*.swp

Das hätte ich gerne gewusst: Ich habe auf meinem PC eine 50 MB grosse Datei, namens Win386.swp. Wer weiss was swp-Dateien sind bzw. für was diese Datei nötig ist?

Für Infos danke ich euch.

Marco

siehe Antwort bei Programmierung

Hallo

Windows 98 benutzt intern einen virtuellen Speicher (Swap File) zum Laden der Softwaremodule. Dieser virtuelle Speicher setzt sich aus dem physisch vorhandenen RAM und einer auf der Festplatte befindlicher Auslagerungsdatei (win386.swap) zusammen. Dadurch lassen sich auch Programme ausführen, die grösser als der vorhandene RAM-Speicher ist.
Normalerweise verwaltet Windows die Auslagerungsdatei selbstständig, doch wenn Windows zu häufig auf die Festplatte zu greifen muss, dann kann man dies manuell optimieren.

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol ARBEITSPLATZ und wähle EIGENSCHAFTEN. Gehe nun zum Register LEISTUNGSMERKMALE, und klicke auf den Button VIRTUELLER ARBEITSSPEICHER. Setze einen Punkt mit einem Klick bei ES GELTEN BENUTZERDEFINIERTE EINSTELLUNGEN.
    Im Feld FESTPLATTE sollte der aktuelle Festplatte sein, z.B. „C:\ 2793 MB frei“.
    Hast Du mehrere Festplatten, dann verlagere die „Auslagerungsdatei“ auf die schnellere Platte, z.B. D:.

2. Im Feld MINIMUM sollte die aktuelle MByte Arbeitsspeicher stehen, also z.B. 32 oder 64 oder 128. Schreibe in dieses Feld die doppelte Zahl Deines Arbeitsspeichers, z.B. 32Mbyte=64. Das hat den Vorteil, dass Windows die Dateigrösse nicht ständig auf kosten des Arbeitstempos verändert, sondern eine minimale Grösse bereithält.
    Bei über 128MB RAM ist 200 ungefähr der „goldene Mittelweg“.

3. Im Feld MAXIMUM belasse den Wert wie im Feld FESTPLATTE.
    Klicke nun auf OK und beantworten die Warnung von Windows mit JA und starten den Computer neu.

Tipp:
Sollte Windows nachdem Neustart wieder einen Punkt bei WINDOWS VERWALTET DIE EINSTELLUNGEN FÜR DEN VIRTUELLEN SPEICHER (EMPFOHLEN) setzen, dann ändere den Wert bei MAXIMUM um einen Byte zurück, also von 2793 auf 2792.

Gruss A.J.