Hallo zusammen,
Durch einen Neuinstallation meines Betriebssystems (Windows 7 Ultimate) habe ich meine Festplatte (Seagate Barracuda 500 GB) in 2 Parts aufgeteilt. Jetzt würde ich sie aber wieder zusammenführen.
Ist das denn irgendwie möglich??
Vielen Dank im Vorraus
MFG
Hallo,
was vestehtst du unter „zusammenführen“?
Wenn du Daten der 2. Partition auf die 1. Partition kopieren möchtest, um dann - weil leer - die 2. Partition löschen möchtest, um dann wiederum die erste Partition zu vergrößern … oder …
Grundsätzlich ist Parted Magic
http://www.heise.de/download/parted-magic.html
sehr hilfreich.
Grüße godam
Hallo
Wenn Du nur Windows7 starten möchtest, dann schau doch einfach mal nach, was Du in der Windows Datenträgerverwaltung findest.
Der andere Artikel hat schon das Prozedere angedeutet.
MfG
Matthias
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten!
Unter zusammenführen versteh ich halt:
Ich hab eine Partition mit dem Betriebsystem und den ganzen Programmen und eine zweite Partition mit anderem Zeugs. Und diese Partitionen will ich zusammenführen um wieder „eine“ Festplatte zu haben
Moin!
Zu den technischen hinbtergründen habe ich dir ja bereits einige Hinweise gegeben.
Bedenke bitte, daß dein Betriebssystem sicherlich den einen oder anderen Eintrag haben wird, der auf die zweite Parion („D:“) verweist. Wenn es diese dann nicht mehr geben wird, weil die gesuchten Verzeichnisse dann auf c: liegen, könntest du Probleme bekommen.
Also stellt sich die Frage, warum du dies überhaupt willst. Die Größen der Partionen kann mann ja ändern. Wäre vielleicht ein einfacherer Weg. Nur ein Gedank …
Schönes Wochenende
godam
Hi,
evtl. reicht es Dir aber auch, die zweite Partition an einer passenden Stelle in die erste einzuhängen (mounten)?
Gruß, Lutz
Hallo KillerJo199777,
ja, ich schließe mich Godam an und frage, warum du deine sinnreiche Partitionierung in „System“ und „anderes Zeug“ aufgeben willst? Wird überall empfohlen, wird überall gemacht…
. Oder willst du das „andere Zeug“ auf eine ext. Platte auslagern? Dann hast du auch wieder diese Verweisproblematik, auf die schon hingewiesen wurde…
Partitionieren lässt sich prima mit dem Partitionierungstool GParted (Live CD z.B. die PartedMagic CD), und damit kann man auch zwei Partitionen wieder zusammenführen, kein Ding. Die Daten aus der zweiten Partition müsstest du allerdings dann sichern vorher oder einfach in die erste kopieren.
Bei solchen Aktionen immer Sicherungen anlegen, scheißegal wie bequem oder unbequem das alles ist, auch von den Daten der ersten Part. mit dem System und den Programmen- vielleicht ein Image mit einem Backuptool (Acronis, Paragon oder Easeus etc. pp.). Gparted kann nun die gelöschte Partition mit der ersten Partition (System) zusammenführen. Das können natürlich auch andere Partitionierungstools, GParted ist aber umsonst und ziemlich genial gemacht.
Wenn du noch nie mit Partitionen herumgedoktert hast, empfiehlt es sich, sich darüber ein bisschen was anzulesen, sonst kommt man schnell in Teufels Küche. Auch da habe ich schon die ein oder andere Schlappe einstecken müssen
.
Gruß
Hermann