Kennwortforderung im DOS
Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Nov 1999
Wie richtet man ein Kennwort ein, das beim booten bereits im DOS abgefragt wird? Das BIOS-Kennwort meine ich nicht.
Wie richtet man ein Kennwort ein, das beim booten bereits im DOS abgefragt wird? Das BIOS-Kennwort meine ich nicht.
Hallo!
Also die primitivste Lösung wär, daßt Dir ein Programm schreibst, welches Du aus der autoexec.bat raus startest. Für nen Idioten reicht's aus, aber der einigermaßen versierte Anwender umgeht das natürlich ;-)
Dann gibt's meines Wissens ne Software, die sich irgendwie im Bootsektor einnistet (wie ein Virus), und ganz automatisch gestartet wird, wenn DOS hochfährt. Ich glaub, ich hab das hier mal in nem Buch gsehn. Wenn ich Zeit hab, schau ich mal nach.
Bis dann.
Michael
Wie richtet man ein Kennwort ein, das
beim booten bereits im DOS abgefragt
wird? Das BIOS-Kennwort meine ich nicht.
Hi Ingschi,
im Bios gibt es zwei Kennwörter, eines für das Bios und ein für das System, bzw. bei einigen System kannst du zwischen Setup(Bios) und System (Betriebssystemstart) wählen. Wenn du willst das der Rechner nicht startet wenn das Passwort falsch ist, ist das genau das richtige für dich. Das Passwort kann man nur durch löschen des Bios umgehen, also durch Rechner aufschrauben.
so long yeTTi