Windows, Linux oder Apple

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Okt 2011

Ich weiß, folgende Frage ist fast schon eine Glaubensfrage aber ich möchte sie dennoch stellen. Was würdet ihr mir für ein System empfehlen und wieso. Windows, Linux oder Apple. Mich interessieren vor allem die Bereiche Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität von Software und Hardware.
Ich nutze zurzeit noch einen Notebook von lenovo mit Windows XP, habe jedoch offensichtlich Probleme mit Trojaner die von Antivirensoftware nicht erkannt wird.
Ich verwende den Computer hauptsächlich für Officeanwendung, Internet und meine Fotos. Perspektivisch will ich mich auch in 3D Software einarbeiten.

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Windows, Linux oder Apple

Hi,
    andere Frage, welchen Virenscanner hast du?
    Wechsel den doch.
    Lg Knerd

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Igel,

leider ist es eine Glaubensfrage. Ich traue mich trotzdem:

Wirf mal einen Blick auf openSuSE 11.4

http://software.opensuse.org/114/de

Zur Frage "warum":

M.E. Zuverlässig, schnell, gute Hardwareerkennung, mit KDE-Desktop als grafischer Oberfläche gleichermaße benutzerfreundlich aber auch individuell konfigurierbar.

Ist aber eben auch "Geschmackssache.

Einen ersten Überblick kannst du dir ja auch über eine KDE-Live-CD verschaffen:

Grüße

godam

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Windows, Linux oder Apple

Hallo godam, Wirf mal einen Blick auf openSuSE 11.4

hhmmmmm, Linux und Notebook? Ich hab die die letzten c't-Artikel im Kopf in denen eigentlich keine Kombination wirklich gut weg kam, selbst die mit Business-Geräten nicht.

Gruß

osmodius

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Windows, Linux oder Apple

Hallo Osmodius,

kann man heute so nicht mehr sagen. Auf einer Reihe von Note- und Netbooks konnte ich openSuse erfolgreich und ohne Basteleien problemlos installieren. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Aber ich schlug ja auch vor, erst einmal die KDE-Live-CD auszuprobieren.

Grüße

godam

Re^4: Windows, Linux oder Apple

kann man heute so nicht mehr sagen. Auf einer Reihe von Note-
          und Netbooks konnte ich openSuse erfolgreich und ohne
          Basteleien problemlos installieren. Ausnahmen gibt es
          natürlich immer.
          Grundsätzliche Funktionalität ja, aber bei neuen Chipsätzen hakt es wohl je nach Kombination, genauso wie manche WLAN-Chips probleme bereiten. Von Webcams und Dingen wie Fingerabdruckscanner ganz zu schweigen. Aber ich schlug ja auch vor, erst einmal die KDE-Live-CD
          auszuprobieren.
          Das bedeutet aber aber leider nicht, daß das Ergebnis auch mit der Wunschdistro das Gleiche ist... :-(

Gruß

osmodius

Re^5: Windows, Linux oder Apple

Hallo,

zu:

"Das bedeutet aber aber leider nicht, daß das Ergebnis auch mit der Wunschdistro das Gleiche ist... :-("

Aber ja, siehe meinen o.a. Link.

Grüße

godam

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Windows, Linux oder Apple

hmmm, hhmmmmm, Linux und Notebook? Ich hab die die letzten
        c't-Artikel im Kopf in denen eigentlich keine Kombination
        wirklich gut weg kam, selbst die mit Business-Geräten nicht.
        Erst Treiber dann wechseln :-) das gilt doch nun wirklich für alle OS .
        Und wenn der Netbook Treiber Support da nix bietet , sollte man das auch lassen .

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Ich verwende den Computer hauptsächlich für Officeanwendung,
    Internet und meine Fotos.
    Einen Mac. Warum: weil es einfach funktioniert. Weils elegant ist. Weils Spaß macht.

Ich selbst bin auch ein großer Linux-Fan, halte aber die GUI-Konzepte dort für altbacken. Linux finde ich den totalen Hammer für alles, was ein Server ist, und für alles, was eine Kommandozeile braucht, aber es langweilt mich schlichtweg mit seiner grafischen Benutzeroberfläche.

Windows und Linux kommen mir beide immer noch so vor, als würde man dort mehr mit Dateien und Datenträgern als mit Inhalten arbeiten. Und nein, auch der Mac ist nicht perfekt, aber ich halte ihn für deutlich fortgeschrittener. Perspektivisch will ich mich auch in 3D Software einarbeiten.
    Damit kenne ich mich gar nicht aus.

Gruß,
    Stefan

• Antwort von nach 15 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Windows, Linux oder Apple

Hallo, Einen Mac. Warum: weil es einfach funktioniert. Weils elegant
      ist. Weils Spaß macht.
      na ja. Ein OS, was z.B. die Wiedergabe von BluRay Filmen nicht unterstützt, würde ich nicht unbedingt als elegant und funktionierend bezeichnen...

Gruß

S.J.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!