Autostart CD erstellen

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe mit DriveImage eine Image eines Computers erstellt.
Nun möchte ich die erstellte Cd per Autostart im neuen Computer starten. Das funktioniert aufjedenfall nicht, wenn ich nur die exe Datei im Brennprogramm als Startdatei anklicke.
Wenn ich nun aber die Autostart-Diskette von DrivImage nehme startet es mir wunderbar das Drive Image Programm,
doch finde ich das ein bisschen umständlich erst die Diskette laden dann die CD rein.
Jetzt meine Frage wie muss ich es anstellen, das ich eine Bootfähige CD erstelle. (Ich glaube unter Windows gibt es eine autorun.inf Datei)

Vorab vielen Dank

Viele Grüsse

Pierre

Hi Pierre,

Jetzt meine Frage wie muss ich es anstellen, das ich eine
Bootfähige CD erstelle. (Ich glaube unter Windows gibt es eine
autorun.inf Datei)

Bei Nero gibt es die Möglichkeit, bootfähige CDs zu erstellen. Du brauchst dazu lediglich als Datenquelle eine Start-Diskette. Ich habs selbst noch nicht probiert, aber versuch doch mal, die Drive-Image (Disk 1) als Quelle zu nehmen. Wichtig: CD als Multisession brennen, danach (in einem zweiten Brennvorgang) die zweite Disk drauf und das Image.

Hoffe, das hilft.

Macky

Hallo

Vielleicht hilft Dir das zu Macky’s Tipp etwas weiter.

Diese Zeile in den Notepad (Editor) schreiben und als autorun.inf abspeichern:

[autorun]
OPEN=cdstart.exe
ICON=icon.ico

„cdstart.exe“ steht für Deine EXE-Datei-Name Deiner CD und „icon.ico“ steht für das Icon das gezeigt wird wenn die CD startet Anstelle der CD-Standard-Symbol von Windows!

Gruss A.J.

Hallo, frage bist du dir sicher das dieser autorun auch im nicht windows modus läuft???
G Pierre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Nein, denn ohne ein „virtuelles“ CD-ROM-Laufwerk kannst Du auf keinem „nackten“ PC eine CD starten.
Die Startdiskette von Windows98 erstellt ein „virtuelles“ CD-ROM-Lw beim Booten. Die Datei OAKCDROM.SYS ist dafür zuständig.
Ich glaube Macky hat Dir schon bereits gesagt, dass Du eine bootfähige Diskette erstellen musst.

Gruss A.J.

Die autorun.inf enthällt nur Informationen darüber was geschieht wenn die CD in ein laufendes Windows eingelegt wird (automatisch zu startendes Programm und Icon der CD). Mit Bootvorgängen von der CD hat die Datei überhaupt nichts zu tun. Dafür brauchst du dann wohl sowas wie ein Bootloader und Bootrecord nehm ich an.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]