Bootproblem bei P133 Asus-Boad in Verb. m. OS/2

Hallo PC-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und finde bisher keine Loesung:

Hardware:

• P133 auf Asus-Board, 2 EIDE-Ports
  • eine 540MB HD an 1.tem IDE-Port
    1 x 300MB f. DOS 6.22 auf C:
    1 x 210 MB f. OS/2 auf E:
  • eine 1,2GB HD an 2.tem IDE-Port
    1 x 500 MB f. OS/2 auf D:
    Rest f. Linux

Vor geraume Zeit war OS/2 auf D: die Bootpartition. Diese hab ich jedoch irgend wann einmal auf E: verlagert. Funktioniert bisher auch ganz gut. Inbetrieb ist der OS/2 Bootmanager.

Ich beabsichtige jetzt eine SCSI 4GB einzubauen. Ein ‚boot‘ von dieser Platte mit der dann gültigen LW-Kennung E: (die Partition E: auf der IDE wird dann zu H:smile: führt jedoch dazu, dass von E:-IDE (also eigentlich H:smile: die Bootsequenz kommt, während der Rest (OS/2 und Arbeitsoberfläche) von SCSI-E: geladen wird. Dies ist am unterschiedlichen Plattenzugriff zuerkennen.

Strategie gegen dieses Problem ist, daß ich D. wieder zur Bootpartition machen möchte. Die nötigen Schritte der Verlagerung von E: (IDE) nach D: (IDE) habe ich auch durchgefuehrt - jedoch bisher mit dem Ergebnis, dass der Rechner direkt nach dem ‚Bootmanager‘ Auswahl fuer D: haengen bleibt. Es sieht so aus, als daß die richtige Bootsequenz auf D: fehlt, obwohl ich die Systemdateien bereits mehrmals auf D: installiert habe (sysinstx D:smile:. Mit Hilfe eines Disktools habe ich schon kontrolliert, ob D: als bootable eingetragen ist - ist sie, auch E: hat noch diesen Status.
Ach ja, die SCSI-Platte ist bei all diesen Versuchen physikalisch abgeschaltet.

Z.Zt. faellt mir jedoch keine Problemloesung mehr ein. Hat jemand einen vernuenftigen Tip?

mfg

Thomas

Hallo PC-Gemeinde,

das groesste Problem ist geloest. SCSI ist jetzt in Betrieb und laeuft auch friedlich in Koexistenz mit den beiden IDE Platten. War wieder ein mal ein typisches ‚PEBKAC‘ Problem exist between Keyboard an Chair.
Die Beschreibung des SCSI Adapters (TECRAM) hat zwar alee noetigen Informationen hergegeben - aber eben etwas versteckt und nur mit gruendlichem Nachdenken.

Ein Problem besteht aber weiterhin:

Strategie gegen dieses Problem ist, daß
ich D. wieder zur Bootpartition machen
möchte. Die nötigen Schritte der
Verlagerung von E: (IDE) nach D: (IDE)
habe ich auch durchgefuehrt - jedoch
bisher mit dem Ergebnis, dass der Rechner
direkt nach dem ‚Bootmanager‘ Auswahl
fuer D: haengen bleibt. Es sieht so aus,
als daß die richtige Bootsequenz auf D:
fehlt, obwohl ich die Systemdateien
bereits mehrmals auf D: installiert habe
(sysinstx D:smile:. Mit Hilfe eines Disktools
habe ich schon kontrolliert, ob D: als
bootable eingetragen ist - ist sie, auch
E: hat noch diesen Status.

Dazu faellt mit z.Zt. jedoch immer noch keine Problemloesung ein. Hat jemand einen
vernuenftigen Tip?

mfg

Thomas

Hallo, ich rate Dir auf jeden Fall, Dir bei IBM mal die neuen Boot-Disketten 1 und 2 downzuladen. Einige Treiber (u.a. für IDE) sind neu. Auch wenns bei dem konkreten Problem nicht weiterhilft. Grüße, Gerhard
http://www.stud.uni-wuppertal.de/~ta0159