Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Aug 2001

Hallo Leute,

ich hab mir zu meiner 6GB-Platte ne 40GB-Platte dazugekauft und möchte jetzt am besten Linux6.2, Windows98SE und Windows2000 auf meinem Rechner installieren. Kann mir da jemand Tips geben, wie ich alle drei zum Laufen bekomme? In welcher Reihenfolge installiert werden soll?

Ich denke Linux auf einer eigenen 6GB-Platte is wohl das beste. Und die 40GB partitionieren in eine Win98 und eine Win2000-Partition. Kann ich dann von Win2000 auf die Win98-Partition zugreifen und umgekehrt? Die Linux-Platte wird meines wissens nicht mehr von Windows erkannt, oder? Wie ist das mit den Bootmanagern? Erkennt der Win2000-Bootmanager auch Linux? Gibt es irgendwelche Anleitungen im Netz?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Jochen

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
    Re: Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner

Ohne Zuhilfenahme eines zusätzlichen Bootmanagers funtioniert dies z.B. so:

1. HD's partitionieren; die 40GB-Festplatte muß die erste im System sein (IDE-Port 0)

2. Windows 98 auf der ersten Partition der 40GB-Festplatte installieren.

3. Windows 2000 auf der zweiten Partition der 40GB-Festplatte installieren - das Setup erkennt das W98-System und fügt dieses in den Bootmanager von Windows 2000 ein.

4. Linux auf der 6GB-Festplatte installieren. Während der Installation von Linux hast Du die Option, den Linux-Bootmanager LILO zu installieren, über den Du dann beim Hochfahren des Rechners entweder Linux oder Billies Systeme starten kannst.

Die MS-Betriebssysteme können nicht ohne Zusatztools auf das Linux-Filesystem zugreifen. Windows 2000 kennt FAT und FAT32, so dass Du von Windows 2000 auch Zugriff auf die Windows-98 Partition hast - umgekehrt geht es nicht.
    Linux kann hingegen - in neueren Versionen - auf FAT, FAT32 und NTFS5 zugreifen.

Hilfreiche Adressen im Netz sind z.B.

www.wintotal.de
    www.winfaq.de
    www.winhelpline.com/index1.html
    www.heise.de

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,
    Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!