware , das funktioniert sogar richtig gut … dürfen jetzt alle die waren anderer kopieren ?

P.S. sei froh das man das mal zu klären versucht. Es gibt einige hürden über die schon einige gestolpert sind !!!

1 „Gefällt mir“

Weil:

1. Findet gar kein Streit über rechtliche Dinge statt.
  2. Ist hier nicht das Rechtsbrett.

Cheers, Felix [MOD]

geht problemlos. Habe ich schon etliche Male gemacht.

Hallo,

diese Antwort ist verantwortungslos. Wenn er sich drauf verlässt und die Verpackung öffnet, kann er nichts mehr zurückgeben, deswegen hat er ja extra gefragt. Und es gibt durchaus OEM-Versionen die sich nicht oder nur durch massive Tricksereien auf anderen Fabrikaten installieren lassen, etwa Fujitsu-Siemens.

Du profilierst dich mit Antworten wie „geht immer alles“, und wenn nicht, lehnst du dich halt zurück und lachst dich kaputt. Äusserst unfair.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hast Du irgendwelche Probleme?
Hallo,

diese Antwort ist verantwortungslos. Wenn er sich drauf
verlässt und die Verpackung öffnet, kann er nichts mehr
zurückgeben, deswegen hat er ja extra gefragt. Und es gibt
durchaus OEM-Versionen die sich nicht oder nur durch massive
Tricksereien auf anderen Fabrikaten installieren lassen, etwa
Fujitsu-Siemens.

kannst Du lesen? Es geht hier nicht um Fujitsu-Siemens oder „andere“ sondern um Dell. Und Betriebssysteme von Dell lassen sich problemlos auf nicht-Dell PC installieren. Weiter unten habe ich in einem weiteren Beitrag sogar ausdrücklich gesagt, dass nicht jede OEM Version sich auf jedem PC installieren lässt.

Du profilierst dich mit Antworten wie „geht immer alles“, und
wenn nicht, lehnst du dich halt zurück und lachst dich kaputt.
Äusserst unfair.

Hast Du irgendwelche Probleme? Meine Antwort basiert aus zig-facher Erfahrung. Du hast dem nichts beizutragen als mir pauschal Verantwortungslosigkeit und unfaires vorzuwerfen, ohne selbst einen vernünftigen Beitrag zu der Frage abgeben zu können.

Und dann noch die Frechheit, ich würde mich zurück lehnen und kaputt lachen, wenn es nicht läuft. Geht es noch???

Das ist mal wieder so ein Beitrag nach dem Motto „ich habe zwar zum Thema sachlich überhaupt nichts beizutragen, will aber irgendwie hier was schreiben und irgend jemanden dumm von der Seite anmachen“. Ich habe es überhaupt nicht nötig mich hier zu „profilieren“. Bei Dir hingegen bin ich mir nicht sicher. Was sollte sonst Grund Deines Postings sein?

S.J.

1 „Gefällt mir“