Festplatte durch USB-Stick booten

Hi Forum,

ich will die Windows-XP-Festplatte über einen USB-Stick booten lassen, also:

Stick drin -> Festplatte mit XP wird gebootet
Stick draußen -> Festplatte mit Win7 wird gebootet

Bootreihenfolge vom BIOS: USB, danach Festplatte
(damit standardmäßig Win7 gebootet wird, wenn kein bootbares USB-Medium gefunden wird)

Ich brauche also einen Bootmanager, der auf einem USB-Stick laufen kann und den ich so konfigurieren kann, dass eine bestimmte Festplatte (die mit WinXP) standardmäßig gebootet wird.

Jetzt ist die Frage, welchen Bootmanager ihr empfehlen würdet. Mit FLOP komme ich mal so gar nicht klar…

LG Nico

Hi,
evtl. kann GRUB2 das.
Musst du mal googeln.
Lg Knerd

Betriebssystem per USB-Stick auswählen
Moin, nbase,

die Info, welches BS gestartet wird, steht in der boot.ini, Du müsstest also einen Weg finden, die zu ändern. Das ginge vermutlich irgendwie, wenn der Stick drin ist; dann würde das gewünschte BS starten. Nächstes Problem wäre allerdings, diese Änderung der boot.ini wieder zurückzunehmen - wer soll das wann machen?

Falsch gedacht, merke ich gerade. Der Stick wird ja nur dann gelesen, wenn er in der Bootfolge des BIOS vornedran steht. Da er aber nichts zum Booten enthält, guckt das BIOS nach der HDD, findet die boot.ini und verfährt wie dort angegeben.

Gruß Ralf

Mit EasyBC Edit geht das .

schreibst dir dein bootkram auf den usb stick .

NICHT MBR schreiben benutzen , das überschreibt nicht den auf dem USB stick , sondern den gerade aktiven.

Mit EasyBCD Edit geht das .

http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD

Moin,

Zitat:

In der „Manage Bootloader“-Abteilung von EasyBCD ist es möglich zwischen den Windows Vista und den Windows XP Bootloadern im Master Boot Record (BOOTMGR bzw. NTLDR) zu wählen, während Windows läuft.
Nicht ganz das, was der UP vorhat.

Gruß Ralf

Moin moin

Zitat:

In der „Manage Bootloader“-Abteilung von EasyBCD ist es
möglich zwischen den Windows Vista und den Windows XP
Bootloadern im Master Boot Record (BOOTMGR bzw. NTLDR) zu
wählen, während Windows läuft.

Und was soll mir das sagen , das das was ich mache auch geht und das was da steht geht übrigens auch.

Also bei mir bootet er vom stick . Un ich hab windows 7 und XP . reicht das . ?

Das ding ist für Windows 7 , weiss ja nicht was du wo gelesen hast, aber seit VISTA ist der BOOTLOADER umgestellt auf nicht NTLDR

EasyBC starten :

Stick sollte vorher stecken .

Meiner war 4G mit NTFS formatiert

dann geht man auf menu

Bootloader setup

dort wählt man seine Partition , clickt dann install BCD

man wird gefragt ob man die einstellungen laden will , so tut man dann auch .

dann gehst du auf add New Entry
und bei operating system auf Add Entry , nach auswhal des gewünschtem :smile:

danach geht man auf Edit Boot Menu und Saved die Settings.

jetzt noch mal bei Bootloader Setup Write MBR (auswählen was du haben willst, Vista/7 oder XP , je nachdem was du damit starten willst.

Die zeit kannst du auch noch irgendwo einstellen (wohl auf 0).

Damit hast du ein boot stick der entsprechend das gewünschte btriebsystem von der festplatte wählt.

ohne stick nimmt er das alte . mit stick das was auf dem stick eingestellt ist.

viel spass :smile:

Danke schon mal für die Antworten, aber ich soweit ich weiß, pfuscht EasyBC in dem MBR der Festplatten rum. Ich möchte einen Bootmanager, der an den MBRs nichts verändert, sondern rein von Stick läuft und nicht auf den Festplatten installiert werden muss.

LG

Moin,

lies einfach nochmal nach, was der UP will. Dass EasyBCD Deine Vorstellungen erfüllt, zieht niemand in Zweifel.

Gruß Ralf

Moin moin,

lies einfach nochmal nach, was der UP will. Dass EasyBCD Deine
Vorstellungen erfüllt, zieht niemand in Zweifel.

was bist du den drauf . ich habs gelesen aber du wohl nicht.

Moin moin

lies einfach nochmal nach, was der UP will. Dass EasyBCD Deine
Vorstellungen erfüllt, zieht niemand in Zweifel.

Hab ich drei mal gemacht.

Stick drin -> Festplatte mit XP wird gebootet
Stick draußen -> Festplatte mit Win7 wird gebootet

der up will das das eine betriebsystem auf seiner festplatte nur gestartet wird wenn er den stick drinne hat

und das andere wenn er nicht den stick drinne hat

und genau DAS HAB ICH HIER SO.

kann ich was dafür das es euch nicht einleuchtet wie so ein boot system funktioniert.

und easy bcd geht sowohl für windows 7 Vista XP linux GRUP BOOTMNG oder auch NTLDR .

was also lieber Ralph hast du nicht verstehen wollen . Das ich was kann was du ncht begreifst.

Moin moin,

Danke schon mal für die Antworten, aber ich soweit ich weiß,

du weisst anscheinend gar nichts , das steht mal fest.

pfuscht EasyBC in dem MBR der Festplatten rum. Ich möchte
einen Bootmanager, der an den MBRs nichts verändert, sondern
rein von Stick läuft und nicht auf den Festplatten installiert
werden muss.

Naja wenn du es eh besser weist, dann frag doch gar nicht erst nach einer lösung .

ach ja ich hatte ganz vergessen zu sagen wie ich es habe .
weil du es ja nciht glauben kannst .

ich steck mein stick rein , boote von diesem und das XP wird sofort von platte E geladen .

ich zie mein stick raus und das grub menu
Debian
window 7
window XP

erscheint ,

kein betriebsystem ist auf dem stick , nur der boot für das XP auf der Festplatte .

Na so was aber auch , ich bin magier .

Danke für deine liebe PM, aber ich bin weder „undankbar“ noch irgendein „paranoider typ“, der vor „aroganter unwissenheit“ strotzt.

Lass es bitte nicht an mir aus, wenn du einen schlechten Tag hast oder du dich von jemandem auf den Schlips getreten fühlst…